Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 20, 2024 19:44 Aktuelle Zeit: Mo Mai 20, 2024 19:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Mai 11, 2014 21:14 
Offline

Registriert: Di Okt 15, 2013 20:16
Beiträge: 184
Ich habe die Auktion mit dem Konstanz 18 auch beobachtet. Bei SABA drehen die "Auktionäre" momentan halt ein wenig durch.
Bei so einer Freiburg Auktion mache ich nicht mit. Da warte ich doch lieber und hoffe, daß mir irgendwann einer günstig über den Weg läuft.
Ich habe mir heute zur Abwechslung mal einen AEG Tambour Stereo 62 für 63€ ersteigert. Mal sehen was mich erwartet.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Mai 12, 2014 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 11, 2012 19:09
Beiträge: 614
Wohnort: Marl
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

frikkler hat geschrieben:
Hm, also bevor ich mir so nen Konstanz zulege, würde ich doch eher zu einem Saba Modell der etwas älteren Bauform mit Automatik greifen.
Wirklich schön finde ich den Konstanz 18 nicht gerade......aber das ist ja nur meine Bescheidene Meinung :wink:

Gruß,
Lukas


sehe ich auch so. Nimm die 1 weg, dann hast Du einen schönen Konstanz :D

mfg Tim

_________________
Zum guten Ton gehören Röhren - sprach das Radio, und der Transistor verschwand


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Mai 12, 2014 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
@Tim: Bis vor kurzem wusste ich gar nicht, das es auch eien Saba Automatik gab, der keine Wippe sondern die Automatik Bedienung am Senderwahlknopf hatte. Deshalb finde ich den Konstanz 8 auch sehr interessant. Und schön isser noch dazu (und man bekommt ihn fürs gleiche wie einen 18er).

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Mai 12, 2014 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 11, 2012 19:09
Beiträge: 614
Wohnort: Marl
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Lukas,

mein 8er hat 50€ gekostet und befindet sich im ordentlichen Zustand.

Automatik ist eine schicke Spielerei, aber ohne Fernbedienung ziemlich unnütz.
Manuell habe ich den Sender schneller eingestellt als mit der Automatik.

mfg Tim

_________________
Zum guten Ton gehören Röhren - sprach das Radio, und der Transistor verschwand


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Mai 12, 2014 13:29 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1367
frikkler hat geschrieben:
Deshalb finde ich den Konstanz 8 auch sehr interessant.


So einer steht hier seit Jahren im Keller. Irgendwann kommt der auch mal weg. der Das einzige Automatikradio von Saba, das mir wirklich gefällt, ist der Bodensee S3. Aber der ist längst völlig unbezahlbar.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Mai 12, 2014 13:42 
Offline

Registriert: Do Sep 03, 2009 17:54
Beiträge: 354
Wohnort: Bad Honnef/Aegidienberg
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
radioschrat hat geschrieben:
frikkler hat geschrieben:
Deshalb finde ich den Konstanz 8 auch sehr interessant.


So einer steht hier seit Jahren im Keller. Irgendwann kommt der auch mal weg. der Das einzige Automatikradio von Saba, das mir wirklich gefällt, ist der Bodensee S3. Aber der ist längst völlig unbezahlbar.

Ralf


Hallo Ralf,

Bodensee S3, das Modell kenne ich nicht, Du meinst sicherlich W3 oder 3-DS, wobei der Bodensee W3 doch noch erschwinglich ist.

_________________
Gruß Jupp


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Mai 12, 2014 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ebi96 hat geschrieben:
Moin Lukas,

mein 8er hat 50€ gekostet und befindet sich im ordentlichen Zustand.

