Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Rettet die Leonardo Radio-TV-Plattenwechsler-Kombination!
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=5&t=29768
Seite 1 von 2

Autor:  tadzio [ Do Okt 31, 2019 9:21 ]
Betreff des Beitrags:  Rettet die Leonardo Radio-TV-Plattenwechsler-Kombination!

Hallo Forum,

sorry für den reißerischen Titel - aber ich will meine schöne alte Philips Leonardo nicht auf dem Sperrmüll enden sehen. Auf das Angebot hier in den Kleinanzeigen hat leider noch niemand reagiert, und ich brauche den Platz.

Ich verschenke sie an Selbstabholer hier in München. Zur Not habe ich auch Zugriff auf ein Auto mit Anhänger (gegen Benzinkostenerstattung) für den gemeinsamen Transport.

Würde mich echt freuen, wenn sie jemand vor der bösen Müllverbrennungsanlage rettet...

Liebe Grüße
Daniel

Autor:  Florian H. [ Do Okt 31, 2019 12:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rettet die Leonardo Radio-TV-Plattenwechsler-Kombination

Servus,

Falls sie nach wie vor keiner will, schlachte sie bitte aus und verschenke die einzelteile. Schade um das Gehäuse, aber besser wie wenn alles vernichtet wird.

Mfg

Autor:  röhrenradiofreak [ Do Okt 31, 2019 13:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rettet die Leonardo Radio-TV-Plattenwechsler-Kombination

Die Anzahl von Sammlern, die sich für alte Fernseher interessieren, ist bei weitem nicht so groß wie für alte Radios. Dazu kommt, dass viele keinen Platz für Truhengeräte haben, und dass der Transport komplizierter ist als bei Tischradios. Daher wird es schwierig, einen Interessenten für ein solches Gerät zu finden, wie Du ja schon selbst erlebt hast. Zumindest braucht es Zeit. Wenn Du diese nicht hast, senkt das natürlich die Chancen, einen Abnehmer zu finden, entscheidend. Das ist schade, denn immerhin enthält die Truhe vermutlich eine technische Besonderheit: eisenlose Endstufen im Radio- und Fernsehteil, die auf gemeinsame hochohmige Lautsprecher arbeiten. Im Unterforum "Suche" sucht gerade jemand so einen Lautsprecher für ein Philips-Radio, vielleicht passt er ja, wenn es zur Schlachtung kommt...

Lutz

Autor:  tadzio [ Do Okt 31, 2019 18:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rettet die Leonardo Radio-TV-Plattenwechsler-Kombination

Immerhin schon zwei Antworten - ein Fortschritt! :)

Zitat:
Im Unterforum "Suche" sucht gerade jemand so einen Lautsprecher für ein Philips-Radio


Wenn ich die richtige Anzeige gefunden habe, hat sich das inzwischen auch erledigt. Aber ja: lieber ausschlachten als komplett wegwerfen. Ihr könnt ja mal sagen, welche Komponenten euch interessieren würden.

Und falls jemand Interesse hat und es nur am Transport scheitert: wie gesagt, gegen Benzingeld kann ich mit einem Auto und Anhänger dienen. Ich habe ja noch Hoffnung für das arme Teil.

Liebe Grüße
Daniel

Autor:  radio-volker [ Do Okt 31, 2019 18:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rettet die Leonardo Radio-TV-Plattenwechsler-Kombination

Servus,
Mich würde das Saturn 573 Chassis und die Lautsprecher interessieren.

Autor:  Rado [ Do Okt 31, 2019 20:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rettet die Leonardo Radio-TV-Plattenwechsler-Kombination

Hi,

ich hätte Interesse an der Bedienungsanleitung.


MfG

Rado

Autor:  Phalos Southpaw [ Fr Nov 01, 2019 9:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rettet die Leonardo Radio-TV-Plattenwechsler-Kombination

Ich würde sie ja nehmen, und wohne auch nur 50km entfernt, aber der Platz...
Und vor allem dieses 100kg-Monster zu mir in den 3. Stock ohne Aufzug wuchten...

