[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Radios mit lustigen Namen
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Radios mit lustigen Namen
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=5&t=29662
Seite 1 von 2

Autor:  radioschrat [ Mi Sep 18, 2019 23:26 ]
Betreff des Beitrags:  Radios mit lustigen Namen

Eben unter Kuriositäten habe ich den Seibt 'Beichtstuhl' erwähnt. Es gab ja eine Menge Radios, die vom Volksmund mehr oder weniger lustige Namen bekommen haben. Die pfeifende Johanna, der Herr im Frack und was es alles gab.

Neben den allgemein üblichen Bezeichnungen war der Volksempfänger im Rheinland auch als 'Jüppche' bekannt. Die nach oben spitz zulaufen Philips-Radios 930A und Konsorten der frühen 30er Jahre hatten im französischen Sprachraum recht schnell ihren Spitznamen weg: Schinkendose (boîte à jambon).

Mal sehen, was noch alles zusammenkommt...

Ralf

Autor:  tgrassner [ Do Sep 19, 2019 8:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radios mit lustigen Namen

Kommissbrot Philips 203 U , 204 U
Spitzkühler Schaub 229W
Schlittschuh Loewe Opta 537W
Katzenkopf Telefunken 340W

Autor:  röhrenradiofreak [ Do Sep 19, 2019 18:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radios mit lustigen Namen

Besonders schwergewichtige Radios wurden mitunter als "Bauernradio" bezeichnet. Denn man sagte den Bauern nach, dass sie die Qualität eines Radios anhand ihres Gewichtes abschätzten.

Lutz

Autor:  Similis [ Do Sep 19, 2019 21:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radios mit lustigen Namen

Konkurrenzlos: AEG Bimby und AEG Bimbinette

Bekloppter geht es nicht! :mrgreen:

Autor:  hoeberlin [ Fr Sep 20, 2019 17:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radios mit lustigen Namen

Nordmende Mambo, das kann auch Jazz, Rock, Pop, Klassik und Schlager spielen, also mehr, als der Name vermuten lässt....

Autor:  radioschrat [ Fr Sep 20, 2019 20:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radios mit lustigen Namen

Die Firma Wobbe hatte es offenbar auf einen ganz besonders respektablen Ruf abgesehen. So gab es dort das Modell Notar.

Ralf

Autor:  holger66 [ Fr Sep 20, 2019 20:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radios mit lustigen Namen

Vor Jahren sah ich in einem ebay-Angebot mal eine "Garotte" von Nordmende.

Das war gleich doppelt falsch - der dritte, sehr passende Fehler wäre dann "Mordmende" gewesen.

H.

Autor:  röhrenradiofreak [ Fr Sep 20, 2019 21:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radios mit lustigen Namen

Die italienische Firma Autovox hatte Mitte der 60er Jahre mehrere Autoradios mit der Bezeichnung Bikini im Programm. Das waren tatsächlich zweiteilige Geräte: HF-Teil (mit Senderwahlknopf) und NF-Teil (mit Lautstärkeregler) hatten getrennte Gehäuse und waren über ein ca. 50 cm langes Kabel miteinander verbunden:
https://www.radiomuseum.org/r/autovox_b ... ra_44.html
https://www.radiomuseum.org/r/autovox_b ... ra_44.html
Der Sinn war wohl, sie auch in Autos einbauen zu können, in denen kein Platz für ein Autoradio normaler Größe und Ausführung war.

Lutz

Autor:  radioschrat [ Sa Sep 21, 2019 9:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radios mit lustigen Namen

holger66 hat geschrieben:
Vor Jahren sah ich in einem ebay-Angebot mal eine "Garotte" von Nordmende.


Es tauchen auch immer wieder Radios von Grunding auf, was natürlich ein Unding ist. Positiv ist hingegen zu vermerken, dass viele Leute Rechtschreibkorrekturen einsetzen, die Bose sehr richtig nach Böse korrigieren.

Im örtlichen Anzeigenblättchen ist jahrelang eine Kamera von Aqua angeboten worden, Modell Silette.

Ralf

Autor:  Klarzeichner [ Mi Sep 25, 2019 8:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radios mit lustigen Namen

Da hab ich auch was. Hat mal ein Idiot in der Bucht ein ...
Dateianhang:
Loewe-Opta Karate - klein.jpg
Loewe-Opta Karate - klein.jpg [ 50.99 KiB | 1175-mal betrachtet ]


angeboten. Was natürlich eine KANTATE sein sollte.

VG Stefan

Autor:  Klarzeichner [ Mi Sep 25, 2019 8:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radios mit lustigen Namen

ACh ja,

und dann war bei uns zu Anzeigenzeitungs-Zeiten lange ein SABA Radio FREIBAD annonciert. Ich hätte aber lieber ein Wildburg gehabt.

VG Stefan

Autor:  holger66 [ Mi Sep 25, 2019 14:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radios mit lustigen Namen

Klarzeichner hat geschrieben:
ACh ja,

und dann war bei uns zu Anzeigenzeitungs-Zeiten lange ein SABA Radio FREIBAD annonciert. Ich hätte aber lieber ein Wildburg gehabt.

VG Stefan


Hallo Stefan,

interessant ! Ich hingegen wäre an einem Freudenhaus interessiert....

H.

Autor:  röhrenradiofreak [ Mi Sep 25, 2019 17:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radios mit lustigen Namen

Vielleicht genügt ja schon das für den Anfang:
https://www.europeana.eu/portal/de/reco ... 41147.html

Lutz

Autor:  Primex_3193 [ Mi Okt 09, 2019 18:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radios mit lustigen Namen

Guten Abend :hello:

da kann ich auch ein paar Schmunzler anbieten:

EAW Undine 2; oft von Besuch als Undinell/Urinell gelesen. Das Urinal des Ostens....
RFT Dominante - Neues von Radio Domina
TFK Concerto von 56/57 - Der Toaster
Saba Bodenburg ( der Prototyp auf Meersburg 2 Basis, der schon sehr nach dem Bodensee W3 aussieht. Diesen Namen hab ich ihm verpasst.)

Brauns Schneewittchensärge dürften ja hinreichend bekannt sein an der Stelle.

Autor:  tornadofilm [ Do Okt 10, 2019 0:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radios mit lustigen Namen

Robotron RS 5001= Diodengrab oder Mäusekino

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/