Automatik ist eine schicke Spielerei, aber ohne Fernbedienung ziemlich unnütz.
Manuell habe ich den Sender schneller eingestellt als mit der Automatik.

mfg Tim

Das stimmt zwar, aber ich finde es trotzdem interessant welch ernormer technischer Aufwand für eine solche "Spielerrei" betrieben wurde. Da kann das abstimmen dann auch schon mal länger dauern :mrgreen:
@radioschrat: HIER :hello: :mrgreen:

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Mai 12, 2014 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Der 3DS ist ebenfalls nicht unerschwinglich, erst gestern ging einer für 151 € weg.

http://www.ebay.de/itm/Saba-Bodensee-Au ... 4d1cb39f93

Freundliche Grüße Otto


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Mai 12, 2014 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 11, 2012 19:09
Beiträge: 614
Wohnort: Marl
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Lukas,

das stimmt natürlich schon, aber wie gesagt, sinnvoll nur mit Fernbedienung.

Missen möchte ich diese Spielerei denoch nicht :mrgreen:
(Mein 8er bleibt also defintiv hier :wink: )

mfg Tim

_________________
Zum guten Ton gehören Röhren - sprach das Radio, und der Transistor verschwand


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Mai 12, 2014 14:10 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1367
Kampfkeks hat geschrieben:
Bodensee S3, das Modell kenne ich nicht, Du meinst sicherlich W3 oder 3-DS, wobei der Bodensee W3 doch noch erschwinglich ist.


3-DS, in der Tat.

Otto hat geschrieben:
Der 3DS ist ebenfalls nicht unerschwinglich, erst gestern ging einer für 151 € weg.

http://www.ebay.de/itm/Saba-Bodensee-Au ... 4d1cb39f93


Dafür aber auch mit Macken am Gehäuse und total rissigem Lack. Ich kann zwar an der Technik einiges tun, leider aber nicht am Gehäuse, weil ich keine Lösungsmittel vertrage. Geräte in einem guten Gehäusezustand sind zu dem Preis nicht zu haben.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jun 24, 2014 18:45 
Offline

Registriert: Di Okt 15, 2013 20:16
Beiträge: 184
Heute war ein schöner Tag.
Ich habe mir vorhin einen Tannhäuser E330 Ch (Chassis 1/633) angeschaut. Da das Gerät äußerlich durchaus noch im guten Zustand ist (keine tiefen Kratzer oder Abplatzungen, saubere Stoffbespannung) habe ich es kurzerhand für 40€ mitgenommen. Innen siehts nicht so gut aus. Es ist ist ziemlich zugestaubt und insgesamt sind alle Schalter und Regler auch etwas schwergängig. Aber für 40€ kann man auch nicht so viel falsch machen. Es ist wohl ein größeres Radio von Nordmende.
Der NF Verstärker ist mit Gegentaktendstufe und mehreren Vorstufenröhren recht aufwendig geraten. Der Tuner hat allerdings keinen Stereodekoder.
Der Vorbesitzer hat mir das Radio kurz vorgeführt. Man konnte zumindest irgendwas hören und die Skalenbeleuchtung funktioniert auch. Ich hoffe, daß bei dieser Kurzvorführung nichts kaputtgegangen ist und das die zwei ELL80 noch brauchbar sind.
Es gibt auf jeden Fall ne Menge zu tun.

Gruß Johannes


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jun 24, 2014 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi Johannes,

hab den Bruder U330 mit zwei EL84, macht schon gut rumms, dat Kistsche. Für 40 Mäuse haste schon einen guten Fang gemacht.
Bei der NF-Platine ists am Besten, Du nimmst sie ganz raus. Die Kabel oben zu den Überträgern und unten die Heizung etc. musst Du Dir halt markieren.
Ist aber im Nachhinein doch einfacher, weil man besser hinkommt. Ich habs so gemacht.
Ansonsten ist das Ding ziemlich solide, meiner hat nur, wie alle Stereo-Radios dieser Zeit ein Problem mit dem Gleichlauf im LS-Poti.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jun 24, 2014 22:20 
Offline

Registriert: Di Okt 15, 2013 20:16
Beiträge: 184
So wie ich jetzt herausgefunden habe, waren die Tannhäuser Radios wohl immer die Spitzenmodelle bei Nordmende.
Da kann man nur hoffen, daß einem irgendwann mal ein Freiburg für einen ähnlichen Kurs über den Weg läuft.

Die späteren Tannhäuser Modelle hatten auch einen Stereodekoder oder zumindest die Möglichkeit einen nachzurüsten. Vor einiger Zeit stand hier mal einer in der Nähe (ca. 50km) zum Verkauf von 180€. Ich glaube es war ein Tannhäuser 8004. Der Preis war mir zu hoch.

Sind Tannhäuser und Freiburg vergleichbar oder spielt der Freiburg noch in einer anderen Liga. Ich habe mal einen Blick in einen Freiburg Schaltplan geworfen. Der NF Teil scheint auf den ersten Blick nicht aufwendiger zu sein als der des Tannhäuser. Die Endröhre ist auch eine ELL80. Der Freiburg wird aber die besseren (und größeren) Lautsprecher haben. Und dann noch der Motorsuchlauf.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jun 24, 2014 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Und den Spleen um selbigen. Ob der jetzt nun um den Preis besser ist, den er teurer ist??? Ich glaube nicht.
Ja, da ist noch der Motorsuchlauf bei Saba... solange er geht, perfekt, aber lass da mal was kaputt sein... Mach den Tannhäuser mal fertig, ich denke nicht, daß Du einen Freiburg vermissen wirst. Wie gesagt, der Tannhäuser ist meiner Meinung nach grundsolide und für 40 Piepen...pah, traumhaft. Die Saba-Jünger werden mich steinigen, aber gugg ma in den Tannhäuser... was siehst Du? Richtig! Zwei runde Organe, die meiner Meinung nach viieeel besser sind, als die ovalen. Im Vergleich zum Siemens H9, der zwei Ovalis drin hat, drückt der Tannhäuser um Welten mehr. Ovale LS haben meines Empfindens nach nicht so viel Druck, spielen aber Höhen etwas defiziler und brillianter. Bei Klassik und höhenreicher Musik mag das perfekt sein. Für Musik heutiger Zeit sind runde Tröten besser. Und ob nun Saba-Lautsprecher besser als andere sind? Warum eigentlich? Weil sie grün sind? Hmm... Ich höre da net viel Unterschied zu anderen.
Natürlich gibt es da auch definitiv andere Meinungen, die auch ihre Berechtigung haben, aber das spiegelt eben meine Meinung wieder. Mei, ist halt die Frage, ob es eine S-Klasse sein muss, oder obs auch ein fetter Lexus tut.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jun 25, 2014 12:20 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
bei den Saba Freiburg bezahlt man immer den Hipfaktor mit, für die Motorabstimmung, die vielen Lämpchen, und, dass es eben ein Freiburg ist.

Wenn es nur um den guten Röhrenklang in Stereo geht, kann ich auch nicht finden, dass sich ein Nordmende Tannhäuser oder ein großes Grundig klanglich hinter Saba verstecken muss.

Und wenn ich schon für Röhrengeräte bereit wäre, den Hipfaktor zu bezahlen, würde ich es gleich richtig machen, und mir eine Komponentenanlage von Klein und Hummel zuhause hinstellen - die Verstärker sind zum Teil auch unter dem Namen Saba Telewatt verkauft worden. Die sind auch sauteuer, aber klanglich eine ganz andere Hausnummer.

Vor einiger Zeit hatte ich mich mal für dieses Gerät hier interessiert:

http://www.radiomuseum.org/r/saba_hifi_ ... iburg.html

Abstand genommen habe ich, nachdem ich den wirklich enttäuschenden Klang gehört habe - und das Teil war sogar mal in der Referenzliste der frühen HiFi Zeitschrift Audio vertreten.


Gruß Frank


Nach oben
  
 
 [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum