Hallo,
ich trenne Chassis und Gehäuse, baue die Schallwand inkl. Lautrsprecher aus, sodass erstmal nur noch das reine Gehäuse übrig bleibt.
Das Gehäuse putze ich innen und außen gründlich mit genügend Wasser (gut warm) und Allzweckreiniger. Zum Putzen nehme ich die weiche Seite eines Schwammes.
Den Lack reinige ich damit so lange, bis es beim drüberfahren quietscht.
Ist dann alles sauber, stelle ich das Gehäuse in die Duschwanne im Keller um den restlichen Schaum mit lauwarmem Wasser rauszuspülen.
Danach wird gleich mit einem Handtuch o. ä. gut nachgetrocknet, dass sich der Leim nicht löst.
Bisher ist das immer gutgegangen...
Die Schallwand wird dann, ohne Lautsprecher versteht sich, in eine warme Waschlauge mit dem Stoff nach unten gelegt.
Dort darf sie etwa 5 Min. schwimmen. Danach wieder lauwarm abbrausen und der Dreck müsste weg sein.
Man sollte sich aber sicher sein, dass das Holz nicht aufgeht, wenn es Wasser abbekommt.
Bei einem SABA Freiburg W2 oder W3 (zum Beispiel) dürfte ich das nicht machen, da sich die Schallwand sonst gleich auflösen würde.
Bei den späteren Modellen kein Problem.
Die Lautsprecher wische ich mit einem feuchten Lappen sauber.
Um den Staub von den Membranen zu bekommen, löse ich diesen mit einem weichen Pinsel vorsichtig an und puste ihn im Freien mit etwas Druckluft weg.
Das Chassis wird soweit zerlegt, bis alle Bedienelemente, Skala, Röhren und Lämpchen draußen sind.
Zum reinigen benutze ich etwas Wasser mit Allzweckreiniger.
Ich trage mit einem Borstenpinsel etwas auf das Chassis auf und wische dann sofort nach - Stück für Stück, bis das Chassis wieder glänzt.
Das dauert zwar einige Zeit, dafür ist nachher aber alles wieder schön sauber.
Dreck auf Bedienelementen weiche ich in einer Waschlauge ein paar Stunden ein und putze diese dann unter fließendem Wasser mit einer alten Zahnbürste.
Skala, Röhren und Birnchen reinige ich mit Glasreiniger.
Natürlich nicht dort, wo die Beschriftung ist, denn die könnte sich sonst gleich mit auflösen.
So, genug zur Reinigung des Radios geschrieben...
Einen leichten Geruch wird ein altes Radio immer haben, aber der Gestank ist weg.
Gruß
Tobias