Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Mai 01, 2025 19:01 Aktuelle Zeit: Do Mai 01, 2025 19:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der deutsche Olympia-Koffer 1936
BeitragVerfasst: Fr Nov 15, 2013 9:39 

Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ein aktuell bestehendes ebay-Angebot für so ein Gerät (231090956683) veranlaßte mich, mal nach Informationen dazu zu suchen. Heraus kam diese vorbildliche Seite:

http://1936.dra.de/index.php?id=124

Hört Euch auch die Werbung dafür an, die man am Ende der Seite anklicken kann. Man darf nicht vergessen: das ist bald 80 Jahre her. Obwohl ich nichts mit Vorkriegsgeräten am Hut habe, muß ich doch sagen: das Ding fasziniert mich irgendwo. Hergestellt wurden in der Erstserie wohl wirklich nur 5.000 Stück, aber lt. rmorg gab es weitere Serien. Sehr interessant und ein excellentes Sammlerstück.

H.

Betreff des Beitrags: Re: Der deutsche Olympia-Koffer 1936
BeitragVerfasst: Fr Nov 15, 2013 12:17 

Das war mir gar nicht bekannt, dass in den Sommermonaten die Rundfunkanmeldung zurück genommen werden konnte.

"...bereits die Firma Nora auf der Funkausstellung 1933 ein als „Volkskofferempfänger“ bezeichnetes Gerät präsentiert hatte, sollte mit dem nun ausgeschriebenen Wettbewerb ein weiterer Anstoß gegeben werden, den sich in den Sommermonaten häufenden Rundfunkabmeldungen mittels eines tragbaren Rundfunkgerätes entgegen zu wirken. ...

Na ja klar, auch auf dem Badesee und am Strand und beim Picknick am Waldesrand sollte man für die Freuden des neuen Mediums und deren Propaganda empfangsbereit sein. Ist ja auch bis in die Gegenwart so geblieben, mehr noch, mit Knopfhörern jetzt auch in der Bahn und überall.

Betreff des Beitrags: Re: Der deutsche Olympia-Koffer 1936
BeitragVerfasst: Fr Nov 15, 2013 19:16 

Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Das ist ein wirklich schönes Stück. Der Preis ist aber auch schon sehr hoch. Die Kabel sehen sehr neu aus, ob da schon mal gebastelt wurde? Bin gespannt, wie weit der Preis noch ansteigen wird. Gibt es da Erfahrungswerte?

Liebe Grüße,
Holger

[ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde