Hallo.
Angeregt durch den Beitrag "Wohin mit den "ungeliebten" Radios?"
http://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=59&t=14385 und durch die bei mir sowieso notwendige Entrümpelung habe ich ein desolates Nordmende Fidelio 58 zerlegt.
Da ich von Natur aus spielerisch veranlagt bin und nichts einfach so zerkloppen kann, beschloss ich das Gerät möglichst zerstörungsfrei zu zerlegen. Zunächst wurde das Chassis Stück für Stück entlötet, die Komponenten entfernt, die Drähte und Beinchen der Bauteile gerade gezogen oder gebogen und das Chassis soweit wie möglich zerlegt.
Das Gehäuse war vom Lack her schlecht, das Furnier aber weitestgehend intakt. Außerdem ging die Verbindung zwischen den Seitenwänden und dem Oberteil aus dem Leim.
Das Chassis hatte mehrere Fehler. Unter Anderem war die Lautstärke fast nicht wahrnehmbar und das Lautstärke-Poti überdreht - hier wäre vermutlich Ersatz nötig gewesen.
Ich vermute, daß es wesentlich einfacher ist ein besseres Fidelio oder ähnliches Gerät aufzutreiben, als diese Fehler zu beheben. Davon abgesehen ist das Gerät nicht unbedingt eine Seltenheit.
Deshalb, und weil ich keinen Interessenten fand, entschied ich mich das Gerät "endzuverwerten".
Das Gehäuse habe ich in drei Teile zerlegt: Die Seiten- und Vorderwand als ein Stück und die Boden- und Deckenplatte.
Man könnte das Gehäuse wieder ohne Spuren zusammenleimen und weiterverwenden. Vielleicht hebe ich es noch auf. Ich hatte schon überlegt mal eine Stereo-Endstufe mit 2x EL84 aufzubauen und in das Gehäuse zu implantieren. Schließlich sind auch zwei identische Breitbandlautsprecher vorhanden.
Nach Beendigung der Zerlegearbeiten habe ich sämtliche gesammelten Teile für's Foto nochmal gemeinsam angeordnet.
Dateianhang:
Resize of IMG_4554b.JPG
Abschließend noch eine Anmerkung:
Man kann so eine "Tat" natürlich verurteilen. Ich muss aber angeben, daß ich vorab versucht habe, das Gerät abzugeben - ohne Erfolg. Ich werde es beim nächsten Gerät aber wieder versuchen. Abgesehen davon - man kann nicht alles aufbewahren.
Das Foto soll zeigen, was in so einem Radio drinsteckt. Nachahmer erwünscht. Aber bitte nicht des Fotos wegen ein gutes Gerät zerlegen.
Über Euere Reaktionen würde ich mich freuen.
Gruß,
Daniel