Autor:  tadzio [ Sa Nov 02, 2019 16:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rettet die Leonardo Radio-TV-Plattenwechsler-Kombination

Hi,

Falls ihr wissen wollt, was in dem Fernsehteil so alles an Röhren und Lautsprechern drin ist... :)

Cheers
Daniel

Autor:  SABA78 [ Sa Nov 02, 2019 16:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rettet die Leonardo Radio-TV-Plattenwechsler-Kombination

https://www.radiomuseum.org/r/philips_l ... seh_k.html

Das könnte diese Truhe sein

Autor:  Phalos Southpaw [ Sa Nov 02, 2019 19:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rettet die Leonardo Radio-TV-Plattenwechsler-Kombination

Ich glaube eher diese:

https://www.radiomuseum.org/r/philips_l ... nstru.html

Autor:  andreas1962 [ Sa Nov 02, 2019 20:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rettet die Leonardo Radio-TV-Plattenwechsler-Kombination

Hallo,

das Fernsehchassis der Truhe ist mit 2x PL84 in der Ton-Endstufe bestückt. Riecht nach "eisenloser Endstufe". Und siehe da, ein Blick in den Schaltplan verrät es. An dem Schirmgitter der zweiten PL84 sind 2 hochohmige Lautsprecher in Reihe angeschlossen. Lautsprecher S76 mit Z = 800 Ohm (AD 3700 AM) und Lautsprecher S77 mit Z = 140 Ohm (49 242 42).

Vielleicht lassen sich die Lautsprecher für ein Philips-Radio mit eisenloser Endstufe verwenden.

Viele Grüße


andreas

Autor:  Oldie70 [ So Nov 03, 2019 1:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rettet die Leonardo Radio-TV-Plattenwechsler-Kombination

Hallo an alle!
Also mir geht es genauso wie Phalos, ich wohne auch etwa 60 km entfernt, aber mir wird der Platz und auch die Zeit schön langsam Mangelware.
Eine Möglichkeit hätte ich jedoch: Ich könnte bei mir in der Nähe bei einem Radiomuseum nachfragen, ob dort evtl. Interesse bestünde, diese Truhe in den Bestand aufzunehmen, dann würde ich sie bei mir gelegentlich aufbereiten und dann dort zukommen lassen (solange meine Frau bei der vorübergehenden "Beherrbergung" mitspielt... :mrgreen: :mrgreen: ). Also Daniel, falls es mit der Erledigung nicht zu sehr eilt, würde ich die Sache gelegentlich mal abklären, bin aber die nächsten Wochen arbeitstechnisch recht eingespannt.....
Beförderung per Transporter wäre dann auch kein Problem!

Autor:  tadzio [ So Nov 03, 2019 20:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rettet die Leonardo Radio-TV-Plattenwechsler-Kombination

Hi Tom,

Oldie70 hat geschrieben:
Also Daniel, falls es mit der Erledigung nicht zu sehr eilt, würde ich die Sache gelegentlich mal abklären, bin aber die nächsten Wochen arbeitstechnisch recht eingespannt.....


Ja, das klingt gut, danke Dir. Ich hab' zwar keinen harten Anschlag, wann die Truhe weg sein muss, aber mein Ziel wäre noch dieses Jahr. Meinst Du, dass Du's in den nächsten vier Wochen schaffst, dort nachzufragen?

Zu den beiden Posts weiter oben mit den Links zum Radiomuseum.org: eine 21RD233A ist es nicht, das Bedienteil unter der Fernsehröhre sieht anders aus - nämlich so wie auf dem Bild hinter dem Link von Phalos Southpaw.

Cheers
Daniel

Autor:  Wolle82 [ Mo Nov 04, 2019 14:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rettet die Leonardo Radio-TV-Plattenwechsler-Kombination

Ich würde das Gerät tatsächlich komplett nehmen und bin derzeit in Augsburg auf Lehrgang.....leider ist mein Auto auf der Rückfahrt wahrscheinlich zu voll, um das Monstrum noch einzupacken....Schade, aber vielleicht passt es ja doch...ich messe die Tage mal nach. Die genauen Maße sind dafür aber unabdingbar

Autor:  tadzio [ Di Nov 05, 2019 1:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rettet die Leonardo Radio-TV-Plattenwechsler-Kombination

Wolle82 hat geschrieben:
Die genauen Maße sind dafür aber unabdingbar


Die Truhe hat - gerade nachgemessen - 125 cm Breite, 95 cm Höhe und 54 cm (+ 9cm für die Bildröhre) Tiefe.

Wann fährst Du denn von Augsburg zurück?

Cheers
Daniel

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/