Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Mai 02, 2025 6:35 Aktuelle Zeit: Fr Mai 02, 2025 6:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Apr 27, 2013 19:38 

Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

Ich brauche etwas Geld.........
Ich habe hier einige WIMA Durolit rumliegen, die werden bei ebay doch sicher gerne genommen.

Was muss in die Beschreibung rein um Geld rauszuschlagen?
Ich kann dann ja berichten, was dabei rausgekommen ist...

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.

Zuletzt geändert von TPM am Sa Apr 27, 2013 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Sa Apr 27, 2013 19:58 

Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
audiophil Kondensator, Vintage und so :-D

Klangfilm, bringt nicht immer zum Erflog.

Grüss
Matt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."

BeitragVerfasst: So Apr 28, 2013 10:30 

Klangfilm....zieht eigentlich immer.
Auch wenn Du damit Papierservietten oder Winterreifen anbietest

BeitragVerfasst: So Apr 28, 2013 15:34 

Hallo,
ich würde sie noch nach Länge der Anschlussdrähte sorteren und dann als 'selektierte Paare' anbieten.
Wurden sie nicht vielleicht auch von der Stasi gerne verwendet?

BeitragVerfasst: So Apr 28, 2013 16:14 

Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

Danke schonmal.
Falls noch jemand schlagende Begriffe hat -immer her damit.

Sollte doch auch bei alten Frako-Elkos klappen...
Davon habe ich unendlich viele...

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.

BeitragVerfasst: Di Apr 30, 2013 11:40 

Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Nun weiß ich, da ich auch seit mehr als 30 Jahren und mit viel Freude Hifi-Fan bin, wobei meine Beine immer auf dem Boden bleiben, daß einige in dieser Fan-Gemeinde mehrere Schrauben mehr als locker haben. Ist aber noch lange kein Grund, einen offensichtlichen Betrug absichtlich einzustielen. Sowas finde ich nämlich fies.

Mit schönen Fotos, auf denen nicht alles gleich hoddelig aussieht, kommen die peinlichen Deppen auch von selbst. Leider!

Gruß Ralph

BeitragVerfasst: Di Apr 30, 2013 11:50 

Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Ralph

Da bist du also einer Sorte HiFianer, der ich anfreunden kann.
Ich mag nicht solcher Sorte, der 500€ für eine olle Tröte ausgibt, oder Radio und so zerrupften für primitive Audioprojekt. oder Telefunken klingt besser als Valvo, sowas kann ich NIE anfreunden. Inbesonders Highender und mancher Asiaten. Also solcher leute verarschen, vor mir aus kann Tim machen.

Merke aber eins: HiFianer ist nicht gleich Hifianer.

Grüss
Matt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."

BeitragVerfasst: Di Apr 30, 2013 12:05 

Ich bin noch alte Kondis am sammeln,dann ab in die Bucht mit dem Schrott.

Alte Kondis aus Schlachtradios,zum neu aufbau von Hifi verstärkern,tip top :mrgreen:

BeitragVerfasst: Di Apr 30, 2013 13:31 

Hallo Matt,

es gibt viele interessante Projekte im Hifi-Bereich. Und es gibt dabei auch bestimmt noch vieles zu entdecken. Wäre das nicht schon immer so gewesen, hätte es die gesamte Audio- und Sende-und Empfangstechnik und deren Entwicklung im letzten Jahrhundert nicht gegeben. Auch unser Johann hat daran kräftig mitgearbeitet, die Empfängertechnik immer besser und qualitätssicherer zu machen. Weil das Bessere eben des Guten Feind ist, wie das Sprichwort sagt.

Genauso sieht es im Hifi-Bereich auch aus. Es gibt gut klingende Anlagen, sehr überzeugende Konzepte, und bestimmt auch hier und da noch Verbesserungsmöglichkeiten. Oder zumindest den Wunsch dahin. Und die Suche nach dem Weg.

