[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Unbekanntes Bauteil
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Unbekanntes Bauteil
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=5&t=29503
Seite 1 von 1

Autor:  herrmann [ Sa Aug 03, 2019 21:07 ]
Betreff des Beitrags:  Unbekanntes Bauteil

Aus einem Chassis aus dem Anfang der 50er:

Dateianhang:
DSC03555_1.jpg
DSC03555_1.jpg [ 69.26 KiB | 5831-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSC03556_1.jpg
DSC03556_1.jpg [ 75.13 KiB | 5831-mal betrachtet ]


Komponententester gibt 48 nF aus...
Wenn ich mir den Aufbau mit dem dicken Keramikanteil ankucke, könnte man meinen mit mindesten 10kV Spannungsfestigkeit :mrgreen:

also: was ist es und wofür ist es gut?

Autor:  röhrenradiofreak [ Sa Aug 03, 2019 21:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unbekanntes Bauteil

Wenn der Komponententester eine so hohe Kapzität anzeigt, handelt es sich um einen Kondensator.

Um was für ein Gerät handelt es sich? Gibt es dafür Unterlagen?

Lutz

Autor:  herrmann [ Sa Aug 03, 2019 21:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unbekanntes Bauteil

Kommt aus diesem Chassis

https://radio-bastler.de/forum/attachment.php?aid=10366

dem EFM6 von Neustadt Glewe ähnlich wie ich inzwischen gelernt habe

Schaltplan hab ich leider nicht

Autor:  radio-hobby.de [ Sa Aug 03, 2019 22:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unbekanntes Bauteil

Frei geraten:
Vielleicht ein Durchführungskondensator? Allerdings sieht nur die eine Seite nach Lötanschluss aus, die andere dagegen erkenne ich nicht richtig: blank und flach wie der Pluspol einer Trockenbatterie?

Georg N.

Autor:  glaubnix [ So Aug 04, 2019 12:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unbekanntes Bauteil

...dies sieht nach einem hochwertigen (tropengeeigneten) Folien-Kondensator, entsprechend der nahezu unkaputtbaren Sikatrop Baureihe aus.

Autor:  radio-volker [ So Aug 04, 2019 18:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unbekanntes Bauteil

Servus,
Das ist ein hochwertiger Kondensator, der oftmals in Ost und West in Mil - oder Industriegeräten verbaut wurde, wahrscheinlich landete ein Restposten beim Radiohersteller. Die Flanschseite war der Masseanschluss.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/