Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 20, 2024 22:36 Aktuelle Zeit: Mo Mai 20, 2024 22:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Capella Reverbeo B7X43A
BeitragVerfasst: Fr Mai 02, 2014 8:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Röhrenfreunde,

wer besitzt dieses Radio und kann mir vielleicht etwas mehr dazu sagen: Klangeigenschaften mit dieser Nachhall Einrichtung, Klangeigenschaft allgemein, Schwierigkeiten technische Restauration usw. also nur etwas für Spezialisten oder gut machbar für Anfänger?

http://www.radiomuseum.org/r/philips_capella_reverbeo_b7x43a_1.html

Auf was sollte man beim Kauf eines solchen Modells besonderst achten?

Meine Frage deshalb weil mein Bruder stark an so einem Gerät stark interessiert ist. Ich habe ihn wohl auch auf den langen Röhrenradio Pfad gebracht!!

Nette Grüße
Hennes

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Capella Reverbeo B7X43A
BeitragVerfasst: Fr Mai 02, 2014 11:53 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Hennes

Die Klangeigenschaften sind gut, der Nachhall ein toller Gag - aber dieses Modell ist definitiv nicht geeignet für die Instandstellung durch einen Einsteiger.

Es handelt sich um ein recht komplexes Gerät, in welchem nebst den Röhren auch Halbleiter (Stereodecoder) und eine nicht kleine Anzahl Elkos verbaut sind.

Die Elektro-Lumineszenz-Scheiben für die Skalenbeleuchtung sind fast ausnahmslos defekt.

Weiter sind diese Geräte oft mit Widerständen aufgebaut, deren Wert heute bis gegen unendlich hochgegangen ist. Davon können auch die UKW-Kästchen betroffen sein.

Ansonsten gibt es aber meist nicht viel zu tun..... :D

Gruss, Walter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Capella Reverbeo B7X43A
BeitragVerfasst: Fr Mai 02, 2014 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 23, 2011 19:55
Beiträge: 166
Wohnort: Burgdorf
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Hennes,

Wie von Walter beschrieben, gibt es an Ihr reichlich zu basteln. Wenn Du aber die NF Stereoausführung hast, fallen die Halbleiter schon einmal weg.
Ich besitze von der B7x43A/22 mit UKW Stereo gleich drei Stück. Ich bin auch nur ein Laie und habe mich ganz vorsichtig durch diese Capellas gewurschtelt. Ich liebe diese Geräte und wenn alle verdächtigen Bauteile erneuert sind und die Luminiszensbeleuchtung durch eine Leuchtfolie plus den dazugehörigen Konverter ersetzt ist, ist es das tollste Radio überhaupt.
Der Klang ist brilliant und weich und die Form einfach eine Augenweide.
Ich ziehe sie sogar dem Klang meiner Capella 854 vor


_________________
Gruß
Uwe

Die Welt ist Bunt statt Braun


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Capella Reverbeo B7X43A
BeitragVerfasst: Fr Mai 02, 2014 22:27 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
die Nachhalleinrichtung sehe ich mehr als technischen Gag, aber für die Praxis taugt das nichts. So etwas gibt es teilweise auch bei Saba-Geräten.
Den Nachhall kann man sich mal kurz anhören wie das klingt, das war es dann aber auch, da die Musik unnatürlich verfälscht wird. Davon bekommt man eher Ohrenkrebs.

Gruß
Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Capella Reverbeo B7X43A
BeitragVerfasst: Fr Mai 02, 2014 23:05 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1367
Weil es gerade so nett passt, hier ein kurzer Exkurs zum Thema künstlicher Nachhall:

Der Nachhall wird bei dem Philips elektromechanisch mit einer Metallfeder erzeugt und hört sich auch so an. Unter uns Studioleuten hieß sowas Matrazenhall und war schlichtweg indiskutabel.

Es gab halt früher nicht viele Möglichkeiten, Hall zu erzeugen. Große Studios und die Funkhäuser hatten einen eigenen Hallraum. Zur Not taten es auch ein Lautsprecher und ein Mikrofon in einem... naja... Sanitärrraum. Oder man steckte den Künstler gleich samt Mikrofon hinein. Es heißt, die Aufnahme von Malaguena mit der Valente sei so im Köln-Höhenberger Polydor-Studio zustande gekommen.

Kompakter waren die Hallplatten der Firma EMT aus dem Schwarzwald. Hier wurde eine dünne, in einem Rahmen gespannte Stahlplatte, später auch eine Goldfolie, an einem Ende erregt und am anderen Ende abgenommen. Die Dinger waren höllisch schwer, sauteuer und sehr empfindlich.

Hammondorgeln hatten ebenfalls Hallspiralen.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Capella Reverbeo B7X43A
BeitragVerfasst: Di Mai 06, 2014 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9921
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich besitze ebenfalls ein solches Gerät und stelle es manchmal bei Gartenpartys auf, nebst 1-2 weiteren Röhrenradios, die rings um die Terrasse verteilt sind. Bei nicht zu hoher Hallintensität (diese kann man in Stellung Reverbeo über den Balance-Regler einstellen) ergibt sich ein einzigartiger Raumhall-Effekt, der speziell bei langsamerer Musik gar nicht so übel klingt. Bei zu hoher Hallintensität und/oder schneller Musik klingt es allerdings unangenehm. Witzig hören sich Wortbeiträge wie z.B. Nachrichten an, dann ist der Halleffekt viel deutlicher.

Betreibt man das Radio alleine, dann ist die Hallintensität in Stellung Reverbeo eigentlich immer zu stark, so dass es, wie weiter oben schon beschrieben wurde, unnatürlich und unangenehm klingt.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Capella Reverbeo B7X43A
BeitragVerfasst: So Mai 11, 2014 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 12, 2013 20:58
Beiträge: 436
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Roland,

Die Nachhalleinrichtung kann aber gut genutzt werden, wenn man Kirchensendungen hört. Wirkt dann als ob man in einer Kirche ist.


Gruß
Martin

_________________
Wer sich nicht schonmal am Lötkolben verbrannt hat, der hat noch nie richtig gelötet.
Bild


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum