Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mi Mai 01, 2024 12:33 Aktuelle Zeit: Mi Mai 01, 2024 12:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 08, 2008 2:32 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

na, - hoffentlich hat Ralph die Haube nur zum Reinigen abgenommen!
Auch die Unterseite des UKW-Teiles ist sehr entblößt. :?
Da gehört(e) garantiert auch noch ein Deckel hin.

Anzunehmen ist, daß der Abgleich des Tuners seinerzeit in vollständigem Zustand vorgenommen wurde.
Das heißt, die parasitären Kapazitäten der Abdeckungen sind in den Abgleich mit eingeflossen.
Wenn die Teile nun plötzlich fehlen, so ist eine zumindest leichte Verstimmung unvermeidlich.

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 08, 2008 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo DAC, hallo Rocco,

die Haube dürfte fehlen, sieht nicht so aus, als sei das so gedacht. War aber so, als ich das Radio bekam. Die Markierungen auf der Skala stammen allerdings nicht von mir. Könnte natürlich sein, daß das ein Grund für die regelmäßig verschobene Senderlage ist. Und an alle, denen die fehlenden Lautsprecher aufgefallen sind: Die liegen im Gerät, sind also vorhanden.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Zuletzt geändert von Ralph am Mi Okt 08, 2008 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 08, 2008 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 747
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Ralph,

eine technische Frage: Läuft denn der Fernsehtonempfang?

Weil im Rheinland das terrestrische Analog-TV inzwischen abgeschaltet wurde, könntest du es mal mit einem belgischen Sender versuchen.

Das RTBF-Programm "La une" wird auf VHF-Kanal 3 von einem Sender (100 kW) südlich von Lüttich ausgestrahlt. Eventuell ist das in Aachen zu empfangen. 2 Links dazu:

http://entreprise.rtbf.be/ucm/groups/pu ... 075530.pdf (PDF-Dokument)
http://www.tvradio-nord.com/emetteurs/e ... gique.html

Vielleicht gibt es auch in Holland VHF-TV, das kann ich aber mangels holländischer Sprachkenntnisse nicht recherchieren.

Gruß Ben


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 08, 2008 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Ben,

das mit dem Fernsehton ist auch nicht so ganz eindeutig.

Hier mal ein Textausschnitt von der Hessenparkseite zur Funktionsweise des FS:

Was steckt dahinter?
Die Firma Tonfunk verkaufte Fernsehempfänger ohne Tonteil, aber mit einem Ausgang der Fernsehton-Zwischenfrequenz (frequenzmoduliert, ca 21 NHz). Diese wird dem Radio zugeführt. Mit einem Mischer wird das Signal auf 10,7 MHz heruntergemischt und an den sowieso für UKW-Empfang vorhandenen ZF-Verstärker inclusive FM-Demodulator weitergegeben. So konnte mit wenig Mehraufwand der Radio den Fernsehton spielen.
Das Stellrad über der Skala dient zum einmaligen Justieren des Radios auf den Fernseher.


Das mit dem Stellrad bezieht sich auf die Variante 302. Hat aber mit der Funktionsweise nichts zu tun. Das gilt nach meinem Informationsstand auch für die Violetta 332. Allerdings gab es auch Gerätevariaten, die über ein eigenständiges, von einem Fernsehempfänger unabhängiges, Fernsehtonempfangsteil verfügten. Nur, wie erkenne ich das? Und, wie bediene ich es? Zu diesem Gerät brauche ich einfach ein paar Informationen mehr, als ich sie habe. Daß der FS nichts von sich gibt, kann ja auch auf Fehlbedienung beruhen, weil ich einfach nicht weiß, wie es geht?! Abgesehen davon baumelt unter dem Chassis ein ausgehängtes Stück Seilzug, das ich auch noch nicht richtig zuordnen konnte (ich weiß auch noch nicht, wozu es da ist und was es bewirkt). Auch das kann mit dem FS zu tun haben. Aber, komplett auseinander, wie gesagt, hatte ich das Gerät bis jetzt noch nicht. Es befindet sich noch in "Warteposition". An zuviel gleichzeitig zu bosseln, dient, wenigstens bei mir, nicht gerade der Übersichtlichkeit :roll: .

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 08, 2008 12:42 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Ralph

mit dem Schaltplan des 302 könnte ich dienen (und der hat wirklich keinen eigenständigen FS-Ton-Teil)

Gruss, Walter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 08, 2008 13:43 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo Ralph,

womöglich müssen wir nun doch noch etwas tiefer in die Fernseh-Übertragungstechnik einsteigen.

Man muß folgendes wissen: Der Fernsehton ist bei analogem, terrestrischem Fernsehempfang nicht Bestandteil
des FBAS- (Farbempfang) bzw. BAS-Signals (nur S/W, wie früher mal). Der Fernsehton wird hier von einem unabhängigen,
eigenständigen Sender abgestrahlt. Und zwar (bei uns) mit einer Frequenz die um 5,5 MHz höher liegt
als die Frequenz des Bildinhaltes.
Heißt also, - um nur Fernsehton empfangen zu können bedarf es keines Fernsehempfängers.
Es würde ein "Radio" genügen das die entsprechende Frequenz empfangen und wiedergeben kann.
Die üblichen Radios können das nicht. Wozu auch?
Mit einem Frequenzscanner, der lückenlos alle Frequenzbereiche durchscannen kann, ginge das. Doch das nur am Rande.

Hier greift nun Dein Satz:
Zitat:
Allerdings gab es auch Gerätevariaten, die über ein eigenständiges, von einem Fernsehempfänger unabhängiges, Fernsehtonempfangsteil verfügten.

Diese Gerätevarianten verfügten dann über ein Empfangsteil, das diese Frequenzen empfangen konnte.
Es bleibt die Frage, welches Fernsehband empfangen werden konnte. VHF-Band I (Kanal 2 bis 4) ist kein Problem.
Hier liegen die Frequenzen unterhalb des UKW-Rundfunkbereiches. UKW ist VHF II.
Die Fernsehkanäle 5 bis 12 (VHF III) beginnen aber erst bei 175,25 MHz und gehen dann im 7-MHz Raster aufwärts.
Zwar waren diese Frequenzen bereits in den 50er Jahren machbar, - stellen aber doch eine gewisse Herausforderung dar.

Zitat:
Nur, wie erkenne ich das?

Das müßte sich durch Studium der Skala evtll. herausfinden lassen.
Ich fasse nochmals zusammen:

VHF I ist Kanal 2 bis 4:

Bildträgerfrequenz: 48,25 - 55,25 - 62,25 MHz (Kanal 2 bis 4)
Tonträgerfrequenz: 53,75 - 60,75 - 67,75 MHz (Kanal 2 bis 4)

Diese Tonträgerfrequenzen müßte dann das Radio empfangen können. Irgendwie müßte das dann auf der Skala erkennbar sein.
Die Angaben gelten für Deutschland. Bereits im benachbarten Ausland weichen die Normen teilweise ab.
Einen Überblick über die Vielfalt kann man sich hier verschaffen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzen ... an%C3%A4le

Gruß

Rocco11


PS: Kann nicht mal irgend jemand diesen langen Link verkürzen?
Der macht mich noch ganz meschugge.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 08, 2008 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 747
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Rocco,

da stimme ich Dir voll und ganz zu.

der Sendertabelle des RTBF nach zu urteilen, passt's (letzte Seite des PDF-Dokuments), das VHF-Programm von "La une" müsste also eigentlich mit einem deutschen TV zu empfangen sein, und der Ton dann demzufolge auch.

Ob der Violetta VHF III oder gar UHF empfangen kann, wage auch ich zu bezweifeln. Im Gedächtnis habe ich irgendwo noch, dass das in Deutschland erst mit dem ZDF-Beginn eingeführt wurde, also Anfang der 60er, und das wäre dann später als das Geburtsjahr des Violetta.

Ich habe zwar selber mal in "Ralphs" Aachen gewohnt - irgendwann im Paläozoikum muss das gewesen sein -, aber belgisches TV bekam ich da nicht. Ich hatte zwar eine Dachantenne oben auf dem Mietshaus, die war aber nur UHF und UKW-Radio. (Das weiß ich noch, weil ich sie damals mit einem Nachbarn selber setzte, und wir ein VHF-I-Monster nicht auf dem Dach haben wollten, wegen Windlasten usw.).

Ich fürchte, da hilft einfach nur noch ausprobieren, mit Kanal 3 "La une".

Ob das klappt, ist wohl eher eine topographische Frage, Aachen liegt geländemäßig in einer Art Halbkessel, im Westen - also zwischen Aachen und Lüttich - sind Ausläufer des Hohen Venn, die das TV-Signal eines Lütticher "Mulleklenkes" evtl. abschatten. Probieren geht über Studieren.

Gruß Ben


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 08, 2008 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

@walter,

Den Plan vom 302 würde ich, so sehe ich das, nicht benötigen, da ich den 332 besitze und nicht sagen kann, wie sehr sich die beiden Geräte wohl gleichen möchten. Ich gehe, auch wegen der unterschiedlichen Baujahre, erst einmal davon aus, daß ich das so nicht brauchen kann. Kann aber auch ein Fehlschluß sein, wie gesagt, ich habe über mein Gerät halt nur sehr wenig Information.

Hier mal, @Ben, @ Rocco, ein Link zum RMorg bezüglich des FS-Teils:

http://www.radiomuseum.org/forum/was_be ... taste.html

Auf der Skala gibt es ein gesonderte FS-Band zwischen 5 und 11 MHz. Das muß aber prinzipiell, wegen der enormen Anzahl an Bauvarianten, auch nichts heißen.
Bei meinen gesamten Geräten wäre dies inzwischen sogar das, wo mir die Bedienungsanleitung am Herzen liegen würde. Zu den anderen ist es das Tüpfelchen auf dem I, hier würde es sogar zu Erhellung beitragen, glaube ich.