Und Wege werden bisweilen sehr unterschiedlich beschritten. In meinem CD-Player z.B., ein Grundig Fine Arts CD 903, werkelt als D/A-Wandler der bekannte Philips TDA 1541. Ich alleine habe noch zwei weitere Philips-Geräte, wo der auch drinsteckt. Nicht nur, daß diese beiden unterschiedlich klingen, der Grundig macht es mit weitem Abstand am besten. Dabei kann der TDA 1541 meßtechnisch für sich genommen in allen Geräten nur das tun, was er kann. Es ist das Frontend, in das er eingebettet ist, was den Unterschied ergibt.

So sieht es letztenendes bei allen anderen Geräten auch aus. NIcht das Prinzip oder ein, wenn auch wesentlicher, Baustein entscheidet, sondern das, was die Entwickler aus Prinzip und Baustein/Baugruppe machen.

Weshalb alle diese Anlagen häufig auch unterschiedlich oder sehr unterschiedlich klingen.

Von gut und besser, ab einer bestimmten Kategorie, rede ich nicht einmal. Weil dabei auch viel persönliche Hörgewohnheit mit hineinspielt. Ab einer bestimmten Ebene ist auch mehr Geschmack im Spiel, als dem Verstand lieb ist.

Was ich nur weiß, ist, daß es keine optimale Anlage gibt, weil die Wiedergabe von Musik ein sehr schwieriges Geschäft ist. Und Musik zu unterschiedlich.

Ich höre gerne kleine Besetzungen, klassische Musik und Jazz. Dafür ist meine Anlage zusammengestellt, mit einem wunderbaren Paar TL-Boxen am Ende.
Für meine Hörgewohnheiten ist das optimal. Ein Heavy-Metal-Fan käme allerdings mit dieser Anlage nicht klar. Zwar können meine TLs extrem tief runter, was sie bei Orgel z.B. auch müssen, aber richtig "knacken" können sie nicht. Dafür braucht es geschlossene Boxen.

Wie gesagt, ein Ziel und viele Wege dahin. Und viel hängt vom Musikgeschmack ab.

Und viele Unterschiede, die da sind, entziehen sich erst einmal dem direkten Meß- und Rechenzugriff. Was nicht heißen soll, daß es sie nicht gibt.

Sieh Dir Frequenzweichen an. In der reinen Auslegung und Berechnung ist es erst einmal völlig egal, welche Bauteile ich verwende. Die Werte bleiben auch gleich. Und trotzdem ist es doch wichtig, welche Art C ich an welcher Stelle verwende, ob ich Luftspulen oder solche mit anderen Kernen verwende. Auch Widerstände können tonal wichtig werden, obwohl sich die Rechenseite dabei immer gleich ausnimmt. Formeln sind Formeln, Zahlen sind Zahlen. Aber häufig steckt halt noch mehr dahinter.

Aber, wem sage ich das?! Wie kompliziert es wirklich sein kann, muß und kann ich auch niemandem erzählen, der sich wie Du in Geräten auskennt.

Im Hifi-Bereich wird deshalb auch bestimmt viel gespielt und ausprobiert. Und auch das ist gut und richtig.

Nur der ganze Blödsinn, der von einer bestimmten Klientel darin getrieben wird, der diskreditiert die Überzahl der anderen!, zu denen ich mich auch zähle.

Dazu gehören diese merkwürdigen Röhrenfetischisten, die den Röhrenaufdruck hören, die Sicherungsdeppen, die Kabelheinis, für die die Seele flüssig und "eingebrannt" sein muß, natürlich je nach Erdhalbkugel andersherum ( :oops: :wut: :oops: ), und die, die schöne alte Radios zerfleddern, weil sie glauben, Uraltlautsprecher mit deutlich in die Jahre gekommenen Sicken könnten in offenen Schallwänden aus 27-fach verleimten Bootssperrholz eingebaut und mit Einfachst-Driver-Networks aus alten Klangfilm-Cs die Ultima Ratio darstellen. Diesen Zerrupfern gehörte nicht nur das Handwerk gelegt, deren Spaß an einfachen 6db Zwei-Wege-Weichen hat vermutlich darüberhinaus auch noch den Grund, weil man sowas selbst ohne Taschenrechner noch im schwachen Kopf auch so hinkriegt. Da kann man sich den restlichen Formel-Wust nämlich sparen. Zumal es den meisten Hifi-Fans dieser Kientel vermutlich ähnlich in der Schule ergangen ist wie dem Rest der meisten: Mathe war nicht ihr Ding :lol: .

Gruß und schönen Feiertag morgen,

Ralph

PS: Aber trotzdem bin ich gegen vorsätzlichen Beschiß! Und mein Kontoauszug beweist, daß ich es mit meiner Ehrlichkeit ehrlich nehme. Leider :oops: !

BeitragVerfasst: Di Apr 30, 2013 16:43 

Ralph hat geschrieben:
PS: Aber trotzdem bin ich gegen vorsätzlichen Beschiß!

Nö!
Da habe ich mittlerweile jede Scham verloren.
Unwissenheit ist das eine, Ignoranz das andere.
Wer dreißig Jahre lang regelmäßig Ede Zimmermann geguckt hat und sich dann beschwert, daß seine ganze Rente der nächsten drei Lebensjahrzehnte als Ratenzahlung für ein Heizdeckenabo bei einer Kaffeefahrt draufgegangen ist, hat null Anspruch auf mein Mitleid. Null!

Und wer mir was von klingenden Kabeln vorschwurbelt, während seine Flimmerhärchen sich altersbedingt schon mehrheitlich nur noch posthum zu Wort melden, dem verkaufe ich kaltlächelnd irgendeinen Audioscheiß für einen vierstelligen Eurobetrag. Und wenns ihm zu teuer ist, erzähl ich ihm, daß er keine Ahnung hätte und häng noch ne Null dran. Spätestens dann beißt er an.
Solche Leute wollen einfach betrogen werden.

Diese Klientel findet sich aber überall. Sonst könnte man wohl kaum "Renn"zündkerzen, leistungssteigernde Softwareoptimierungen für Saugmotoren, Hochleistungs-Synthetiköle für Mofas oder gar "Zündfunkenverstärker" :mrgreen: verkaufen.
Was man da in den meisten Foren heute lesen muß, hätte vor wenigen Jahrhunderten noch Stoff für Hundertausende Scheiterhaufen gegeben. Von wegen "Internet macht schlau". Da finden immer nur die richtigen Kleingeister zusammen.

Wer statt mit Fakten mit dem Klammerbeutel bedient werden will, braucht drum bei mir nicht lange zu warten.

BeitragVerfasst: Di Apr 30, 2013 17:37 

Dudeldidi hat geschrieben:
Von wegen "Internet macht schlau". Da finden immer nur die richtigen Kleingeister zusammen.

Hallo Dietrich,

so ganz möchte ich diese Bemerkung nun nicht stehen lassen. Das würde auch unser Forum diskreditieren. Aber in den meisten Punkten hast Du recht.

Sowas gibt aber trotzdem niemandem das Recht, andere vorsätzlich in die Irre zu führen oder zu betrügen. Das sehe ich rein ethisch und rechtlich.

Wenn mir jemand Tinnef abkaufen wollte und dafür einen hohen Preis auslobte, dann würde ich mich darüber freuen. Ich kläre auch auf einem Trödelmarkt keinen Verkäufer über den Wert einer Ware auf, die dieser mir weit unter Wert verkaufen möchte. Seine Sache, sich zu informieren.

Allerdings schummle ich auch nicht und preise Dinge an, die den Schmutz unterm Zeigefingernagel nicht wert sind. Das ist für mich Betrug. Und bleibt es. Wie die 20cm hohen Brücken für Lautsprecherkabel, die ich vor mehr als einem Jahr auf irgendeiner Seite gesehen habe. Warum ein LS-Kabel über meinem Parkettboden zusätzlich noch auf Holz schweben muß, hat mir faktisch nicht eingeleuchtet. Obwohl ich mir, weil die Begründungen eben häufig hahnebüchen sind, von der Idee her irgendeinen Induktiv-Unfung denken kann, der mit der Deckenbewehrung zu tun hat. Unfung bleibt aber Unfug. Und auch sowas ist vorsätzlich. Damit für mich auch Betrug.

