[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Röhren giftig?
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Röhren giftig?
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=5&t=29805
Seite 1 von 1

Autor:  Micki86 [ Mo Nov 11, 2019 17:30 ]
Betreff des Beitrags:  Röhren giftig?

Hallo Leute
Durch ein blödes Missgeschick sind mir gestern 2 Röhren (el84 und emXX? Magisches Auge )
Runtergefallen und geplatzt ! Ist da irgend was gesundheitlsschädliches drin ?
Habe irgend wo gelesen das in einigen Quecksilber drin sein soll, stimmt das ??
Mit freundlichen Grüßen
Michael

Autor:  glaubnix [ Mo Nov 11, 2019 18:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Röhren giftig?

Hallo Michael,

Entwarnung! Die von dir genannten gefallenen Röhren, sowie alle gängigen Rundfunkröhren, beinthalten ausser ein paar Blechen nur Vakuum, eingehüllt von einem Glaskoben. Ausnahme Stahlröhren, diese verwenden nur wenig Glas im Bereich der Elektrodendurchführungen und gehen beim Fallen nur innerlich defekt. - Keine dieser Komponenten wurde bisher verdächtigt Gift zu enthalten. Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis findige Wissenschaftler auch hier Lebensgefahr ausrufen!

Kleiner Scherz: In den heutigen Bedienungsanleitungen würde sicherlich stehen, dass man Röhren nicht verschlucken sollte und sie auch nicht als Sextools zu verwenden wären... :mrgreen:

Sonst gibt es nach heutigen Erkenntnissen nur Quecksilber Dampfgleichrichter-Röhren mit, wie der Name schon sagt, (einem kleinen Teich) Quecksilber im Kolben. Die großen Kolben dieser Röhren ähneln Kraken. Es gibt auch kleinere Quecksilber Gleichrichter Röhren z.B. AX50 von Valvo, welche jedoch nur geringe Spuren von Quecksilber in sich bergen. Auch ältere (gute) Relais waren mit einem Quecksilber-haltigen Schaltkontakt ausgerüstet. Davon ist hier jedoch nicht die Rede, nur als Hinweis wenn dir so etwas einmal herunterfällt.

Autor:  Phalos Southpaw [ Mo Nov 11, 2019 21:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Röhren giftig?

Kleiner Anhang: Auch Neon-Glimmlampen (z.B. Bienenkorblampen) enthalten Quecksilber.

Inwiefern das Gettermaterial in den Röhren gesundheitsschädlich seien kann weiß ich aber z.B. nicht.

Autor:  radio-volker [ Mo Nov 11, 2019 21:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Röhren giftig?

Servus,
Es gibt einige Klein Thyratrons z.B. Typ GR16 oder GR17, die schwach radioaktiv sein sollen.
Bei normalen Röhren gibt es keine Probleme, wie glaubnix in seinem Beitrag richtig schrieb.
Solange man sich die Bariumbeschichtung der Kathode nicht aufs Butterbrot schmiert!

Autor:  Bosk Veld [ Mo Nov 11, 2019 22:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Röhren giftig?

Bei der Bundeswehr schob ich Schichtdienst in einer MPR-Anlage (= Medium Power Radar). Das dort eingesetzte Klystron hatte eine Impulsleistung von einigen Megawatt und eine entsprechend hohe Spannung. Die Röhre war radioaktiv. Wenn sie gewechselt wurde, mußten sich die beiden Monteure Strahlenschutzkleidung anziehen. Alle anderen mußten vorher den Senderaum verlassen.

Gruß, Frank

Autor:  Wolle82 [ Di Nov 12, 2019 12:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Röhren giftig?

Ich hatte bisher nur mit Glimmstabis zu tun, die Berylliumoxid enthalten, verbaut in einer Peilanlage der Bundeswehr.
Die waren auch mit einem Radioaktiv-Symbol versehen, aber nur gefährlich, wenn sie zerbrochen sind und das Oxid frei wurde.

In handelsüblichen Empfängerröhren wird man sowas nicht finden.

Autor:  radioschrat [ Di Nov 12, 2019 14:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Röhren giftig?

Es hat Allstomradios mit sog. URDOX-Widerständen (für Urandioxid) im Glaskolben zur Begrenzung des Einschaltstroms im Heizkreis gegeben.

Als Getter in normalen Röhren wurden Barium-, Magnesium- oder Aluminiumlegierungen eingesetzt. Das aus zwei zerbrochenen Röhren freigesetzte Material wird sicherlich niemand umbringen.

Ralf

Autor:  Micki86 [ Do Nov 14, 2019 1:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Röhren giftig?

Ok nochmal Glück gehabt
Danke euch
Mit freundlichen Grüßen

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/