Hier diesen Ausschnitt aus der Skala noch einmal extra. Zur besseren "Sehbarkeit" des Wesentlichen, habe ich Helligkeit und Kontrast weit nach oben gezogen, deshalb die falschen Farben.

Bild

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 08, 2008 17:34 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo Ralph,

ich glaube nicht, daß das auf der FS-Skala MHz sind. Die seitliche MHz-Angabe ist für den UKW-Bereich.

Wahrscheinlicher ist, daß damit die VHF III Kanäle von 5 bis 11 gemeint sind.

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 08, 2008 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Rocco,

hier mal, ganz auf die Schnelle, beide Skalenenden. Frei aus der Hand und flott zur besseren Sehbarkeit nachbearbeitet (also keine Meisterwerke!)

Bild


Wie interpretierst Du die Skalenangaben? Nachhilfe gerne angenommen und akzeptiert.


Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 08, 2008 20:15 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo Ralph,

PL504 hat meine Antwort eigentlich schon übernommen, aber ich bestätige es gern selbst nochmals.

Man sieht deutlich auf der Skalenscheibe, daß die Empfangsbereiche durch dicke Linien voneinander abgegrenzt sind.

Der UKW-Bereich beinhaltet mehr Angaben als die übrigen Empfangsbereiche. Diese Angaben sind dann durch dünne Linien voneinander getrennt.
In Deinem Fall hat UKW zweierlei Angaben:
Oben die MHz von 88 bis 100, wo dann auch die seitliche Schrift "MHz" dazu gehört.
Unten die UKW-Kanäle, zweireihig gestaffelt angeordnet.
KW und MW bedürfen keiner weiteren Erläuterung.

Ganz oben dann die TV-Kanäle 5 - 11 des Bandes VHF III.

Ich halte die Skalenangaben für unmißverständlich. Vielleicht bekommen wir noch eine weitere Meinung zu lesen.

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 08, 2008 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

@ PL, @ Rocco,

die unteren zwei Bänder sind selbsterklärend, eigentlich auch die zwei darüberliegenden. Die dicken Trennstriche, @Rocco, habe ich so nicht wahr genommen wie Du. Das geht an mich, weil richtig hinsehen auch eine Lösung ist :oops: .
Löst mir aber nicht die restlichen Einordnungen zu meinem Gerät. Siehe weiter oben, den Link zum RMorg, wo die Vielzahl der Varianten bemerkt wird. Es muß ja schließlich eine Möglichkeit geben, mein Gerät auf eine dieser Varianten treffsicher einzugrenzen.
Ich wollte auch noch Fotos vom Innenleben hier einstellen, leider sind aktuell alle drei Akkusätze für die Kamera nicht mehr willends. Es lädt gerade. Fotos folgen also morgen.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 08, 2008 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

hier die Fotos:

Bild

Bild

Bild


Bei sehr alten Radios wäre der linke Drehknopf garantiert ein Sperrkreis. Hier vermute ich aber den FS-Ton. Aber wie? Als Abstimmung, wie bei dem 302, als Einmal-Abstimmung, s. Link Hessenpark, auf das oben aufgesetzte Fernsehteil, oder wie...?

Auf dem zweiten Foto gibt es rechts unten, oberhalb der beiden Schrauben, noch ein Knöpfchen, das man herausziehen kann. Auch dessen Funktion ist mir völlig unklar.
Wie gesagt, bei dem Gerät wäre auch eine Bedienungsanleitung sehr hilfreich.
Mir fehlt es hier wirklich an Wissen.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 09, 2008 0:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

hier mal ein Link zum Deutschen Rundfunkmuseum:

http://www.drm-berlin.de/radiodetail.ph ... id=342&g=1

Wieder eine Variante meiner Violetta, diesmal ohne 2. Hochtöner.

Ganz offensichtlich, siehe Link zum RMorg, das Gerät gab es in einer großen Modellvielfalt.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 09, 2008 4:59 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo Ralph,

ich meine, der Drehkondensator der von der Rückseite zu bedienen ist, - der kann aufgrund der Plattenanzahl der Plattenpakete keinesfalls für UKW oder TV sein.

Ich mutmaße mal, und lehne mich dabei sehr weit aus dem Fenster.
Ich denke, daß MW und KW bei diesem Gerät eine eher untergeordnete Rolle spielen, und daher nur über diesen hinteren Drehknopf bedient werden. Vermutlich ist da noch ein Untersetzungsgetriebe mit zwei Zahnrädern drin. Es müßte dann aber noch eine Verbindung zum Skalenzeiger nach vorne vorhanden sein. Hab' zwar keine gesehen, aber vielleicht fehlt die ja auch.

Was die Identifikation und Zuordnung betrifft, da bin ich hoffnungslos überfordert. Anscheinend haben aber selbst die Spezialisten vom RMorg da ihre liebe Not. Deren Formulierung betreffend dieser Geräteserie läßt sehr viel Raum für alle nur denkbaren Spekulationen.

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum