Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Mai 01, 2025 11:02 Aktuelle Zeit: Do Mai 01, 2025 11:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AEG Tambour und Grundig (unbekannt)
BeitragVerfasst: Di Mai 28, 2013 17:22 
Mitgliedschaft beendet

Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Heute war bei mir "Großeinkauf".
Über Ebay Kleinanzeigen bin ich stolzer Besitzer vier neuer Radios zum Spottpreis von 10€ pro Radio. Da ich aber mit Bahn und Bus ans andere Ende von München fahren musste und kein Auto habe stelle ich hier erstmal zwei vor. Der Verkäufer (ein sehr netter junger Herr) hat mir freundlichwerweise noch eine Sackkarre und ein Expandernetz mitgegeben, damit ich es mit den Öffentlichen transportieren konnte.

Das erste ist ein AEG Tambour. Außer dem üblichen Kondensatortausch war hier keine andere Reparatur notwendig. Wie imemr hat das Radio sofort wieder super zu spielen angefangen. Sehr schön ist auch die kleien Tasche im Rückdeckel für den Schaltplan.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das zweite Grät ist dagegen etwas heruntergekommen.
Es ist ein Grundig Zauberklang, leider fehlt bei diesem Gerät die Rückwand und dementsprechend verstaubt war es auch.
Der Rosenthal Widerstand von dem Plattenspieler hat seine sämtlichen Anschlusskabeln verschmort und auch beim profissorischen Überbrücken des durchgeschmorten Kabels ist nicht nur der Widerstand abnormal heiß geworden sondern ich habe auch festgestellt, dass der Antriebsmotor festgebacken ist (Riemen ist auch gerissen gewesen). Von dem her habe ich mich entschlossen, die Zuleitung für den Plattenspieler abzulöten und diesen nicht zu verwenden.
Abgesehen von dem Plattenspieler war die alte Technik nur extrem verstaubt und mit lauter kleinen Spinnenleichen bedeckt. Auch hier lief das Radio nach dem Kondensatortausch wieder einwandfrei. Nur der magische Fächer ist für meinen Geschmack etwas zu dunkel...
Das verkratzte Gehäuse habe ich auch abgeschliffen und neu lackiert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei der Gelegenheit:
Auf dem Bild mit den Grundigkondensatoren ist ein gelber dabei. Dieser ist von mir, aber ich kann mich beim Bestenwillen nicht mehr erinnern welchen Wert der hat!
Kann mir da jemand helfen?

Bild

[ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde