Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 20, 2024 22:08 Aktuelle Zeit: Mo Mai 20, 2024 22:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nordmende Carmen oder Othello 55?
BeitragVerfasst: Sa Mär 22, 2014 8:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Forengemeinde!
Ich weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll... Ich kann an ein Nordmende Carmen 55 3D und an ein Othello 55 kommen, weiß aber nicht, welches ich nehmen soll.
Das Othello sieht aus wie das Tannhäuser, hat aber nur 3 Lautsprecher. Das Carmen, optisch fast eine Kopie meines Loewe Opta Meteor 558W, hat 4 Lautsprecher und sieht ebenfalls noch sehr gut aus. Beide Geräte funktionieren einwandfrei und sind jedes für sich eine Perle.
Zu welchem Gerät würdet ihr mir raten?

Viele Grüße
Dominik


Zuletzt geändert von schmido83 am Sa Mär 22, 2014 10:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 22, 2014 9:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Antworten kann ich da nur aus dem Bauch heraus.
Das "Carmen" sieht optisch richtig langweilig aus. Scheint aber klanglich für den Jahrgang recht potent aufgestellt zu sein. Ob das auch im wahren Leben so ist, mag ich nicht zu beurteilen, da ich dieses Modell nicht kenne.
Das ist bei "Othello" anders. Diese Radio hatte ich schon mehrmals hier. Mit und ohne 3D. Deiner hat ja ja kein 3D. Aber auch hier klingt das Gerät sehr gut und hat auch genügend Bass und bei Bedarf Druck. Ist kein "Tannhäuser", reicht aber für normale Wohnverhältnisse völlig aus.
Und er hat einen entscheidenden Vorteil. Das Radio sieht verdammt gut aus! Dies ist einmal seiner symmetrischen Aufteilung geschuldet und andererseits dem vielen Zierrat.
Noch ein Punkt ist der Erhaltungszustand und das Furnierbild. Das sollte bei der Wahl, wie auch der Preis, eine Rolle spielen.
Ich weiß vom "Othello", daß es das einmal recht einfach und einmal sehr nett vom Furnier gab. Wenn letzteres der Fall ist, wäre meine Wahl eindeutig "Othello". Wenn dies nicht der Fall sein sollte würde meine Wahl wohl auch in die Richtung tendieren, da ich dieses Modell optisch einfach sehr gelungen finde.
Und einen MW-Ortssenderspeicher hat die "Carmen" auch nicht :wink: .

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 22, 2014 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1358
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Dominik,

da brauche ich nicht lange überlegen. Für mich wäre der Othello die erste Wahl.

Beste Grüße
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 22, 2014 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke für die Einschätzungen. :super:
Optisch gefällt mir das Othello auch besser, da es richtig edel aussieht. :D
Hier ist ein Foto des Geräts, um das es sich handelt: http://www.directupload.net/file/d/3569 ... dy_jpg.htm
Es sieht innen genauso gepflegt aus wie außen, technisch ist es noch einwandfrei!
Das magische Auge ist leider nur sehr schwach, aber das ist ja leider normal... Das Carmen mit seinen 4 Lautsprechern könnte bestimmt besser klingen, aber den direkten Vergleich habe ich (noch) nicht.


Zuletzt geändert von schmido83 am Sa Mär 22, 2014 10:12, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 22, 2014 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Wenn der Preis passt - zuschlagen. Sind sehr dankbare Radios!

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 22, 2014 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Aus platztechnischen Gründen muss ich mich für ein Gerät entscheiden, sonst würde ich beide nehmen. :wink: Ich tendiere zum Othello, zumal es praktisch in der Nähe zu holen ist. Beim Carmen müsste ich 100 km Fahrt auf mich nehmen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 22, 2014 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Na dann...Ab ins Auto!

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 22, 2014 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hab weiter oben mal ein Bild des Radios hochgeladen. Optisch ist da echt alles in Butter. Nur über den Preis müssen wir noch verhandeln... :roll:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 22, 2014 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1358
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Dominik,

welcher Preis wird denn als VB aufgerufen?

Beste Grüße
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 22, 2014 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
VB ist 70,- €, also recht hoch für das Gerät...

Viele Grüße
Dominik


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 22, 2014 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1358
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Dominik,

€ 70,-- sind schon eine Ansage. Das Radio spielt, Ok, aber wurden da schon mal Kondensatoren gewechselt, oder steht noch ein komplette Revision an? Das das Radio spielt, kann auch heißen, ich habe der Mumie einen Herzschrittmacher eingeplanzt und zumindest im Moment....

Auch wenn das Gehäuse anscheinend wirklich Top ist, wäre mir ohne weitere Infos (Innenleben) das Radio max. € 50,- Wert.

Beste Grüße
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 22, 2014 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Die geforderten 70,- Euro sind eindeutig zu hoch.
Selbst bei dem angezeigten gutem Zustand sollten bei einem nicht gemachten Gerät, welches noch spielt, eindeutig weniger zu erhalten sein. Meine Gedanken gehen da eher zur Hälfte des geforderten Preises bis zu 40,-. Die von Peter genannten 50,- Euro wären mir auch zu viel. Als 3D Variante unter den gegebenen Umständen eventuell, aber als normale wie hier?
Ich würde sagen - Nö.

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 22, 2014 13:12 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
schmido83 hat geschrieben:
Danke für die Einschätzungen. :super:
Optisch gefällt mir das Othello auch besser, da es richtig edel aussieht. :D
Hier ist ein Foto des Geräts, um das es sich handelt: http://www.directupload.net/file/d/3569 ... dy_jpg.htm
Es sieht innen genauso gepflegt aus wie außen, technisch ist es noch einwandfrei!
Das magische Auge ist leider nur sehr schwach, aber das ist ja leider normal... Das Carmen mit seinen 4 Lautsprechern könnte bestimmt besser klingen, aber den direkten Vergleich habe ich (noch) nicht.

Hast du das Foto aus der Bucht geklaut?
http://www.ebay.de/itm/Rohrenradio-Nord ... 1270949714
Ansonsten hat sich das Angebot morgen wohl erledigt.
:?:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 22, 2014 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
@Ralf: Ich habe bei Google geschaut und das Foto aus der Bucht ist das, was dem mir angebotenen am nächsten kommt. :wink: Erwischt. :) Vom Originalgerät habe ich keine Fotos gemacht.

Das Radio spielt. Ich habe es mir angeschaut, auch innen: Alles schön sauber und ordentlich.... Gemacht wurde natürlich noch nichts, da es aus dem Nachlass der Schwiegermutter stammt. Mein Preis ging ebenfalls in die Richtung maximal 50,- €. Das Angebot in der Bucht habe ich auch im Auge, um mir eine reelle Preisvorstellung zu machen.

Viele Grüße
Dominik

PS: Für ein optisch ähnlich gutes Graetz Sinfonia 4R/221 habe ich z.B. auch einen ähnlich hohen Preis bezahlt. Leider hat sich nach Kondi-Kur UKW verabschiedet und ich brüte noch über einer Lösung...


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mär 23, 2014 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das bei Ebay verlinkte Othello ging für rund 68,- € weg! :shock: Also hat der Verkäufer mit 70,- €, die er haben möchte, einen ähnlichen Betrag aufgerufen. Ich werde sehen, wie weit ich ihn noch runterhandeln kann. Aber ein Othello ist Pflicht!! :wink:

Viele Grüße
Dominik


Nach oben
  
 
 [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Pallas und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum