[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Kuriositäten

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 10:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kuriositäten
BeitragVerfasst: Do Jan 24, 2019 16:35 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1782
Ja, schade ist es schon mit dem FRG7000. Vom Grundgedanken gut, aber schwach umgesetzt.
Wie gesagt, zu dem Realistic war es ein Rückschritt.

Andererseits muß man sagen, so gewaltig ist der Aufwand für eine Wadley Loop eigentlich nicht.
Wenn man sieht, wie manche Kofferradios per Trommelkanalwähler mit mehreren Kurzwellenbereichen bestückt wurden, war der Wille zu einem gewissen Aufwand durchaus vorhanden. Daß man sich dann doch mit einer Alibiabstimmung zufriedengab, ärgert mich.
Allerdings braucht man zum Abgleich der Wadleyschaltung zwingend einen Wobbler.

MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kuriositäten
BeitragVerfasst: Mi Feb 13, 2019 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hier noch eine Kuriosutät: Ein Autoradio mit eingebautem S/W-Fernseher mit 35 mm-Bildröhre:
http://www.guenthoer.de/roehre7.htm
(runterscrollen zum 3. Gerät)

Kaum zu glauben, dass das alles in einen DIN-Schacht passt. Aber mit einer Bildgröße, kaum größer als eine halbe Streichholzschachtel, ist das mehr eine Spielerei als ein Fernseher mit echtem Gebrauchswert.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kuriositäten
BeitragVerfasst: Fr Mär 22, 2019 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
In den 30er Jahren baute Mende 5-Kreis-Geradeausempfänger:
https://www.radiomuseum.org/r/mende_sup ... iv_ss.html
https://www.radiomuseum.org/r/mende_ult ... tiv_w.html
https://www.radiomuseum.org/r/mende_ult ... _450w.html

Die Geräte sollen in etwa die Empfangsleistung und die Trennschärfe eines Superhets gehabt haben. Den Gleichlauf aller 5 Kreise hinzubekommen, wird nicht einfach gewesen sein.

So etwas gab es von keinem anderen Hersteller. Die einfachsten Radios hatten einen Kreis, außerdem gab es auch Zwei- und Dreikreiser. Radios mit mehr Kreisen waren Superhets, keine Geradeausempfänger.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kuriositäten
BeitragVerfasst: Sa Mär 23, 2019 8:53 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1782
Das Problem der Geradeausempfänger ist vor allem die an Bereichsanfang und -ende unterschiedliche Bandbreite der Kreise.


MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kuriositäten
BeitragVerfasst: Fr Apr 19, 2019 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
In den USA, Kanada, Australien und anderen Ländern senden zumindest manche Mittellwellensender in Stereo. Sie benutzen dafür ein Quadraturmodulations-Verfahren: Das Summensignal wird als Amplitudenmodulation übertragen und ist deshalb mit jedem herkömmlichen Radio zu empfangen. Das Differenzsignal wird als Phasenmodulation übertragen, die von herkömmlichen Radios nicht ausgewertet wird.

Die meisten Radios, die in den 80er Jahren auf dem Markt waren, hatten kein Empfangsteil für AM-Stereo. Um den Besitzern von Autoradios, die das nicht konnten, Stereo-Empfang auf Mittelwelle zu ermöglichen, bot die englische Firma Metrosound das Vorsatzgerät AMS-400 an. Es wurde in die Antennenleitung eingeschleift, empfing das Signal eines Mittelwellensenders in Stereo und gab es über einen UKW-Stereo-Modulator aus.
https://www.radiomuseum.org/r/unknown_m ... s_400.html

Ob von diesen Geräten wohl viele verkauft wurden?

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kuriositäten
BeitragVerfasst: Sa Mai 25, 2019 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Aus dem (dreisprachigen) Prospekt eines japanischen Autoradios von 1973:

Dateianhang:
FA-202-2.JPG
FA-202-2.JPG [ 47.15 KiB | 16406-mal betrachtet ]


Dateianhang:
FA-202.JPG
FA-202.JPG [ 33.11 KiB | 16406-mal betrachtet ]


Da der Hersteller TEN "das Symbol von der höherer Fähigkeit" ist und das Gerät außerdem über 200 g "Schmucksachen" verfügt, muss man diesen Autosuper doch unbedingt haben, obwohl er "rauh gebaut" ist... :lol:

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kuriositäten
BeitragVerfasst: So Aug 18, 2019 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das erste Blaupunkt-Autoradio mit vier Endstufen und einer Gesamtleitung von 20 W:
https://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt ... lye_3.html
Das Grundgerät hat zwei Endstufen mit je 5 W, dazu gibt es einen Zusatzverstärker mit zwei weiteren Endstufen. Ein Vorläufer der heutigen Car-Audio-Systeme, deren Lautstärke mitunter den Tatbestand der Körperverletzung erfüllt.

Damals hatten die meisten Autoradios eine Ausgangsleistung von etwa 5W, Stereogeräte das Doppelte. Der Trend zur Leistungssteigerung setzte erst später ein.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kuriositäten
BeitragVerfasst: Di Sep 17, 2019 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
In den frühen 30er Jahren boten verschiedene Hersteller Radios in Kathedralform an: das Gehäuse höher als breit, oben abgerundet oder etwas spitz zulaufend, die Form der Front erinnert an den Querschnitt eines Kirchenschiffs. Bei diesem Gerät wurde das auf die Spitze getrieben. Oder kennt jemand ein Radio, das noch mehr nach Kathedrale aussieht?
https://www.radiomuseum.org/r/grigsby_g ... h_330.html
https://www.doctsf.com/majestic-331/f45879/ori=ps

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kuriositäten
BeitragVerfasst: Mi Sep 18, 2019 23:18 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1356
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Oder kennt jemand ein Radio, das noch mehr nach Kathedrale aussieht?


Nein, aber man könnte ja einen Seibt 326W daneben stellen. Der war wegen seiner Form allgemein als Beichtstuhl bekannt.

https://www.radiomuseum.org/r/seibt_326 ... guage_id=1

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kuriositäten
BeitragVerfasst: Do Sep 19, 2019 17:47 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1782
Na, die großen Kästen der 30er Jahre aus den U, S und A. Damals hatte man schon eine Aufteilung in Empfangsteil und NF-Verstärker/Netzteil vorgenommen. Möglicherweise wurden die Geräte erst beim Kunden zusammengesetzt, weil sie sonst zu schwer oder zu empfindlich waren?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kuriositäten
BeitragVerfasst: Do Sep 19, 2019 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die beiden Radios sind ja auch vom Baujahr nur 2-3 Jahre auseinenader.

Hier noch eine, wie ich finde, Kuriosität:
https://www.radiomuseum.org/r/grundig_f ... luxus.html
https://www.radiomuseum.org/r/grundig_f ... xport.html

Diese Geräte sehen zwar aus wie normale Kofferradios, empfangen aber statt UKW den (amplitudenmodulierten) Flugfunk im Bereich von 118 bis 136 MHz. Wenn man das Innenleben mit dem des Prima Boy Luxus 210 vergleicht, stellt man fest, dass das ein Umbau ist, keine Neuentwicklung. Bei den vermutlich geringen Stückzahlen sicher die bessere Lösung.

Das Gerät im zweiten Link hat zusätzlich die Bereiche LW, MW und KW behalten, beim Gerät im ersten Link hat man sie entfernt (oder einfach nur totgelegt). Das könnte formale Gründe haben: möglicherweise konnte ein Empfänger, der Flugfunk empfängt, in Deutschland nicht gleichzeitig als Rundfunkempfänger zugelassen werden bzw. umgekehrt. Oder es hatte mit GEZ-Gebühren zu tun.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kuriositäten
BeitragVerfasst: Fr Sep 20, 2019 9:11 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Lutz,
die Flugfunk-boys waren nicht von Grundig sondern von der Zimmer KG, Ulm. Steht auch drauf. Grundig wird , denke ich mal, die Komponenten unmontiert an Zimmer geliefert haben, die sie dann entsprechend geändert und erweitert haben. Frei verkäuflich an Otto Normalverbraucher waren die nicht.


VG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kuriositäten
BeitragVerfasst: Fr Sep 20, 2019 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Munzel hat geschrieben:
Na, die großen Kästen der 30er Jahre aus den U, S und A. Damals hatte man schon eine Aufteilung in Empfangsteil und NF-Verstärker/Netzteil vorgenommen. Möglicherweise wurden die Geräte erst beim Kunden zusammengesetzt, weil sie sonst zu schwer oder zu empfindlich waren?

Was meinst Du damit? Das Radio, das ich verlinkt habe, ist kleiner als z.B. ein Telefunken 340WL "Katzenkopf", und eine Aufteilung wie von Dir genannt erkenne ich auf den Bildern auch nicht. Oder meinst Du andere Geräte?

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kuriositäten
BeitragVerfasst: Fr Sep 20, 2019 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 29, 2015 11:50
Beiträge: 539
Wohnort: 48xxx
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich habe eine Murphy Konsole, wo auch zwei respektabel grosse Chassis für HF und NF verbaut sind. Zwei EL33 befeuern einen großen Lautsprecher. Reicht um einen Saal zu beschallen. :mrgreen:

_________________
Grüsse aus dem Münsterland

Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kuriositäten
BeitragVerfasst: So Sep 22, 2019 17:34 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1782
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Was meinst Du damit? Das Radio, das ich verlinkt habe, ist kleiner als z.B. ein Telefunken 340WL "Katzenkopf", und eine Aufteilung wie von Dir genannt erkenne ich auf den Bildern auch nicht. Oder meinst Du andere Geräte?

Ich meinte sowas.
Innen.


MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum