Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 12:24 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 12:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Skalenscheiben - Herstellung
BeitragVerfasst: So Aug 17, 2008 23:39 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

immer wieder taucht die Frage auf, wie man wohl eine kaputte Skalenscheibe reparieren oder reproduzieren könnte.
Auch ich bin diesem Gedanken schon nachgegangen.
Ich versuchte da, die Herstellungsweise mal gedanklich nachzuvollziehen, und bin dann erstmal am Glas selbst hängengeblieben.

So schwierig wie die Herstellung eines Tefifon-Schallbandes (manch einer wird sich erinnern) wird es wohl nicht sein, - aber immerhin.

Die erste Frage wäre eigentlich:

Wie kommen bei den Scheiben der 50er-Radios die Löcher ins Glas?
Ihr wißt schon, - die für Lautstärke und Senderwahl links und rechts.

Wurden die -

a) Bei der Glasherstellung ausgespart und die Lochränder dann später nur noch nachgeschliffen, - oder

b) wurden die Löcher komplett gebohrt, gefräst, geschliffen, - oder wie auch immer? Mit Diamantwerkzeugen? Oder reicht Siliziumkarbid?

Was meint ihr? Oder weiß vielleicht jemans sogar was Genaues?

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 18, 2008 8:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Rocco,

das Thema hat auch schon im grünen Forum interessiert. Leider ist der Thread nicht fortgesetzt worden.
Wenn Skalenscheiben im Ersatz ungebohrt geliefert worden sind, kann man dann davon auch ableiten, daß die Industrie gebohrt hat? Daß vielleicht eine Mittenmarkierung zur exakten Bohrerführung Bestandteil der Beschriftung der Scheibe war?
Hier mal der Link:
http://www.razyboard.com/system/morethr ... 864-0.html

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 18, 2008 13:39 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo Ralph,

dieser Link ist wirklich höchst interessant !!!
Da hätte ich mir eigentlich diesen Thread hier sparen können.

Noch einmal zur Nachfertigung:

Durchbohren, - besser gesagt durchschleifen geht also. Ist zwar nicht ganz einfach, - aber es geht.

Somit wäre also die Vorgehensweise:

1) Glasplatte vom Glaser zuschneiden lassen.

2) Löcher bohren.

3) Folie erstellen und auf der Glasplatte befestigen. Fertig.

Punkt 3 wurde natürlich früher anders gemacht. Da wurde die Glasplatte im Siebdruckverfahren bedruckt. Bei mehrfarbigen Scheiben benötigt man für jeden Farbauszug einen separaten Druckvorgang, der natürlich unter allen Umständen genau positioniert werden muß. Soviel weiß ich, obwohl ich vom Druckgewerbe nur sehr wenig verstehe.
Das heißt, - ein Siebdruck würde aller Wahrscheinlichkeit nach bei einer Eigenfertigung ausscheiden. Bleibt also nur die Möglichkeit mit der Folie.
- Und das ist nicht so ganz einfach .............. :roll:

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum