Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 20, 2024 20:45 Aktuelle Zeit: Mo Mai 20, 2024 20:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuzugänge Loewe und Tor
BeitragVerfasst: Fr Mai 30, 2014 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Hab gestarn 3 Geräte für insgesamt 60€ ergattert. Eins davon als Schlachtgerät, Loewe Planet 55 mit gebrochenem Balelitgehäuse, leider auch ohne Röhren.
Aber Trafo, gute Styroflex, Skala etc sind ja auch was wert wenn man mal was braucht
den hab ich auch gerade eben komplett bis auf den letzten Draht zerlegt, Chassis ist schonkomplett nackt
Im Mischer ist der Einwatt Haupt-Widerstand komplett abrebrannt, da lag wohl der Hase im Pfeffer.


Dann einen Loewe Meteor, den hab ich schon in der Mache, nach der Lampenprüfung die auch nicht zuverlässig ist (leuchtet schwach obwohl das Amperemeter ca 0,2A also um die 50Watt sagt kam schonmal zumindest auf UKW was raus. Trotzdem gings erstmal auf den Tisch zum durchsehen.
Der Drehko AM war Bombenfest, der Ferritantennendreher auch-Das war kein Fett mehr, das war schon versteinert :mrgreen:
Hab ich auch schon gängig gekriegt. Als nächstes sind dann die Kondis dran. Sind recht wenige Eros drin.
Aber ein paar Wima-Bonbons an den Übertragern, die hab ich schon beim Reinigen mitgewechselt. Die hatten mal wieder Werte :roll:
Dateianhang:
Meteor1.JPG

Dateianhang:
Meteor2.JPG

Der Oginalschaltplan war sogar auch noch drin. Klar-aufgeklebt auf den Pappeinschub.
Gleich mal eingescannt
Hätten die bei Nordmende auch machen sollen, dann würden die nicht fast alle schon fehlen :)
Das Gehäuse sieht auch recht gut aus.

Im Gegensatz zum anderem - Ein Däne, Tor Saturn 343.
Sehr einzigartig gebaut mit 2 nebeneinanderliegenden Skalen, beide Zeiger laufen an einem Seil.
Leider ist in der Kiste der Wurm drin
bzw war. Gehäuse ist voller Wurmlöcher.
Ist mit verschiedenen Sorten bestückt, 3 Stahlröhren, eine davon recht stark angerostet :(
und 2 aus der 70er Reihe, aber alles U-Typen.
Und das Maga hab ich auch noch nie gesehen, nur halb so dünn wie ne EM34, Beschriftung fehlt leider.
Dateianhang:
Torsat 343.JPG

Dateianhang:
Tor sat343.JPG

Dateianhang:
P5290007.JPG

Mal sehen was draus wird, den Loewen mach ich jedenfalls gleich zurecht, soviel Arbeit scheint nicht dran zu sein.
Grus
Andi


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuzugänge Loewe und Tor
BeitragVerfasst: Fr Mai 30, 2014 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Zitat:
Und das Maga hab ich auch noch nie gesehen, nur halb so dünn wie ne EM34, Beschriftung fehlt leider.


Wenn es bei der Allstrombestückung bleibt (bei dänischen Radios völlig normal) sollte das eine UM4 sein. Könnte auch eine UM35 sein, bei Dir steht allerdings Valvo drauf, daher UM4.
Ich sehe da übrigens auf dem Foto eine recht deutliche Beschriftung. Schau Dir das nochmals an :wink: .

Kannst ja mal berichten, wie Du den Wurm besiegen willst oder besiegt hast. Bei mir ist das letzemal jetzt über ein 1/2 Jahr her ( :hello: Jupp). War wie es aussieht erfolgreich.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuzugänge Loewe und Tor
BeitragVerfasst: Fr Mai 30, 2014 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
paulchen hat geschrieben:
Zitat:
Und das Maga hab ich auch noch nie gesehen, nur halb so dünn wie ne EM34, Beschriftung fehlt leider.


Wenn es bei der Allstrombestückung bleibt (bei dänischen Radios völlig normal) sollte das eine UM4 sein. Könnte auch eine UM35 sein, bei Dir steht allerdings Valvo drauf, daher UM4.
Ich sehe da übrigens auf dem Foto eine recht deutliche Beschriftung. Schau Dir das nochmals an :wink: .

Kannst ja mal berichten, wie Du den Wurm besiegen willst oder besiegt hast. Bei mir ist das letzemal jetzt über ein 1/2 Jahr her ( :hello: Jupp). War wie es aussieht erfolgreich.

paulchen


Tatsächlich ist das Valvozeichen zu erkennen. Und ein M aber nix weiteres. Kommt wohl durch den Blitz, so war da nix zu sehen.
Aber sind denn die UM so anders? Dünner und der Kopf so vertieft?
Im Valvo-Taschenbuch steht unter UM4 K8A-Sockel, das käme ja hin, bin nur der Meinung, diese hier wäre dünner.
Muss ich nochmal genauer betrachten
Der Wurm ist schon raus wie der Vorbesitzer sagt, wie er ihn rausbekommen hat weiss ich auch nicht
und wie und ob man das Gehäuse wieder einigermassen hinkriegt
Erstmal steht das Teil im Keller

Wenn ich den Löwen wieder zum Brüllen gebracht hab
(und der Ulei vom Lorenz will auch noch nicht so wie er soll) :?
werd ich mir mal den Kasten genauer unter die Lupe nehmen
Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuzugänge Loewe und Tor
BeitragVerfasst: Fr Mai 30, 2014 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Andi!
Der Däne gefällt mir sehr gut :super: Vorallem die beiden Skalen find ich klasse.
Hoffentlich bekommst du ihn wieder ans laufen. Das Gehäuse wird noch eine schwierige Sache. Ich würde es auf jeden Fall nochmal in den Backofen packen, auch wenn der Vorbesitzer meint, es wäre nicht mehr der Wurm drin. :wink:

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuzugänge Loewe und Tor
BeitragVerfasst: Fr Mai 30, 2014 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Na ja, so man es nicht genau weiß, kann man das schnell recherchieren.
http://www.radiomuseum.org/r/to_r_saturn_343.html
Die gezeigte Bauform ist ein typischer Vertreter der frühen E/UM 4 von Philips (Valvo). Spätere hatten dann die typische "Beule" vorn. Müßte ich beide hier haben.

Da hier mindestens lackiert werden muß, würde ich den Vorschlag von Luckas unterstützen (so ein solcher Ofen vorhanden ist). Danach spachteln von innen und außen und jeweils lackieren. Wichtig ist auch, so die Bodenplatte angegriffen ist, dies entsprechend zu verstärken. Auch sollte man die Viertelstäbe und die Verleimung genausten unter die Lupe nehmen.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuzugänge Loewe und Tor
BeitragVerfasst: Mi Jun 04, 2014 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
paulchen hat geschrieben:
Na ja, so man es nicht genau weiß, kann man das schnell recherchieren.
http://www.radiomuseum.org/r/to_r_saturn_343.html
Die gezeigte Bauform ist ein typischer Vertreter der frühen E/UM 4 von Philips (Valvo). Spätere hatten dann die typische "Beule" vorn. Müßte ich beide hier haben.

Da hier mindestens lackiert werden muß, würde ich den Vorschlag von Luckas unterstützen (so ein solcher Ofen vorhanden ist). Danach spachteln von innen und außen und jeweils lackieren. Wichtig ist auch, so die Bodenplatte angegriffen ist, dies entsprechend zu verstärken. Auch sollte man die Viertelstäbe und die Verleimung genausten unter die Lupe nehmen.

paulchen

Ist ne UM4, ist gerade noch zu erkennen
Ich hatte die für dünner gehalten aber sie ist nur länger als ne EM
Muss mir nur mal die Belegung suchen zum Testen, in dem jetzigen Zustand werd ich den Kasten nämlich nicht ans Hetz hängen
denn entweder knallt oder Qualmts
Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuzugänge Loewe und Tor
BeitragVerfasst: Mi Jun 04, 2014 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Den Löwen hab ich schon fast fertig.
Spannungen waren ziemlich im Keller, der Gleichrichter ist hinüber, da ich keinen B250 C100 hab, nur 75er, muss ich mir mit nem Silizium behelfen.
Nun sind die Spannungen etwas zu hoch aber der Kasten hat ja keine 240V-Stellung
Zuerst wollte die EL84 nicht, fing nach minuten an zu Bratzen und wurde leise, mit ner anderen ists OK.
Jetzt nach nem 2ten Versuch läuft auch die wieder normal- Merkwürdig, aber das hatte ich schon öfter,
immer bei welchen die lange nicht benutzt waren
Und die EM4 ist wie üblich total runter, da leuchtet absolut nix mehr
Der Skalenhintergrund sah auch schlimm aus-auf dem Lack hatte sich die Skala dunkel abgezeichnet und Picklig wars auch.
Mit Sprühlack in Elfenbein, (Weiss sieht irgendwie falsch und unpassend aus) sieht der wieder wie neu aus.
Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuzugänge Loewe und Tor
BeitragVerfasst: Mi Jun 04, 2014 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2464
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,
zur EM4 - manchmal ist das auch eine Folge des langen Stillstands. Manche EM kommen nach einiger Zeit wieder etwas. Also bitte die Röhre nicht vorzeitig entsorgen.
Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
  
 
 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum