Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 20, 2024 20:50 Aktuelle Zeit: Mo Mai 20, 2024 20:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stassfurt Onyx II
BeitragVerfasst: So Apr 27, 2014 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Apr 29, 2011 15:50
Beiträge: 342
Hallo,

oha, ich bin rückfällig geworden. :D

Eigentlich war ich nur gemischt skeptisch und neugierig, warum in der Elektrobucht die Stassfurt Onyx II 8E 151 für völlig überzogene Preise angeboten werden: man sieht sie für 255,- als offenbar restaurierte Geräte... Manche gehen auch preislich in die 40,- ... 90,- Euro-Richtung, aber auch das halte ich für ziemlich seltsam. Man spricht von "...Saba Schallkompressor..." und sonstwelchen in meinen Augen für diese Radios völlig blödsinnigen Angaben. Es ist ja eine simple und durchentwickelte Konstruktion von 1959, aber ohne jeden Aufwand - ein 6/9-Kreiser mit UKW-Fern-Taste, allerdings mit einer anderen UKW-ZF.

Whatever, vor kurzem wurde wieder so ein Onyx für 9,- angeboten. Der Lautsprecher ist hin und bei der Skalenbeleuchtung wurde augenscheinlich gebastelt und frontseitig ist der Lack oder das Furnier mittig auf der Zierleiste ab - Kleinkram. So einen Lautsprecher und Skalenlampen habe ich vorrätig.

Naja, ich habe mir ein geringes Limit gesetzt, einfach mal geboten und zu meiner völligen Überraschung nach einer Woche Wartezeit diesen Onyx ersteigert. Für ganze 12,- Euro plus Versand. :)

Werde, sofern das Radio heile bei mir ankommt, das Gerät mal beschnarchen.

Hat jemand einen Schaltplan für mich? :danke:

LG Michael


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Penthode?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stassfurt Onyx II
BeitragVerfasst: So Apr 27, 2014 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Apr 29, 2011 15:50
Beiträge: 342
Und hier noch die beiden Seitenansichten dieses scheinbar gern auch, wie ich kopfschüttelnd immer wieder lesen muss, als "DDR-Kultradio" bezeichneten Gerätes.

Ich denke mal, es ist nicht zu teuer bezahlt und wie schon geschrieben - wenn es denn heile bei mir ankommt, werde ich mir mal die Kiste beschnarchen. Vielleicht birgt es ja sein Geheimnis in der UKW-ZF mit 6,7 MHz. Anhand der Röhrenbestückung und hinsichtlich der Empfangskreise kann es jedenfalls nichts Besonderes sein.

Na, schaun' mer mal, ich freu' mich drauf. Und wenn jemand einen Schaltplan oder gar die Abgleichanweisung da hat, so wäre das prima. :)

LG Michael


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Penthode?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stassfurt Onyx II
BeitragVerfasst: So Apr 27, 2014 14:27 
Hallo Michael,

Schönes Gerät, gefällt mir. Hoffentlich kommts heile an.

Hier der Plan: http://jeora.net/onyx8e156i_dateien/8E156_I_sch_1375x2018.GIF
Und hier der Abgleich: http://jeora.net/onyx8e156i_dateien/8E156I_Abgleich_1281x1436.GIF

Oder, wenn die Link's nicht funktionieren, kannst du hier downloaden:
http://jeora.net/onyx8e156i.html

Berichte weiter! Gruß, David


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stassfurt Onyx II
BeitragVerfasst: So Apr 27, 2014 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 27, 2013 19:54
Beiträge: 36
Wohnort: in Mecklenburg
Hallo, ich habe seit einigen Jahren das gleiche Gerät mit schwarzem Gehäuse. Ein guter Radio~Freund hat es mir komplett restauriert
(sowohl Chassis~Kondensator~Kur, als auch Gehäuse~Neulackierung), und ich bin SEHR begeistert, es hat einen fantastischen Klang :super:

Beste Grüße aus MV, von Peter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stassfurt Onyx II
BeitragVerfasst: Mo Apr 28, 2014 5:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Der Klang ist für diese Geräteklasse in der Tat erstaunlich. Gibt zwar bessere, aber wie gesagt, man muß ja auch immer schauen, in welcher Liga das Radio spielt.
Die Holzleiste sollte auch zu machen sein. Lässt sich ja wunderbar demontieren. Und so Du den Lautsprecher hast sehe ich keine Probleme.

Was mich an Deinem Bericht allerdings erstaunt sind Deine Preisangaben. Ich dachte erst mein inneres Gefühl hat mich verlassen. Darauf habe ich mir ausgelaufene Auktionen bei Ebay angeschaut. Ne, mein Gefühl ist noch da. Ebenso sprechen die hinterlegten Preise der letzten Jahre im RM.org eine deutliche Sprache. Von 5,- bis 40 kann man alles haben. Darüber wird es allerdings schwierig. 90,- oder gar 255,- halte ich für utopisch. Mag sein, daß diese Ansage von jemanden kommt. Aber eine Antwort (Kauf) wird wohl eher nicht kommen.
Wo hast Du denn sowas gesehen?

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stassfurt Onyx II
BeitragVerfasst: Mo Apr 28, 2014 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Apr 29, 2011 15:50
Beiträge: 342
Moin Paulchen,
paulchen hat geschrieben:
...90,- oder gar 255,- halte ich für utopisch...Wo hast Du denn sowas gesehen?...

Hier z.B.:

http://www.ebay.de/itm/Rohrenradio-RFT- ... 27dda5cf83

http://www.ebay.de/itm/Rohrenradio-RFT- ... 2a380c3c68

und hier:

http://www.ebay.de/itm/Rohrenradio-Onyx ... 417fc18b81

Ich denke, ja auch, dass "koi Sau" das kauft.

Oder hier:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Der gute Mann hatte erst in der Elektrobucht inseriert - keiner kaufte. Jetzt ist er in den Kleinanzeigen.

Und mit wirklich allerbestem Dank, David, für die Unterlagen! :danke:
Kann ich hier (Firma) ned runterladen (Zugang gesperrt), sollte aber von daheim aus problemlos gehen - komme aber erst morgen dazu, das zu tun.

LG MM

_________________
Penthode?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stassfurt Onyx II
BeitragVerfasst: Mo Apr 28, 2014 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Na ja, aktuelle Anzeigen hatte ich mir gespart. Habe mir nur die ausgelaufenen angesehen, die mir Ebay ausgespuckt hatte.
Muß ich Dir Recht geben. Das wird keiner kaufen, auch wenn die Zierstriche aus echtem Gold wären und das Holz aus "Mahagoni" ( :jump: ).
Na dann freue Dich mal auf ein einfach zu machendes Radio! Voraussetzungen sind bei dem Gerät eigentlich prima.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stassfurt Onyx II
BeitragVerfasst: Mo Apr 28, 2014 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 22, 2012 21:25
Beiträge: 55
Na dann herzlichen Glühstrumpf zum Stassfurt.
beinahe hätte ich nämlich auch geboten, da ich zurzeit ein Schlachtgerät benötige :-)
aber mangels Platz und Zeit und weil es "zu gut" ist habe ich es gelassen.

Grüße,
Tom


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stassfurt Onyx II
BeitragVerfasst: Mo Apr 28, 2014 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1323
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ich habe auch solch Teil, auch sehr günstig gestochen :D Trotz des nur einen Lautis ein beachtlicher Bassbums. Aber der Empfang auf UKW ist echt top!

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stassfurt Onyx II
BeitragVerfasst: Di Apr 29, 2014 7:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Apr 29, 2011 15:50
Beiträge: 342
Moin zusammen,

@ David,

ich habe schnell gestern Abend noch heruntergeladen. Der direkte Zugriff auf die .GIF ging nicht, aber von der HP konnte ich saugen. Mit bestem Dank nochmals. Da ich gestern Aben nur fix rüberflog, las ich nur kurz, dass es offenbar so ein Onyx bis in die USA geschafft hat. Interessant!

Hab' schon mal in den Schematic reingeschaut. Wie ich's mir dachte, erst einmal nichts besonderes. Die Schaltung der UF-Taste ist allerdings interessant; das muss ich mir mal genauer ansehen, was die da tut. Scheint "werri trickie" zu sein: Es wird an der Kathodenkombination der EL84 ebenso geschaltet, wie natürlich am Demodulator. Ansonsten ähnlich dem Stassfurt "Globus", nur, dass der eine zusätzliche EF89 für die ZF-Verstärkung mit drin hat; für echten "UKW-Fernempfang"... Der Globus wiederum sieht ja auf dem ersten flüchtigen Blick dem Körting Syntektor ähnlich - Zufall? :wink:

@ paulchen,

ja - sag' ich doch. Die völlig überteuert angebotenen Geräte mit den neuen "Goldstreifen" sehen so aus, als wären sie neu furniert. Siehst Du das auch so?

@ Tom,

puh, *SchweissvonderStrinwisch*, da habe ich ja wohl nochmal Glück gehabt, wie? :)

LG Michael

_________________
Penthode?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stassfurt Onyx II
BeitragVerfasst: So Mai 04, 2014 9:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Apr 29, 2011 15:50
Beiträge: 342
Guten Morgen,
c4mobil hat geschrieben:
...Berichte weiter!...

das Radio wurde gestern geliefert. Gut, stramm, stoßsicher, ja regelrecht liebevoll verpackt! Und das trotz des relativ geringen Kaufpreises. Großes Lob an den Versender! :)

Der Apparat hat ein Gehäuse, welches links unten und rechts oben aus den Leimfugen gegangen ist. Nichts schlimmes, das Furnier ist in Ordnung, aber dennoch muss man beim Tragen / Bewegen erst einmal aufpassen. Ansonsten ist er bis auf den kaputten Lautsprecher offenbar unberührt, stand staubig konservierend (gut!), aber nicht trocken. Die Korrosion ist aber sehr gering und eigentlich nicht der Rede wert. Das Innenleben scheint auch noch komplett zu sein. Ich habe schon mal einen ersten Blick rückseitig und unten reingeworfen.

Schön, ich freue mich, auf diese Art und Weise eine unverbastelte Kiste erstanden zu haben. :)

Momentan hat er erst einmal seinen Platz in der Werkstatt gefunden. Zeit werde ich für ihn erst später finden, da ich grad drei alte Fender-Verstärker zur Reparatur dahabe, auf die der Besitzer schon sehnsüchtig wartet. Aber den defekten Lautsprecher des Onyx werde ich schon mal gleich austauschen. Es bewahrheitet sich immer wieder: man darf "den alten Mist" einfach nicht wegwerfen; wat n' Glück, dass ich so einen Speaker auf Lager habe und nicht schon längst entsorgt habe.

LG MM

_________________
Penthode?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stassfurt Onyx II
BeitragVerfasst: So Mai 04, 2014 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Apr 29, 2011 15:50
Beiträge: 342
Hallo,

ich habe mir nun doch schon einmal den Onyx vorgenommen - nämlich, um ihn zu reinigen. Man weiss ja nie, was er so "unter der Haube" alles mit sich bringt.

Und außerdem möchte ich dem Onyx gleich schon mal seinen "neuen" Lautsprecher spendieren und die reingebastelten Sofitten entfernen. Da kommen wieder die 6,3-Volt- bzw. 7-Volt-Skalenlampen rein, die man vorrätig hat.

Die Fotos zeigen das staubige Chassis mit einer der improvisierten Skalenlampen, sowie etwas Korrosion am UKW-Teil. Nichts schlimmes, das lässt sich gut mit dem Staubsauger und Pinsel reinigen.

Der Blick ins Gehäuse verrät - aha, dieser ziemlich zerfressene braune Filz kommt mir doch sehr bekannt vor! Komischerweise haben das viele der damaligen Radios aus der DDR öfters - das liegt sicher nicht am Herkunftsland der Radios, sondern vermutlich an einer Lagerung in nicht ganz trockenen Kellern oder Schuppen. Gut, dass ich das alles gründlich säubere, denn wer möchte schon auch in den anderen Radios im innenliegenden Filz diesen wohlbekannten Fraß haben, wenn dann plötzlich so kliene Flatterviecher herumflattern. :wink:

Desweiteren sieht man Styropor-Kügelchen im Gehäuse. Hm, beim Versand war kein Styropor dabei. Der Lautsprecher-Magnet fehlt, der Lautsprecher-Rest ist jedoch noch im Radio. War der Apparat doch schon einmal unterwegs und mit Styropor ausgepolstert? Die Lötstellen am Lautsprecher jedenfalls sehen alt aus; ich denke nicht, dass hier schon manipuliert wurde. Trotzdem spannend.

Was mir auf immer den Zeiger geht, sind diese Klemmdinger, mit denen der Lautsprecher und das Klangregister befestigt sind - kenne ich eigentlich eher von Fernsehern... Da muss man ganz schön mit dem Schraubenzieher oder einer Flachzange herumwürgen, bis diese Klemmteile wieder stramm sitzen. Eines fehlt, also Gummi, Schlitzscheibe und dieses Klemmdingens. Hat jemand so etwas für mich herumliegen? Ich tausche gern gegen eine Röhre oder was ihr möchtet, es wird sich bestimmt was finden.

Nach der gründlichen Reinigung geht der Onyx erst einmal wieder auf seinen Platz auf dem Regal zu den anderen Radios.

LG Michael


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Penthode?


Nach oben
  
 
 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum