[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Das beste Dampfradio

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 1:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das beste Dampfradio
BeitragVerfasst: Mo Okt 19, 2015 17:27 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Fr Sep 11, 2015 12:23
Beiträge: 371
Wohnort: Ruhrgebiet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Frage: Welches Radio ist am besten?

In Bezug auf die Leistung, Wellenbereiche, Stereo, Klang, drehbare Ferritantenne, Automatkabstimmung, Klangregister, Anschlußmöglichkeiten, Servicefreundlichkeit (Wellenschalter), Adaption an die Netzverhältnisse, Spiegelfrequenzunterdrückung, Einfach oder Doppelsuper....

Was würde so ein Gerät heutzutage kosten?

_________________
LG Klaus-Günther
Vielen Dank für die freundlichen und hilfreichen Tips

keiner der blind alle Kondensatoren tauscht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das beste Dampfradio
BeitragVerfasst: Mo Okt 19, 2015 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 29, 2015 11:50
Beiträge: 539
Wohnort: 48xxx
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Wegen Handverdrahtung wahrscheinlich unbezahlbar... :hello:

Allerdings waren anspruchsvolle Spitzensuper das auch damals schon. So'n Freiburg kam damals locker auf 700-800 DM. Für einen einfachen Arbeiter eigentlich unerschwinglich.

_________________
Grüsse aus dem Münsterland

Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das beste Dampfradio
BeitragVerfasst: Mo Okt 19, 2015 18:37 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
tickticktick hat geschrieben:
Frage: Welches Radio ist am besten?

In Bezug auf die Leistung, Wellenbereiche, Stereo, Klang, drehbare Ferritantenne, Automatkabstimmung, Klangregister, Anschlußmöglichkeiten, Servicefreundlichkeit (Wellenschalter), Adaption an die Netzverhältnisse, Spiegelfrequenzunterdrückung, Einfach oder Doppelsuper....

Was würde so ein Gerät heutzutage kosten?


Und ewig grüßt das Murmeltier... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Meiner Meinung nach kann man keine Antwort geben,welches Radio am besten ist.
Um welches Baujahr sollte es gehen,wie aussehen,was dürfte es kosten?
Ich stelle mal daneben,welches Auto am besten ist?
Das ist rein subjektiv,daher niemals aussagefähig für eine andere Person,neben dem Fragenden.
Eine andere Frage:Was ist das beste Essen?
Dem Einen schmeckt es sehr,der Andere ist dabei,sich übergeben zu müssen.
Aber diese Frage nach der eierlegenden Wollmilchsau in Gestalt eines Radios wird uns verfolgen,bis das letzte Radio vom Planeten verschwunden ist.

Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das beste Dampfradio
BeitragVerfasst: Mo Okt 19, 2015 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
:D Wie war, wie war Deine Worte Claus! :D

Na aber trotzdem immer mal wieder schön zu lesen welches das beste Essen äh Radio ist!

Für mein Teil im übrigen Rinderrouladen mit ner schönen Kartoffel und lecker Soße!

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das beste Dampfradio
BeitragVerfasst: Mo Okt 19, 2015 21:48 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Fr Sep 11, 2015 12:23
Beiträge: 371
Wohnort: Ruhrgebiet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Da steh ich doch lieber bei einem Töttchen... Igitt...


Keine belastbare ehrliche Meinung? Bin rein zufällig wieder auf Röhrenradios gestossen worden, habe vieles vergessen aber so mache Erinnerungen kommen wieder hoch wenn ich dieses ausgesprochen informative Forum durchstöbere... :)

_________________
LG Klaus-Günther
Vielen Dank für die freundlichen und hilfreichen Tips

keiner der blind alle Kondensatoren tauscht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das beste Dampfradio
BeitragVerfasst: Di Okt 20, 2015 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1096
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Klaus-Günther,

da gibt es in der Tat keine allgemeingültige Antwort.

Wie so oft, ist hier halt auch die Optik mit entscheidend.

Von den Empfangsleistungen her schenken sich die unterschiedlichen Fabrikate ab der zweiten Hälfte der 50-er Jahre nicht viel, diese Geräte haben (zumindest in meiner Wohngegend) schon mit dem Gehäusedipol Empfangsleistungen, wo sich viele moderne Geräte verstecken müssen!

Vom Klangbild her gibt es dann schon größere Unterschiede.

Ich will das mal am Beispiel von zweien meiner Geräte beschreiben:

Mein Grundig 4085 sieht zwar optisch ansprechend aus, ist aber vom Kangbild her vor allem im Bassbereich etwas dünn.
Das ist wohl den relativ kleinen Lautsprechern geschuldet!

Ebenfalls in meiner Sammlung und aktuell mein Wohnzimmerradio ist ein RFT Dominante WF2n.
Optisch längst nicht so ansprechend wie das Grundig, spielt es aber vom Klangbild her das Grundig sowas von an die Wand...
Klar, die Kiste hat einen 25-cm Frontlautsprecher, dynamische Hochtöner an der Seite und fast 70 Ltr. Bruttovolumen.
Darüber hinaus getrennte Übertrager für Front- und Seitenlautsprecher.

Ich denke hier hilft nur mal probehören.
Evtl. hast Du ja mal Gelegenheit, bei einem oder mehreren der Forumskollegen unterschiedliche Geräte vorgeführt zu bekommen.


Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das beste Dampfradio
BeitragVerfasst: Di Okt 20, 2015 22:15 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Wenn Du Deine Frage dahingehend abwandelst, und wissen wollen würdest, welche Modelle auch heute noch gut mithalten können, sowohl vom Klang, vom Empfang, und von Anschlussmöglichkeiten, könnte man folgendes statieren
- alle Geräte der unteren Preisklasse scheiden aus ( teure Geräte klangen damals schon besser )
- alle Geräte mit Einfach-Ukw Teilen scheiden aus ( schlechte Empfangsleistung, Störung anderer Empfänger )
- bevorzugen wären Geräte aus der 2. Hälfte der 50er Jahre, mit 3d Lautsprecheranordnung und kräftiger Endstufe ( entweder EL84 im Gegentakt, oder EL12 ).
- Ein Sendersuchlauf wie bei Saba Geräten ist heutzutage verzichtbar und relativ unpraktisch, weil es zu viele Sender gibt.
- ein mechanischer oder elektromotorischer Senderspeicher ist dagagen durchaus praktisch, allerdings ist die Mechanik gelegentlich aufwendig.
- Wenn man Musiktruhen mit in die Überlegung einbezieht, so haben diese aufgrund des größeren Volumens bei solider Bauweise einen besseren Klang, mit teilweise abgrundtiefen Bässen. Aber hier kommt es auch darauf an, das zumindest die Hochtöner möglichst in Ohrhöhe und frei in den Raum abstrahlen.

Vielleicht hilft das ja schon weiter,
meint Henning, der fest davon überzeugt ist, das es das beste Radio nicht gibt.

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das beste Dampfradio
BeitragVerfasst: Mi Okt 21, 2015 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

aufgrund der Fragestellung kommt nur ein Freiburg Automatik in frage, denn dies ist das einzige mit wirklich automatischer Senderabstimmung...
und welche in Verbindung mit einer Fernbedienung sogar sinnvoll sein kann. Dann kommt auch der Vorteil der motorischen Lautstärkestellung zum
Tragen, weil dabei auch die Vorzüge der gehörrichtigen LS-Stellung ausgeschöpft werden. Dies sind Merkmale welche nur Saba zu bieten hatte.

Bezüglich der Servicefreundlichkeit ist noch zu sagen, dass es bei anderen Herstellern nur selten Chassis gibt, welche man einfach hochkant zu Reparaturzwecken "parken" kannn.

Bei diesen Geräten sind meiner Meinung und Überzeugung Klang, techn. Finessen und Servicefreundlichkeit auch Reparaturmöglichkeit der Tastatur
in hohem Maße vereinigt. Auch die stabile Konstruktion und Leistungfähigkeit der UKW-Boxen mit zwei abgestimmten Vorkreisen ist so bei keinem
weiteren Konsumer-Serienprodukt zu finden.

Auch die üppige Lautsprecherausstattung wird von kaum einem anderen Hersteller erreicht bzw. übertroffen - ob das Gerät damit auch über den
besten Klang verfügt ist eine individuell zu beurteilende Eigenschaft, wobei sich bekanntlich die Geister scheiden.

Aus diesen Gesichtspunkten und wegen der zahlreichen "Alleinstellungsmerkmale" gehört dieses Gerät eindeutig in die Spitzenklasse der damals
üblichen Rundfunkgeräte - natürlich drückte sich dies auch in einem entsprechenden Preis aus, welcher einer allgemeinen Verbreitung dieser
"Spitzenprodukte" entgegenwirkte...

Nun bei all den geschilderten Vorzügen von Saba Geräten, behaupte ich keinesfalls, dass diese den besten Klang und besonders in den AM-Bereichen
auch die besten Empfangseigenschaften aufweisen. Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden, welches Gerät er für das Beste hält, sowie es
auch damals in "Echtzeit" der Fall war, als der Kunde seine Entscheidung für das für ihn beste Gerät traf...

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das beste Dampfradio
BeitragVerfasst: Mi Okt 21, 2015 14:35 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Fr Sep 11, 2015 12:23
Beiträge: 371
Wohnort: Ruhrgebiet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Vielen Dank für die bisherigen Antworten, vielleicht kommen noch weitere hinzu. Wenn weitere Fabrikate vorgeschlagen werden , dann kann ich im Radiomuseum mir die Daten holen.

_________________
LG Klaus-Günther
Vielen Dank für die freundlichen und hilfreichen Tips

keiner der blind alle Kondensatoren tauscht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das beste Dampfradio
BeitragVerfasst: Do Okt 22, 2015 8:56 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
@tickticktick - wonach suchst Du denn genau; nach State Of The Art der Fünfziger Jahre oder nach Geräten, die heute noch gut mithalten können ? Wenn Du nach letzerem suchst, wirst Du schon alleine deshalb kein "bestes Radio" finden, weil Du auch bei den dicksten Schiffen auf fast alles verzichten musst, was die moderne Medienwelt heute zu bieten hat.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das beste Dampfradio
BeitragVerfasst: Do Okt 22, 2015 9:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wie machen es Zeitschriften, die Produkte vergleichen in eine Rangfolge bringen?

1. Festlegen, welche Kriterien bewertet werden.
2. Kriterien bewerten. (auch auf eine Richtung für gut/schlecht einigen. Bei guten und bösen Kondensatoren sind sich wohl alle einig, aber der eine findet z.B. ein besonders kleines Radio gut und der andere ein besonders großes Radio.)
3. Die einzelnen Kriterien wichten.
4. Je höher sie Summe aller Produkte aus Bewertung und Wichtung bei einem Radio ist, desto besser ist es.

Es ist schön einfach, wenn dies von einer Zeitung gemacht wird. Aber bei vielen Teilnehmern - wie hier im Forum - werden Bewertung und Wichtung wohl bei jedem anders ausfallen.
Ein bestimmtes Radio zu favorisieren zu wollen heißt also, eine Diskussion über Wertvorstellungen vom Zaun zu brechen :) . Das wissen hier viele und halten sich deshalb zurück. :super:

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das beste Dampfradio
BeitragVerfasst: Do Okt 22, 2015 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
und Zeitschriften schauen wieviel Werbung von den Herstellen bei dieser Zeitschrift gekauft wird. :shock:

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das beste Dampfradio
BeitragVerfasst: Do Okt 22, 2015 13:35 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Bosk Veld hat geschrieben:
Wie machen es Zeitschriften, die Produkte vergleichen in eine Rangfolge bringen?

1. Festlegen, welche Kriterien bewertet werden.
2. Kriterien bewerten. (auch auf eine Richtung für gut/schlecht einigen. Bei guten und bösen Kondensatoren sind sich wohl alle einig, aber der eine findet z.B. ein besonders kleines Radio gut und der andere ein besonders großes Radio.)
3. Die einzelnen Kriterien wichten.
4. Je höher sie Summe aller Produkte aus Bewertung und Wichtung bei einem Radio ist, desto besser ist es.

Es ist schön einfach, wenn dies von einer Zeitung gemacht wird. Aber bei vielen Teilnehmern - wie hier im Forum - werden Bewertung und Wichtung wohl bei jedem anders ausfallen.
Ein bestimmtes Radio zu favorisieren zu wollen heißt also, eine Diskussion über Wertvorstellungen vom Zaun zu brechen :) . Das wissen hier viele und halten sich deshalb zurück. :super:

Gruß, Frank


was spricht dagegen, über Wertvorstellungen zu sprechen ? Ich gehe doch mal davon aus, dass die Mehrheit hier verschiedene Anschauungen eher als Bereicherung empfindet, oder :mrgreen: ?

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das beste Dampfradio
BeitragVerfasst: Do Okt 22, 2015 15:34 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
radiofreddy hat geschrieben:
Wenn Du nach letzerem suchst, wirst Du schon alleine deshalb kein "bestes Radio" finden, weil Du auch bei den dicksten Schiffen auf fast alles verzichten musst, was die moderne Medienwelt heute zu bieten hat.


Und genau darum liebe ich die Radios der 1950er! Weil mich der Blödsinn da nicht belästigt :mrgreen:

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das beste Dampfradio
BeitragVerfasst: Sa Okt 24, 2015 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Diese Frage taucht in der Tat hier im Forum immer wieder auf.

Das absolut beste Radio für alle Zwecke gibt es nicht. Genausowenig wie es ein Auto gibt, das für jeden Verwendungszweck am besten geeignet ist. Zum Beispiel ist ein Sportwagen zwar schick und schnell, aber weder als Familienkutsche, noch als Transporter, noch für die Fahrt im Gelände geeignet.

Du solltest Dir also überlegen, welche von den Eigenschaften, die Du im Eröffnungsbeitrag genannt hast, Dir am wichtigsten sind.

Dabei sehe ich allerdings zwei Einschränkungen:

Der Klang ist eine Eigenschaft, die subjektiv beurteilt wird. Welches Gerät am besten klingt, hängt zum Teil vom persönlichen Empfinden ab, und auch von der Art Musik, die bevorzugt gehört wird. Diese Entscheidung kann Dir also letzten Endes niemand abnehmen.

Doppelsuper-Empfänger gibt es unter den Röhrenradios nur sehr wenige. Das sind Geräte für Spezialzwecke, zum Beispiel der Contest DX1151 von Kaiser, der als Kurzwellen-Amateurfunkempfänger konzipiert wurde.

Gute Chancen, in allen Eigenschaften weit vorn zu liegen, haben zum Beispiel die großen Saba-Musikschränke ab etwa 1960. Aber deren Platzbedarf steht so manchem Verwendungszweck im Wege.

Auch was so ein Gerät heute kosten würde, lässt sich nicht ohne weiteres beatnworten. Ich verstehe die Frage so, dass es um ein heute neu hergestelltes Gerät geht (die Beschaffung und ggf. Restauration eines alten Gerätes ist etwas anderes). Ein 1:1-Nachbau eines solchen Gerätes als Einzelstück würde mindestens einen 6-stelligen Betrag kosten. Bei einer Serienfertigung würde es günstiger, aber es käme auch auf die Stückzahlen an. Nochmals günstiger würde es, wenn das Gerät mit moderner Technik aufgebaut würde... aber dann wäre es eben kein Dampfradio mehr.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum