[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Niedersächsischer Landtag beschließt Ausstieg aus DAB+

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 17:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Aug 02, 2020 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Der niedersächsische Landtag hat bereits vor über einem Jahr beschlossen, DAB+ nicht weiter zu fördern:
https://www.deutschlandfunk.de/digitalr ... _id=452163
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... b-7QdcE-3N
Natürlich kann das ein einzelner Landtag nicht allein entscheiden. Aber vielleicht hat man in Hannover gemerkt, dass die DAB+ Versorgung in Niedersachsen trotz jahrelanger Bemühungen alles andere als flächendeckend ist.

Positiv aus unserer Sicht ist, dass man sich gegen eine Abschaltung von UKW ausspricht.

Die Fördermittel sollen stattdessen einem "zukunftsoffenen Mobilfunkstandard" wie z.B. 5G zugute kommen. Das finde ich aus folgendem Grund irritierend: In unserer Region und sicher auch anderswo gibt es viele Gegenden, wo nicht einmal 2G (GSM) flächendeckend funktioniert, von UMTS oder LTE ganz zu schweigen. Wie wird es dann dort mit 5G sein? Wenn ich darüber nachdenke, fällt mir immer der Begriff "Tal der Ahnungslosen" ein.

Ein Bekannter wohnt in einer solchen Gegend. Dort gibt es Radio über UKW, Fernsehen über Satellit, einen analogen Telefonanschluss und bei günstigem Wetter manchmal an einer Seite des Grundstücks (außerhalb des Hauses) D-Netz, das wars mit der Medienversorgung. Kein DAB+, DVB-T2, DSL, UMTS, LTE... Das ist nicht etwa ein einzeln stehendes Gehöft, sondern ein Dorf mit über 600 Einwohnern, das auch nicht etwa abgeschattet in einem Talkessel, sondern auf dem flachen Land liegt. Demnächst will er umziehen und sein Haus verkaufen, findet aber unter diesen Umständen keinen Käufer.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 03, 2020 19:54 
Offline

Registriert: Sa Mär 07, 2020 21:15
Beiträge: 90
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wenn's ne idyllische Gegend ist, und der Preis der Immobilie moderat ist, sollten sich Käufer finden.

SAT-Empfang ist immer möglich, nicht nur TV, sondern auch diverse Radioprogramme. Den Rest erledigt man ebenfalls über SAT, speziell Skydsl oä, man muss nur die Pingzeiten tolerieren.

Wie gesagt, Geschmackssache, ein idyllisches Haus am See weitab von Verkehrlärm, Industriedreck etc, wer braucht da noch einen Kabelanbieter, DVB-T2 oder andere Unausgegorenheiten urbaner Siedlungen, wenn man fast alles vom Himmel kriegt.

Ich bin sicher, dafür gibts Käuferinteresse.

VG Micha

_________________
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... genieße die Natur ... und mir ist seit langem klar, dass sich der Strom ausschließlich von Minus nach Plus bewegt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 04, 2020 7:13 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Da bin ich mir auch sicher nachdem die Städte immer unattraktiver werden.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 04, 2020 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
hardware.bas hat geschrieben:
Den Rest erledigt man ebenfalls über SAT, speziell Skydsl oä...


Schön wärs. Auszug aus der Website von skyDSL:

"Voraussetzungen:
Für den Empfang des Satelliteninternets benötigt der Nutzer einen ISDN-Anschluss..."

Daran scheitert es dort schon. Außerdem soll ISDN in absehbarer Zeit abgeschaltet und durch IP-basierte Telefonie ersetzt werden. Wie das ohne DSL gehen soll, ist fraglich.

Und die Idylle hält sich in Grenzen: Das Haus liegt direkt an einer Kreisstraße, über die der Berufsverkehr mehrerer Dörfer läuft.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 04, 2020 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
DAB+ ist hier inzwischen Standard und verdraengt UKW bis spaetestens 2023-25. Der Ausbau hat enorme Fortschritte gemacht in den letzten 5 Jahren hier. Die Ueberdeckung unserer schwierigen Bergregion hat 90% erreicht, Ziel ist 98%. Ich empfange hier ueberall wo ich mich bewege auch auf 2500m Hoehe stabil zwischen 90 und 110 Digital Stationen, in deutsch, englisch und italienisch, sogar NBC und CNN sind auf Dab+, aus der Schweiz, Oesterreich, England, Deutschland, Italien. Die Bit Rate liegt zwischen 128 und 196 Kbit/s, RAI Klassik hat sogar 228 Kbit/s. In Suedtirol hat die UKW Abschaltung bereits begonnen, das Trentino folgt am Ende des Jahres. Fuer die Senderbetreiber ist DAB+ hier einfach wesentlich billiger, da die Gebuehren rund 50% niedriger sind. Das Verteilersystem des DAB Signales erfolgt ueber Glasfaser auf die 4-5 Mutterstationen, die auf hohen Berggipfeln stehen und von dort mit 3-5KW Leistung Hunderte von Unterstationen versorgen, deren kleine Sender an den Handymasten angebaut sind und alles sehr kapillar versorgen. Empfangsaussetzer hatte ich bisher keine auch in meinem Dorf nicht und auch auf der Berghuette nicht. Ich muss die hiesige OGTV sehr loben, die haben eine sehr gute Arbeit geleistet. Die OGTV ist die halbstaatliche Einrichtung, die fuer die Ausruestung und Ausbau des Sendernetzes verantwortlich sind. Ich hatte es selbst nicht geglaubt, aber auf Anraten meines Freundes, der bei der OGTV arbeitet, habe ich mir so ein kleines Mini Radio Sky Vision DAB 10G besorgt (Franz sei Dank, sofern er hier mitliest!). Das Geraet ist eine echte Empfangsbombe! Jedenfalls geht hier auf DAB+ die Luzie ab! Und UKW hat hier gezaehlte Tage!
Dabei muesste doch bei Euch im Flachland der Ausbau eines DAB+ Netzes absolut keine Herausfoderung sein!
Interessant fuer mich: Bei euch gibt es noch ISDN? Gibt es hier seit zig Jahren nicht mehr! Wir haben noch einen Restanteil von ADSL, aber inzwischen ist DSL sogar auf der 1200m Hoehenlinie angekommen, Standardvertrag ist 100MB down und 15Mb up, inkl. natuerlich gratis alle Telefonate in alle Mobilnetze und Festanschluesse sowie 50 Stunden Ausland (Reicht nicht:Meine Frau hat eine Schwester in Florida, da sind 50 Stunden ratzfatz weg!). Gerade Vertrag erneuert: Kostet all inkl. 25 Euro im Monat.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 04, 2020 20:27 
Offline

Registriert: Sa Mär 07, 2020 21:15
Beiträge: 90
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo, Lutz,

ich meine mit Skydsl nur ein Beispiel.
Konkret meine ich natürlich einen Anbieter, welcher mit 2-Wegekommunikation arbeitet.

Letztendlich möglichst viel technische Unabhängigkeit inmitten idyllischer Natur ... Lebensqualität für die Zielgruppe, die das schätzen. Ist man ev Funkamatuer, hätte man noch bessere Karten. Wie gesagt ... nur für diejenigen, die diese Lebensweise schätzen ...

VG Micha

_________________
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... genieße die Natur ... und mir ist seit langem klar, dass sich der Strom ausschließlich von Minus nach Plus bewegt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 04, 2020 21:08 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 914
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Tja, Volker, das ist schön, wenn bei euch DAB so gut ausgebaut ist.
Hier Oben an der Schleswig-Holsteinischen Westküste gibt es den Sendeblock vom NDR mit Datenraten zwischen 72 und 96 KBPS und dazu den Senderblock der Media Broadcast mit Datenraten von 48 (!) bis 72 KBPS, wenn man den DLF mit knapp über 100 außer Acht läßt.
Das wars.
Ob dafür der Antennenaufwand lohnt, die beiden nächsten Sender (Heide und Flensburg) sind 40 Kilometer weit weg.
Gruß Gerrit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 04, 2020 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Meine bescheidene Meinung: Nutzt ein paar Mutterstationen und haengt die Ortsverstaerker einfach an die Handymasten an, wie hier, davon habt ihr ja auch genug. Auf dem flachen Land sind 40 km pillepalle!
Die Datenrate ist eine kommerzielle Entscheidung, diese Raten die du mir genannt hast, sind natuerlich grottenschlecht, aber da muss dann die Politik eingreifen mit Anreizen und Foerdermassnahmen. Das scheint aber kein Ziel zu sein.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 04, 2020 22:34 
Offline

Registriert: Sa Mär 07, 2020 21:15
Beiträge: 90
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Äther frei für Alle,
mit der Beschränkung, gesellschaftlich relevante Funkdienste nicht zu stören, würd ich ok finden.
Glücklicherweise gibt es noch keine Steuer auf den Verbrauch von Sauerstoff zur Atmung meiner Familienangehörigen und Hunde. Mist ... ich erzeuge, zZ nur minimal, Elektroenergie für eigene Zwecke darf ich das, oder gehöre ich jetzt in Knast, wegen Hinterziehung von Natursteuer. Auweia, jetzt hab ich versucht, mein Heimatland Deutschland in die Ecke zu drängen, wo sich die innovativsten Unternehmen befinden könnten.
Wollen 3 Knöpfe aber nicht, zu schwach und religiös für diese Herrausforderung.

VG Micha

_________________
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... genieße die Natur ... und mir ist seit langem klar, dass sich der Strom ausschließlich von Minus nach Plus bewegt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Aug 05, 2020 6:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Die hier verwendeten Kanäle im VHF Bereich für DAB+ waren ehemals vom Militär belegt und wurden von denen an die Regierung zurückgegeben, da sie die nicht mehr brauchten. Mit diesen Kanälen wurde dann landesweit mit dem DAB+ Aufbau begonnen. Trentino und Südtirol haben Vorreiter Rollen, da diese Hochgebirgsregionen am Schwierigsten zu versorgen sind. Störungen anderer Dienste sind komplett ausgeschlossen, es sei denn, der Staat stört sich selbst. :mrgreen:

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Aug 05, 2020 7:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1353
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Volker,

schön dass das bei Euch funktioniert, aber in D ticken die Uhren halt anders. Klar hier werden auch Frequenzen frei und die könnte man vernünftig nutzen.......

Nö, nicht in D. Das wird meistbietend versteigert, der Gewinner * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* dann möglichst wenig in die Technik und bietet seine "Leistung" völlig überteuert an. Wenn ein Land es noch nicht einmal schafft für jeden einen halbwegs brauchbaren Telefonanschluß bereitzustellen, was soll da erst bei DAB und Handy sein? OK, wenigstens mit dem Telefon habe ich hier keine Probleme, aber Handy ist ein no go. Immerhin habe ich hier die Mörderleistung von EDGE zur Verfügung, allerdings nur wenn ich mich aus dem geöffneten Fenster im Arbeitszimmer hänge, oder aber auch an zwei Stellen im Garten. Bevor das hier mal vernünftig funktioniert hat der Vatikan alles geändert und der Papst eine Familie mit 10 Kindern.

@Micha

Keine gute Idee, unseren Politikern eine Steilvorlage für eine neue Steuer zu liefern, mal schauen wie lange das dauert bis die das aufgreifen. Ach ja, "Schwarzstromer" geht ja nun gar nicht, Du bist also dafür verantwortlich das es der Wirtschaft so schlecht geht.

Sarkasmus aus

Beste Grüße

Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Aug 05, 2020 10:32 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1782
DAB+ gibt es hier auch bei uns, gut, der Sender ist nicht weit weg und ein paar Füllfunzeln haben die auch irgendwo noch. Die verbreiten aber das gleiche totkomprimierte und dümmliche Programm wie über UKW.
Da höre ich doch lieber Internetradio. Dort gibt es Stationen, die gänzlich ohne diesen Reklamemüll auskommen und auch keine Angst vor der Stille zwischen zwei Musikstücken haben.
Selbst so manche mit magerer Bitrate arbeitende ausländische Station hört sich angenehmer an als das, was hier so auf DAB+ und UKW breitgestreut wird.
Leider bekommen die mein Geld trotzdem. Wäre es eine freiwillige Abgabe, entsprechend meiner Hör- und Sehgewohnheiten würde ich pro Monat wohlwollend 50ct bezahlen.


MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Aug 05, 2020 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 901
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Volker,
welche Frequenz (MHz) hat denn DAB+ bei Euch?
Hier in D liegen die Frequenzen in der Gegend von 200 MHz, es beginnt es mit 174.928 MHz (Kanal 5A) und endet mit 239.200 MHz (Kanal 13F). Großer Nachteil gegen UKW ist die hierzulande mickrige Sendeleistung bei DAB/DAB+ und die schlechte Eindringtiefe der Frequenz in das Innere der Gebäude (200 MHz ist doppelt so hoch wie UKW mit 100 MHz!). Schon allein deswegen haben hier nur wenige Spaß daran.
Viele Grüße
Georg

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Aug 06, 2020 5:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Mux 10 ist bei 213,360 Mhz, MUX 11 bei 219,50 Mhz und MUX 12 bei 225,748 Mhz. Jeweils a, b, c, d.
Sendeleistungen der 4-5 Mutterstationen zwiwschen 3 und 5 Kw, dort wird das Signal über Glasfaser eingespeist.
Eindringtiefe in meinem Haus ist ausreichend, natürlich gehts im Keller nicht, dort haben die alten Natursteinmauern eine Stärke von 80-90 cm.

Dateianhang:
DSCN4193.JPG
DSCN4193.JPG [ 91.14 KiB | 7388-mal betrachtet ]


Das ist das kleine DAB+ Gerät, nur für Kopfhörer. Abmessungen 10x5x2 cm. Das kleine Radio ist aber sehr empfangsstark auch im Hause! Frequenzbereich 174-240 Mhz.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum