Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 12:59 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 12:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kondensatoren ersetzen
BeitragVerfasst: Sa Aug 23, 2008 10:05 
Offline

Registriert: Di Aug 19, 2008 11:45
Beiträge: 83
Wohnort: Vorarlberg
Hallo!

In den Radios sind ja meisens axiale Kondensatoren und Elkos verbaut. Heutzutage gibt es aber nur noch radiale.

Was nehmt ihr da zum ersetzen? Also ich habe z.B radiale Folienkondensatoren verbaut.

mfg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 23, 2008 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Ich hole was ich bekomme.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 23, 2008 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1230
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Ich habe mir kürzlich erst welche bestellt. Bei antikradio-restored.de.das läuft
u.a. über ebay-Sofortkauf.Die Teile sind zwar gelb,aber das sollte man nicht so eng sehen.Gib doch einfach mal hier im Forum Kondensatoren in die Suchfunktion ein.

Gruß
Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 23, 2008 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9912
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Manche alten Kondensatoren kann man zerlegen. Da neue Kondensatoren mit entsprechenden Werten in der Regel kleiner sind, kann man diese in die Gehäuse der alten Kondensatoren einbauen, so dass man den Austausch hinterher nicht sieht.

Außer bei Elkos passen in der Regel nur axiale Kondensatoren hinein. Aber diese kriegt man auch heute noch. Natürlich nicht unbedingt beim erstbesten Krauter, man muss schon ein wenig schauen.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 23, 2008 14:20 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

wie man diese gelben Zitronenkondensatoren tarnen kann, habe ich bereits in dem Reparatur-Thread des Graetz Sinfonia 522 gezeigt.
Hier nochmals das Bild.

Das sind neue Kondensatoren!

Bild


Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 23, 2008 19:26 
Offline

Registriert: So Aug 17, 2008 10:20
Beiträge: 11
Wohnort: Fritzlar
hallo Rocco11, super Arbeit!! :super: :super:
Womit tust du die neuen Elkos beschmieren? Habe auch schon ein wenig experimentiert aber sooooo!! Echt klasse Arbeit!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 23, 2008 19:47 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi brummboss,

Zitat:
Womit tust du die neuen Elkos beschmieren?

Meinst Du das Schwarze seitlich?
Hähä, - das ist keine unästhetische Teerpampe oder sowas.
Das ist schwarzer Filzstift für Folien- und/oder CD-Beschriftung.
Es könnte aber auch mit gewöhnichem Edding gehen.

Es ist nur aus der Nähe zu sehen, daß da keine "Substanz" aufgeschmiert wurde. Ich las aber schon davon, daß auch so Bitumenmasse wie bei Dachpappe verwendet wurde.
Im Fall dieser ERO-Kondensatoren scheitert jeder Versuch von den alten Kondensatoren irgendwas weiterzuverwenden. Hat man jedoch solche die in einem Röhrchen untergebracht sind, so läßt sich deren Verschlußmasse wiederverwenden.

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum