[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Für Freunde französischer Radios:
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Für Freunde französischer Radios:
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=5&t=29367
Seite 1 von 1

Autor:  Gerufon [ Mo Jun 10, 2019 13:37 ]
Betreff des Beitrags:  Für Freunde französischer Radios:

Moin.
Gestern mußte ich bei einer Tour durchs Elsass eine Vollbremsung hinlegen.
Machte nix, war eh kein Verkehr:
https://www.google.de/maps/@48.6535651, ... 312!8i6656
Im Schaufenster stehen heute noch diese Geräte:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gerade das "Azur finde ich vom Design her schön schräg, aber die Franzosen dieser Zeit waren wohl alle so.

Der ganze Laden macht auf mich den Eindruck als gäbe es dort noch mehr Schätze (und Ersatzteile?) zu finden.
Sonntags war halt zu. :wink:

Autor:  RE 084 [ Mi Jun 12, 2019 12:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Für Freunde französischer Radios:

Hallo Gerufon,

100% Zustimmung !
Es ist zum Scheibe-Einschlagen, wenn man so etwas sieht !!!!
Danke für den Bericht, das Elsas ist halt eine Reise wert, aber
von NRW aus zu weit weg, um mal eben hinzudüsen.


Gruß,
RE 084

Autor:  ProgBernie [ Di Dez 03, 2019 13:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Für Freunde französischer Radios:

Hallo Gerufon,

das unterste Radio auf dem untersten Bild habe ich. Parinor S, Type P. Läuft, muß aber noch optisch verbessert werden. Die Skala ist etwas anders. Und die silberbeschichtete Skalenscheibe hat im Laufe der Zeit arg gelitten...

Hier ein paar Bilder von der Aufbereitung: http://radiobastler.de/restaur/parinor/index.shtml

Bernd

Autor:  GeorgK [ Di Dez 03, 2019 16:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Für Freunde französischer Radios:

Sehr schön!

Für Freunde französischer Radios: https://forum.doctsf.com/t/radio-a-tran ... nnue/14785

Autor:  radio-volker [ Di Dez 03, 2019 19:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Für Freunde französischer Radios:

Servus,
Vor einiger Zeit habe ich dieses kleine französische Radio von 1950 repariert. Es montiert Rimlock-Röhren, natürlich eine Allstromausführung. Das Radio ist sehr kompakt, auf Rmorg findet man genügend Info zu diesem Radio: siehe Radio-Star, Starlet-30 von 1950.
Radio-Star baute auch noch einen Kolonial Empfänger, das Starlet-34, ziemlich seltenes Gerät, auch das Starlet-30 ist nicht oft zu finden. Ich fand das Gerät hier auf dem Flohmarkt für wenig Geld. In dem Gerät geht es wirklich eng zu, Hauptproblem war der Bereichsumschalter mit seinen feinen und empfindlichen Kontakten. Meine Frau hat das Gerät sofort beschlagnahmt und es steht jetzt in ihrem Arbeitszimmer im Bücherregal. Schade, ich liebe diese kleinen kompakten Radios, sie sind eine echte Herausforderung!

Dateianhang:
DSC03521.JPG
DSC03521.JPG [ 140.44 KiB | 5669-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSC03523.JPG
DSC03523.JPG [ 130.06 KiB | 5669-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSC03524.JPG
DSC03524.JPG [ 91.12 KiB | 5669-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSC03525.JPG
DSC03525.JPG [ 92.25 KiB | 5669-mal betrachtet ]

Autor:  Welle26 [ Mi Dez 04, 2019 0:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Für Freunde französischer Radios:

Ach du Schande, da grillt ja eine Röhre die andere ;) Hatten die den Temperaturdrift bei dem kleinen Gehäuse im Griff?
Respekt, sowas zu restaurieren. Ich würde da vermutlich einen Nervenzusammenbruch erleiden.

Viele Grüße
Max

Autor:  radio-volker [ Mi Dez 04, 2019 7:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Für Freunde französischer Radios:

Servus,
Ja, heiss wird er im Betrieb, aber eine Temperaturdrift konnte ich nicht feststellen.
Das Hauptproblem bei dem Radio war die Säuberung der Rimlocksockel der Röhren und deren Fassungskontakte. An die Bauteile kommt man relativ gut heran, nur den Wellenschalter zu säubern war eine echte Herausforderung. Bei solchen Radios braucht man eine ellenlange Geduld und der Zeitaufwand ist gross.
Ich habe hier noch 2 Mini Magnet Marelli Radios, da war das genauso, vor allem beim kleinen "Fido".
Vorteil dieser Radios: Sie nehmen kaum Platz weg im Regal!

Autor:  captain.confusion [ Mi Dez 04, 2019 9:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Für Freunde französischer Radios:

Hallo,

Sehr schöne Geräte zeigst Du da uns. Teilweise sehen sie wie deutsche Geräte aus, aber gerade die älteren haben dieses verspielte französische Design.
Obwohl ich nur ca. 30 km vom Elsass entfernt wohne habe ich radiomäßig noch nichts unternommen.
Vielleicht müsste ich mal in französischem Kleinanzeigen blättern.

Viele Grüße
Frank

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/