Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 20, 2024 20:50 Aktuelle Zeit: Mo Mai 20, 2024 20:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Okt 20, 2013 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 20, 2013 10:48
Beiträge: 158
Wohnort: Herford Ostwestfalen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo liebe Radiofreunde!
Ich habe einige alte Röhrenradios bekommen, die aber ziehmlich mitgenommen aussehen. Ich gehe davon aus, dass sich eine Restauration nicht lohnen wird. Was aber sollte man auf jeden Fall für die Bastelkiste aufbewahren? Drehkos, Ferrite, Röhren? Und/ oder wie und wo erfahre ich, ob noch jemand Ersatzteile benötigt?
Liebe Grüße :hello:

_________________
Liebe Grüße, Klaus.

"Unter dem Chassis sieht es aus wie in einem gemischten Bauernsalat ..."


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Okt 20, 2013 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo

Nun wenn du Platz hast, dann würde ich das Chassis nicht schlachten sondern komplett lassen.

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Okt 20, 2013 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
nicht böse sein, aber wenn du nicht weist was man aufheben sollte wie willst du dann entscheiden ob eine Restauration sinnvoll ist?
Wenn du aussagekräftige Bilder lieferst sind wir dir bei der Entscheidungsfindung behilflich.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Okt 20, 2013 11:47 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2749
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Vor dem gleichen Problem stand ich gestern. Nachdem das Radio nun wochenlang rumgestanden hatte, hab ich die Röhren gezogen und den Rest entsorgt. Wenn zu viel kaputt, und es nicht ein sehr gesuchtes Modell ist, kommt es künftig in die Tonne. Ausser den Röhren behalte ich allenfalls noch die Netzstecker wenn es sich um schöne Exemplare aus Bakelit handeln sollte, und den Siebelko. Wenn man alles aufheben wollte, was vielleicht irgendwer irgendwann mal braucht, endet man schnell als Messi. Es sei denn, man hat wirklich sehr viel Platz und einen ausgeprägten Sinn für systematische Ordnung. Ich hab eher beides nicht.... :?

Gruß,
Achim


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Okt 20, 2013 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
genau Achim. Ich hab die Erkenntnis gewonnen das sich Teileträger als ganzes besser stapeln lassen als einzelne Chassis. Also hebe ich Teileträger oft als ganzes auf. Becherelkos bau ich nicht mehr aus seit ich festgestellt habe das SÄMTLICHE alten Vorräte statt z.B. 50µ auch nach formieren nur noch ein paar 30µ aufs Messwerk bringen.
Was ich nicht wegwerfe sind natürlich Netztrafo (falls er noch gut aussieht), AÜ, Knöpfe, Skalenscheibe, Röhren. Lautsprecher nur wenn sie nicht grad Standard sind. Eigentlich sollte man auch Drehkos aufheben, weil die immer schwieriger zu bekommen sind.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Okt 20, 2013 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4179
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Aus Platzmangel bin ich doch immer wieder zum Schlachten gezwungen.

Mit Aufklebern zur Herkunft versehen werden UKW-Tuner, Netztrafos und Übertrager in Kisten gesammelt. Potis dito in mittlerweile zwei Schuhkartons. Des weiteren Skalenscheiben, Rückwände und Bodenpappen. Selbstverständlich auch Knöpfe in einem großen Eimer und Tasten in einer großen Keksdose. Drehkos und Bandfilter hebe ich nicht auf, mit einer Ausnahme: Microbandfilter von Philips. Die nehmen keinen Platz weg und sind (deswegen ?) gerne mal kaputt. Allerdings drehe ich pro Schlachtgerät ganz gerne mal ein paar Kerne raus, die ich dann in kleinen Plastiktütchen aufhebe, ein Zettelchen mit Hersteller und Baujahrangabe dazu.

Weiterhin ausbauwürdig sind Netzschalter, wenn man denn drankommt. Außerdem die Fassungen der Skalenbirnchen samt den dazu passenden Halterungen, die oft sehr speziell sind.

An Bauteilen knipse ich vor allem Trimmer heraus, aber auch Widerstände und Styroflex-Kondensatoren.

Die verbleibenden "Schlachtabfälle" wandern in den Nettetaler Wertstoffhof, wo man manchmal....naja.

Ich habe mit den so gewonnenen Teilen schon öfter ein Gerät wieder zum Spielen gebracht, das ansonsten verloren gewesen wäre, erst neulich einen Graetz 169W, dessen AÜ defekt war. Das Gerät versorgt nun wieder, wie schon in den zig und zig Jahren zuvor, eine Motorradbastlergemeinschaft bei ihren allsamstäglichen Treffen mit den aktuellen Bundesligaergebnissen.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Okt 20, 2013 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 20, 2013 10:48
Beiträge: 158
Wohnort: Herford Ostwestfalen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das sind doch schon ein paar nette Hinweise und Anregungen von euch. Danke!
Ob eine Restauration sinnvoll ist weiß ich noch nicht. Ich bin da noch nicht ran gegangen. Die Radios sind alles ziehmlich große Kästen und auf dem ersten Blick in einem erbärmlichen Zustand. Ggf. werde ich noch Typenbezeichnungen und Bilder hier nachliefern. Wenn überhaupt würde ich gerne meine kleine Philetta überholen, die ich nun seit Jahren nicht mehr angeschaltet habe aus Angst vor platzenden Kondensatoren oder anderen Ungemach. Das Kleine würde auch von der Größe her besser zur kleinen Wohnung passen.
Und da ein lang gehegter Traum der Bau eines selbst gebauten Röhrenradios ist, würde ich Drehkos, Röhren und Ferrite auf jedem Fall aufheben.
Liebe Grüße!

_________________
Liebe Grüße, Klaus.

"Unter dem Chassis sieht es aus wie in einem gemischten Bauernsalat ..."


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Okt 20, 2013 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
klamic hat geschrieben:
Ob eine Restauration sinnvoll ist weiß ich noch nicht. Ich bin da noch nicht ran gegangen. Die Radios sind alles ziehmlich große Kästen und auf dem ersten Blick in einem erbärmlichen Zustand. Ggf. werde ich noch Typenbezeichnungen und Bilder hier nachliefern.

Bitte vor dem Schlachten Bilder, oder wenigstens Typenbezeichnung mitteilen! Beim Schlachten kann man auch viel falsch machen....

Grüße vom
-charlie-


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Okt 20, 2013 17:24 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2749
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
klamic hat geschrieben:
Wenn überhaupt würde ich gerne meine kleine Philetta überholen, die ich nun seit Jahren nicht mehr angeschaltet habe aus Angst vor platzenden Kondensatoren oder anderen Ungemach.
Liebe Grüße!


Ich glaube, die Sache mit den platzenden Kondensatoren, ect. wird immer ein klein wenig übertrieben. Bei mehr als 40 Philettas kam es nicht in einem einzigen Fall zu solchen Ereignissen. Bei einer oder zwei gab es mal ein Zischen beim ersten Einschalten. Dann zieht man halt den Stecker wieder raus und gut ist. Man kann wohl davon ausgehen, dass der Vorbesitzer der ein altes Radio verkauft, auf welchem Vertriebsweg auch immer, das Gerät sowieso testweise eingeschaltet hat.

Gruß,
Achim


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Okt 20, 2013 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
... im Zweifelsfall mit dem Regeltrafo langsam hochfahren. Und Gucken, was passiert.
Meint -charlie-


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Okt 20, 2013 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 20, 2013 10:48
Beiträge: 158
Wohnort: Herford Ostwestfalen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Also es handelt sich um folgende Radios:
Loewe Opta, Planet 52, 8652W;
Loewe Opta, Rheinperle, 4716W;
Loewe Opta, Bella Luxus, 2711W;
Telefunken, Operette 52;
Telefunken, Jubilate 201;
Saba, Wildbad 8;
Siemens, ??? (Ohne Rückwand).
Diese Angaben hatte ich mir schon einmal aufgeschrieben. Bilder könnte ich erst später machen, da sie in einem auswärtigen Keller stehen.

Liebe Grüße :hello:

_________________
Liebe Grüße, Klaus.

"Unter dem Chassis sieht es aus wie in einem gemischten Bauernsalat ..."


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Okt 20, 2013 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 10, 2013 12:36
Beiträge: 1677
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Lass uns Bitte erst Bilder sehen, bevor du die ganze zerstörst.
Wo kommst du her, vielleicht schaut jemand von uns bei dir?

Herford, hab jetzt gelesen.
Es wäre eigentlich 70 von mir, habe aber auch wenig Ahnung davon.

Ist das nicht Manu seine ecke?

Gruß

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Alexander


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Okt 20, 2013 19:58 
Offline

Registriert: Mi Okt 03, 2012 10:51
Beiträge: 968
Wohnort: 04916 Herzberg/E
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
den Saba würde ich nehmen.

Gruß Frank

_________________
Gruß Frank

Strom macht klein schwarz und häßlich


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Okt 20, 2013 20:30 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2749
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Als Liebhaber kleiner Radios würde mir die Bella gefallen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Okt 21, 2013 9:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
siehste klamic, sei vorsichtig mit dem "Zerstören". So kannst Du anderen noch eine Freude bereiten!
Grüße vom
-charlie-


Nach oben
  
 
 [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum