Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 20, 2024 19:19 Aktuelle Zeit: Mo Mai 20, 2024 19:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Jun 21, 2014 14:53 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1367
Eine Thread dieses Namens gibt es im Hifi-Forum schon länger. Er wird immer weiter fortgeschrieben und hat unterdessen eine beachtliche Länge erreicht. Die dort gezeigten Bilder sind teilweise das reinste Gruselkabinett. Ich fange hier einfach auch mal einen an.

Heute ist ein bei ebay ersteigertes belgisches Radio aus den 30er Jahren (Bilder später) hier angekommen. Der Verkäufer hatte extra noch einen besonders großen Karton besorgt. Den hat er dann mit geknülltem Zeitungspapier ausgestopft. Das Gerät war in zwei Lagen Noppenfolie eingewickelt. Soweit naja...

Aber die beste Verpackung hilft nix, wenn das Chassis nicht mit dem Geräteboden verschraubt ist. Das ist unterwegs fröhlich durchs Gehäuse gekegelt. Eine Röhre hat es aus der Fassung gekloppt. Wahrscheinlich ist es eine E443; der Aufdruck ist verwischt. Jedenfalls rasselt sie hörbar, wenn man sie leicht schüttelt. Die dürfte hinüber sein. Gottseidank ist weiter offenbar nix passiert, was schon fast an ein Wunder grenzt.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jun 22, 2014 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2464
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

wäre es nicht sinnvoller positive Beispiele zu zeigen ? Die gibt es doch auch.
Auch wenns vieleicht nicht so spannend ist weil negative Schlagzeilen einfach mehr Aufmerksamkeit bekommen, so kann man evtl. einen Verkäufer auf diesen Fred hinweisen und er kann was draus lernen.

Damit wäre einigen Geräten geholfen

Denkt Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jun 22, 2014 11:31 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1367
Dann nehmen wir doch einfach alle herausragenden Beispiele - die guten als Vorbild und die Schlechten, um daraus zu lernen.

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jun 22, 2014 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 14, 2012 20:37
Beiträge: 190
Wohnort: Goch / NRW
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Moin Ralf,

hast du ggf. auch noch Fotos gemacht?

_________________
Viele Grüße,

Claus


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jun 22, 2014 12:28 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1367
Habe ich, aber die sind so unspektakulär, dass sie nix hergeben. Es gibt aber nachher im entsprechenden Unterforum Bilder des geräts.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jun 24, 2014 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Eine Philetta hab ich mal kurz vor Weihnachten in Ebay Ersteigert. Das Radio war schon da,da wars geld noch nicht überwiesen,was ih daraufhin natürlich sofort tat. Als ich dien Karton Aufmachte,nanu? wo ist das Radio? Da rar noch ein 2- Karton drinn,darin war das Radio sanft gepolstert drinn *gelagert*,da hätte man Fußball mit spielen können. Da war ich erstaunt,top verpackt. Der Starke Zigarettenmief hatte mich auch gleich dazu veranlaßt es zu reinigen,die Röhren zu putzen,dann noch schnell den Wima an der EY85 gewechselt und sie spielte auf allen wellen problemlos.
Das war eine gute erfahrung.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jun 24, 2014 11:56 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Lang her, aber die Uhr war nur mit einer Lage Zeitung umwickelt und in einen Weinkarton gestopft.
Zum Glück war das Pendel ausgehängt!

Ich hab mich beim VK beschwert und er hat mir anstandslos eine neue Glasscheibe angefertigt und mir zugeschickt, die dann heil ankam.

Bild

Bild


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jun 24, 2014 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9921
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Vor ca. 25 Jahren schickte ich eine Bildröhre zum Systemerneuern und besorgte mir dafür aus einer Fernsehwerkstatt einen entsprechenden Katon mit zwei stabilen Styroporhalbschalen. Als die reparierte Bildröhre angeliefert wurde, klimperte es beim Abladen etwas seltsam im Karton. Ich bestand deshalb darauf, ihn im Beisein des Fahrers zu öffnen, obwohl dieser es sehr eilig hatte und darüber ungehalten war. Dass ich den Erhalt erst mal nicht unterschrieb, hat ihn dann ausgebremst. Im Karton befanden sich außer der - unversehrten - Bildröhre zwei lange, gekringelte Metallspäne, so wie sie an der Drehbank entstehen. Wie diese in den Karton geraten sind, wird nie geklärt werden.

Lutz


Nach oben
  
 
 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum