[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Lang und Mittelwelle heute Nachmittag 10.Mai mit Kofferradio

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 6:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Mai 10, 2020 20:09 
Offline

Registriert: Di Nov 06, 2007 18:53
Beiträge: 77
Wohnort: Grafenwöhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo, ich habe schon Ewigkeiten nicht mehr geschrieben! :hello:
Heute MUSS es sein. Ab 14 Uhr war ich mit meinem Schaub Amigo von 1952 im Wald zum hören.
Absoluter Batteriebetrieb mit 9V Heiz- und 90V Anodenbatterie, keine Störungen durch "man-made noise", Rahmenantenne, manchmal zusätzlich 15m Draht. :wink:
Was soll ich sagen, super Empfang von Tschechischen, Französischen, Rumänischen, usw. Sendern - nur die deutschen fehlen. Man hätte wenigstens einen Sender (Deutschlandfunk) auf mittel belassen können, aber Digitalisierung geht ja allem vor... Aber DX-Empfang am Abend ist jetzt uneingeschränkt möglich! Schade das ich ausser englisch und ein paar Brocken Moldauisch (bzw Rümänisch ) keine andere Sprache verstehe.

_________________
Wolfgang DE1GRW

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert;
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum!

MUNA - Museum Markt Bergel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 10, 2020 14:58 
Offline

Registriert: Do Nov 11, 2010 20:14
Beiträge: 84
Wohnort: CZ-294 41
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Lo6K39,

leider wirst du dich lange nicht über den Empfang tschechischer Sender freuen. Zum 31.12.2021 soll der AM-Rundfunk endgültig abgeschlossen werden. Die Mittelwelle solte eine digitale Plattform ersetzen. Bereits jetzt läuft eine massive Werbung auf DAB+ (unter dem Motto doba dabová (DAB-Zeit), auf tschechisch klingt es ähnlich wie "Eiszeit"), obwohl die Auswahl an DAB + -Empfängern in Geschäften sehr unzureichend ist. Ich kann mir nicht vorstellen, was die alten Großmütter tun werden, wenn ihre Röhrenkästen dumm sind. Und was wird mit Radiosammlern?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 10, 2020 21:17 
Offline

Registriert: Sa Mär 07, 2020 21:15
Beiträge: 90
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das hört sich an, als ob so etwas, wie DRM auf MW doch noch kommen könnte? VG Micha

_________________
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... genieße die Natur ... und mir ist seit langem klar, dass sich der Strom ausschließlich von Minus nach Plus bewegt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 10, 2020 22:14 
Online

Registriert: Sa Apr 04, 2015 20:47
Beiträge: 426
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Nein, ich denke mit der "digitalen Plattform" die george_tschechien erwähnt ist das bekannte DAB+ gemeint. Wobei die Sender wahrscheinlich bereits schon längere Zeit für die meisten Hörer auch auf UKW empfangbar sind.

Die AM-Bänder werden wohl auf Dauer verwaisen, vom Amateurfunk und ein paar Sonderanwendungen abgesehen. Oder es etabliert sich eine Kleinsender-Szene wie teilweise schon im Holland.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 30, 2020 21:18 
Offline

Registriert: Di Nov 06, 2007 18:53
Beiträge: 77
Wohnort: Grafenwöhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Da kann man nichts machen, der Fortschritt geht weiter, auch wenn es manchmal ein Rückschritt ist. Aber das geht in bestimmte Köpfe nicht rein! :cry:

_________________
Wolfgang DE1GRW

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert;
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum!

MUNA - Museum Markt Bergel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum