Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Mai 01, 2025 18:42 Aktuelle Zeit: Do Mai 01, 2025 18:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schaub Libelle noch zu retten?
BeitragVerfasst: So Okt 20, 2013 14:41 

Hallo,

mir ist da eine Libelle von Schaub in die Finger gekommen. Jetzt beim Recherchieren ist mir aufgefallen das es gar kein UKW empfängt. Leider ist es sehr mitgenommen. Das Gehäuse ist 2 mal gerissen, ein Knopf ist zur hälfte nicht mehr da, und die Skala fehlt. Ist es noch zu retten? Laut Vorbesitzerin soll es noch funktionieren aber sehr brummen. Habe es nicht ausprobiert. Hab nach dem ich hier den Leitfaden gelesen habe beschlossen erstmal zu fragen und Bilder zu machen bevor ich mich damit weiter beschäftige. Da ich noch Anfänger bin was Röhrentechnik angeht, bin ich auf Hilfe angewiesen. Was meint ihr?

Gruß,

Mark

Dateianhang:
8f561590.xl.jpg
Dateianhang:
8acc8f46.xl.jpg
Dateianhang:
545ab86e.xl.jpg
Dateianhang:
481c1266.xl.jpg
Dateianhang:
99721837.xl.jpg

Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags: Re: Schaub Libelle noch zu retten?
BeitragVerfasst: So Okt 20, 2013 14:49 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
zunächst einmal: es handelt sich um ein Allstromgerät, d.h. das Chassis steht unter Netzspannung, ebenso wie alle mit ihm verbundenen Metallteile. Erwähne ich deshalb, weil Du Neuling bist. Also Obacht, da Lebensgefahr.

Zu Gerät selbst: es ist ein sehr preiswertes, simples Gerät, ein so genannter Einkreiser. Empfangsleistung also dürftig.
Was auffällt ist, dass die Originalröhre UEL71 bereits durch ein DDR-Exemplar vom Typ UEL51 ersetzt wurde, womit auch die Fassung der Röhre in Gerät verändert wurde.

Um auf Deine Frage zurückzukommen: retten lässt sich alles, die Frage muss aber sein, ob es Dir den Aufwand wert ist.

k.

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)

Betreff des Beitrags: Re: Schaub Libelle noch zu retten?
BeitragVerfasst: So Okt 20, 2013 14:59 

Hallo,

ich glaube das Gerät ist noch eine Nr. zu groß für mich was die Überholung angeht. Hat jemand aus dem Forum eventuell Interesse an dem Gerät?

Gruß,

Mark

[ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde