[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - UKW Tuner testen mit Gerufon Prüfchassis

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mo Aug 10, 2020 7:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Jul 03, 2020 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 8:54
Beiträge: 3127
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Ich besitze seit geraumer Zeit ein Gerufon-UKW Chassis (natürlich Stereo inzwischen), bestehend aus den Original Komponenten Tuner, ZF Chassis und hinzugefügt einen Stereodecoder und eine kleine Stereo Endstufe mit ECC40. Die macht genug Lärm im Zimmer. Durch die Modul Bauweise eignet sich dieses Radio besonders gut vorhandene Röhrenausbau Tuner oder Transistor Tuner auf Funktion zu testen, bzw. reparierte Tuner zu prüfen. Bisher hatte ich die immer fliegend verdrahtet angeschlossen, nun habe ich hinter dem Radio eine kleine Platine mit Jumpern gebaut, so dass ich zwischen Gerufon Tuner und externem Tuner umschalten kann. Zur Ankopplung an die erste ZF Röhre EF89 benötigt man aber eine Gitterkombination, bestehend aus 330pf und 1 Meg Gitterwiderstand, da diese Teile in der ersten ZF des Gerufon Tuner verbaut sind. Ein externer Tuner muss also über die Kondensator/ Widerstand Kombination an das Gitter der EF89 angeschlossen werden zum Test. Die Sache funktioniert gut und sauber. Bei Röhrentunern nehme ich die Heizung und die Anodenspannung vom Zf Chassis mit Messstrippen ab, bei Transistortunern verwende ich ein kleines externes Netzgerät.
Hier ein paar Bilder von dieser für mich sehr nützlichen Bastelei:

Dateianhang:
DSCN4164web.jpg
DSCN4164web.jpg [ 101.09 KiB | 451-mal betrachtet ]


So ist die kleine Platine hinter dem Radio angebaut

Dateianhang:
DSCN4165web.jpg
DSCN4165web.jpg [ 106.53 KiB | 451-mal betrachtet ]


So sieht das Prüfradio von vorne aus

Dateianhang:
DSCN4166web.jpg
DSCN4166web.jpg [ 107.26 KiB | 451-mal betrachtet ]


Hier der Anschluss eines RFT Tuner

Dateianhang:
DSCN3983web.jpg
DSCN3983web.jpg [ 98.81 KiB | 451-mal betrachtet ]


Hier noch der Anschluss mit fliegender Verdrahtung

Dateianhang:
DSCN3978web.jpg
DSCN3978web.jpg [ 100.74 KiB | 451-mal betrachtet ]


Und hier das Resultat, provisorisch eine Messstrippe und Full Stereo

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum