Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Mai 01, 2025 18:56 Aktuelle Zeit: Do Mai 01, 2025 18:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gute Fotos für Kalender gesucht
BeitragVerfasst: Fr Dez 27, 2013 16:05 

Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Gemeinde,
da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist hoffe ich, daß ich das richtige „Brett" gewählt habe.

Kurz zum Hintergrund:
Ich hatte meinem Großvater zum Geburtstag diesen Kalender geschenkt http://www.amazon.de/dp/B00GDW5WQQ - dabei stellte sich heraus, daß er das Radio vom Monat Mai lange in seiner Jugend besessen hat und dass er „mit diesem Prachtstück" viele schöne Erinnerungen verbindet... Da kam mir die Idee, ihm zusammen mit meinem Bruder genau dieses Radio zu Weihnachten zu schenken.
Da der Kalender weder Namen noch Bezeichnungen zeigt habe ich mit Hilfe von ganz lieben Radio-Freunden herausgefunden, daß es sich um das Model WL310 von Saba aus dem Baujahr 1932/33 im Bakelitgehäuse handelt.
Allerdings kam dabei auch heraus, daß die dort verbauten Drehelemente innen aus Zinkspritzguss bestanden und nach und nach komplett kaputt gingen (Zinkfrass). Und selbst wenn wir ein restauriertes Gerät finden würden, wäre es deutlich über unserem Budget und wir würden zum Betrieb auch noch einen Trenntrafo benötigen, daß dieses Geräte die aktuelle Netzspannung nicht gut abkönnen... somit haben wir die Idee des Schenkens wieder verworfen!

Meine neue Idee ist jetzt meinem Großvater einen eigenen Kalender mit Radio-Fotos zu erstellen - so nach dem Vorbild des oben gezeigten.
Allerdings finde ich keine so schönen Fotos wie auf dem Kalender welche ich hierzu verwenden könnte.
Gibt es hier im Forum zufällig jemanden, der mir einen Tipp geben kann wie ich an gute Fotos von alten Radios herankomme?
Den Kalender kann ich dann selbst erstellen und sogar selbst ausdrucken.

Grüße
Yvonne

Betreff des Beitrags: Re: Gute Fotos für Kalender gesucht
BeitragVerfasst: Fr Dez 27, 2013 18:00 

Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Und wo wäre jetzt die Verbesserung, wenn du mit Fremden Bilder einen neuen Kalender machst?
Die Fotos in richtig guter, druckbarer Bildqualität wird dir wohl keiner so einfach schenken. Erstmal müssen die Radios restauriert werde. Kostet sehr viel Zeit und Geld. Dann braucht man gutes Equipment und vor allem Wissen, um die Fotos anfertigen zu können...das kostet auch wieder Geld.
Zitat:
Gibt es hier im Forum zufällig jemanden, der mir einen Tipp geben kann wie ich an gute Fotos von alten Radios herankomme?

Da muss du mal nach Tabletop bzw Lichtzelt suchen und dich in dieser Richtung einlesen..damit sollte man dann ansprechende Fotos erstellen können

BeitragVerfasst: Fr Dez 27, 2013 18:17 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
die Bilder meiner Homepage saarfranzosen.de sind grundsätzlich und aus Prinzip frei von Copyright-Ansprüchen. Gerne gebe ich auch die Rohdateien raus. Ob sie allerdings den geforderten Ansprüchen genügen kann ich nicht versprechen.

Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)

BeitragVerfasst: Fr Dez 27, 2013 18:22 

Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Vielleicht findest du hier ja was:http://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=32&t=16195

BeitragVerfasst: Sa Dez 28, 2013 13:45 

Hallo zusammen,

hey, da kamen ja schon recht viele und gute Hilfestellungen :danke:

@max.
Der Vorteil wäre, daß ich hoffe mehr Fotos von Opas Lieblingsradio zu finden. Ich würde ihm halt gerne noch ne Freude machen und mehr auf "sein" Radio von damals eingehen...
Obwohl der bereits gekaufte Kalender ja schon sehr schön ist und Opa scheint auch echt happy damit zu sein, denn er hängt direkt über seinem aktuellen Radio.

Es haben sogar schon sein Nachbar und ein Vereinskollege gefragt, wo es die zu kaufen gibt - jetzt soll ich noch mal vier Stück bestellen, zwei für jeden :shock:
(vielleicht sollte ich ein Geschäft damit eröffnen? *grins)

@saarfranzose und
@frikkler
Danke für die beiden Links und das Angebot, die Bilder frei von Rechten verwenden zu dürfen :super:
Ich stöbere da mal alles durch, habe schon das eine oder andere tolle Bild entdeckt

Schönen Samstag allen beteiligten wünscht
Yvonne

BeitragVerfasst: Sa Dez 28, 2013 18:32 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi Yvonne,
Ich habe dir mal eine PN geschickt ;)
Grüße Manu

http://www.Quadbahn-Bispingen.de

BeitragVerfasst: Mi Jan 08, 2014 9:55 

Hi Manu,

danke für Deine PN - hast auch eine :)

Grüße
Yvonne

[ 7 Beiträge ]