Hallo erstmal im Forum!
Nachdem wir uns vor einiger Zeit eine alte SABA-Anlage (Plattenspieler, Verstärker und Radio) aus meinem Baujahr (1981) zugelegt haben, ist der Entschluss gereift, nun auch radiotechnisch in die Zeit zurück zu springen, in der Radios ihren Namen noch verdient hatten. Leider hatte ich bis heute kaum die Möglichkeit, den Klang der Röhre zu kosten, daher nun dieser Thread.
Nachdem ich bei anderen "Vintage-Käufen" aus der Bucht mein Lehrgeld gezahlt habe ("die Verschlusszeiten der alten Kamera stimmen 100%ig", "der Verstärker hat super Klang" etc.) suche ich mein erstes Dampfradio nun explizit bei jemandem, der sich damit auskennt - am liebsten von einem Sammler, der sich aus Alters- oder Platzgründen etwas einschränken will.
Ich habe mich etwas eingelesen und bin nun auf der Suche nach einem Radio, welches
- gerne neueren Baujahrs (ab 1960?) ist,
- Plug & Play funktioniert (Komplettrestauration kein Muss, Durchsicht allerdings schon),
- kein Allstromgerät ist, einen Spartrafo hat oder mich sonstwie um die Ecke bringen will,
- einen 16m² großen Raum klanglich füllt
- ich per Adapter einen Klinke-oder Chinch-Eingang realisieren kann
Das Gerät möchte ich gerne täglich benutzen und nicht nur als Deko- oder Sammlerobjekt hinstellen. In erster Linie geht es mir daher um guten Empfang und annehmbaren Lautsprecherklang. Da ich selbst einige alte Fotoapparate erstanden habe (die alle benutzt werden), kenne ich das Phänomen, dass manche Geräte wahnwitzig billig oder überteuert weggehen. Ich bin selbst Student und bereit, das auszugeben, was ich für diese Anforderungen ausgeben muss, kann allerdings keinen Liebhaberpreis zahlen oder die Arbeitszeit honorieren, die in vielen Fällen in ein Gerät geflossen sein muss, bevor das Gerät lief.
Da ich fast keine Ahnung von der Materie habe, würde ich mich freuen, wenn mir hier ein paar alte Hasen sagen könnten, was ich in etwa ausgeben muss, welches Gerät (welche Gerätereihe) zu mir passt und auf was ich bei einem Test (ich möchte das Gerät vor dem Kauf gerne probehören) evtl. achten muss. Andere Foreneinträge hatten meistens die Bastler im Auge, ich bin aber (aus zeitlichen Gründen) ein Hörer

Wenn ich in der Frage schlauer bin, schalte ich hier und im HiFi bzw. SABA-Forum nochmal ein explizites Kaufgesuch unter der entsprechenden Rubrik.
Vielen Dank schonmal und einen guten Start in die Woche!
Basti