Wie der Verkauf von Heilsteinen, aurainvertierenden Sonnensäulen oder was sonst noch. Die müßte man alle verknacken, die sowas unter die Leute bringen. Allerdings ist es völlig egal, ob man Heilsteine oder heilbringende Uralt-Cs aus der Müllkiste verkauft. Betrug bleibt das.

Für sowas bin ich einfach zu ehrlich. Das kann ich nicht.

Gruß Ralph

BeitragVerfasst: Di Apr 30, 2013 19:02 

Das ehrt Dich sehr als Mensch, macht Dir aber keine Freunde.
Am wenigsten sogar die, die Du eigentlich mit Deinen Vorbehalten schützen willst. Die werden Dich hassen, weil Du sie um ihren Glauben betrügst.
Den Glauben vom billigen Schnäppchen oder dem besseren Klang.

BeitragVerfasst: Di Apr 30, 2013 19:57 

Dudeldidi hat geschrieben:
... weil Du sie um ihren Glauben betrügst.
Den Glauben vom billigen Schnäppchen oder dem besseren Klang.

Wieso nehme ich damit jemandem den Glauben vom billigen Schnäppchen oder besseren Klang? Billig, schon gar nicht preiswert, ist das nämlich alles nicht. Wer sich Deep-freezer oder Entmagnetisierer für CDs kauft, ist nicht auf der billigen Seite. Der wird für teuerstes Geld abgezogen. Und betrogen.

Den besseren Klang, den kann's häufig sogar geben. Man muß sich dafür einmal in seiner Wohnung umsehen. Was alles im Wege steht, dämpft, mitrappelt, unschöne Reflexionen verursacht oder sonstwie stört. Ist aber alles ganz einfach und kostet nichts, nur nachdenken.

Gruß und schönen Feiertag,

Ralph

BeitragVerfasst: Di Apr 30, 2013 21:10 

Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Mal ganz abgesehen davon, was bisher hier geschrieben wurde, ich finde die Idee jetzt auch etwas grenzwertig. Ich muss zugeben, diese Idee hatte ich auch schon. Genug Vintage-Speaker und alte Kondensatoren habe ich hier auch rumliegen. Aber getraut habe ich mich das noch nicht, als Klangfilm oder sonstwas reinzustellen. Irgendwie habe ich auch noch ein Gewissen und damit kann ich das nicht vereinbaren.

TPM hat geschrieben:
Ich brauche etwas Geld.........

Tja wer braucht das nicht.. Wie wäre es mal mit ehrlich dafür arbeiten? :mrgreen:

BeitragVerfasst: Di Apr 30, 2013 21:34 

Das ist ehrliche Arbeit.
Oder glaubst Du, die Monster im Kino wären auch echt?
Gebt denen ihren Fetisch, die nach dem Fetisch dürsten, auf daß sie zufrieden werden im Geiste und lobpreisen den Namen dessen, der ihnen den Fetisch gegeben hat.

Ich muß nach einer halben Stunde in einem Forum, daß ich hier nicht näher bezeichnen will, aber daß dreimal den Anfang des Alphabets im Schilde führt, immer wieder eine halbe Stunde Lindenstraße gucken, damit ich wieder geerdet werde und nicht irre an zu lachen anfange.
Die sind da aber alle voll glücklich.
Sauer werden die nur, wenn man sie aufklärt. Das mögen die gar nicht.

"Voodoo" oder auf gut deutsch "Teufelsanbetung" kommt dieser Gesinnung schon sehr nahe.
Und die liegt leider außerhalb meiner Toleranzschwelle, weil solche Leute eben auch in anderen Bereichen des menschlichen Zusammenseins solche Maßstäbe anlegen möchten.
Und da hörts bei mir dann wirklich auf mit lustig.

Wobei wir dann wieder mal bei der Politik gelandet sind, die wir uns hier doch eigentlich verkneifen wollten.

[ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde