Erste Grobreinigung und Funktionskontrolle von Netztrafo und Lautsprechern. Trafo funktioniert, ist angerostet aber noch nicht aufgetrieben.
Die Bilder sehen auf den 2.Blick garnicht so schlimm aus. Wasserstandshöhe im Gerät war ca. 5mm über Chassis Oberkante. Man kann im Innern der Bandfilter den Wasserstand sehen. Mechanisch ist alles fest. komplette Tastensatz klemmt, alle Mechanik schlechthin, die Tunerwelle musste ich mit dem Hammer ausbauen. Dass kleine (Kunststoff) Seilrollen so "festrosten" können, dass sie nur durch Zerstörung von der Wlle zu bekommen sind, hatte ich auch noch nicht. Hatte das Gerät heute mit im Büro, da ich heute sowieso 4 Stunden Stromanschaltung hatte, da konnte ich bissel basteln. Mechanisch funktioniert nun wieder der Drehko, alle Seilrollen, der Tastensatz und die Tunerwelle mit der AM-FM Umschaltkupplung.
Ich werde wahrscheinlich das Gerät in diesem Zustand belassen. Also Chassis neu lackieren werde ich definitiv nicht. Was verrostet ist, das bleibt auch so. Säubern, vielleicht auch wieder soweit fertigmachen dass es spielt. Rückwand habe ich sowieso keine, die wird aus Plexiglas gemacht, mit Eintrag der Hochwassermarke und des Datums.
Ich bin sowieso kein Freund von "perfekten Restaurierungen". Einem über Jahrzehnte gealtertes Gerät darf man das ruhig ansehen.
Und somit einem abgesoffenem Gerät auch.



