[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Fehlender Lautsprecher beim Loewe Opta Globus 3651bW
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Fehlender Lautsprecher beim Loewe Opta Globus 3651bW
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=5&t=30847
Seite 1 von 1

Autor:  cickel [ Di Okt 27, 2020 15:38 ]
Betreff des Beitrags:  Fehlender Lautsprecher beim Loewe Opta Globus 3651bW

Hallo,
ich habe da mel eine Frage.
Ich habe von einem Bekannten das Radio Loewe Opta Globus 3651bW bekommen
um es mir mal anzuschauen.
Leider fehlt der Lautsprecher. Laut radiomuseum war dort ein Elektrodynamischer
Lautsprecher verbaut. Muß ich da unbedigt den gleichen Lautsprecher haben oder
kann ich auch andere benutzen?

Gruß cickel

Autor:  eabc [ Di Okt 27, 2020 15:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fehlender Lautsprecher beim Loewe Opta Globus 3651bW

Moin moin Carsten,
lt radiomuseum.org ist da ein normaler permanent magnetischer Lautsprecher eingebaut
https://www.radiomuseum.org/r/loewe_opt ... 651bw.html

Autor:  cickel [ Di Okt 27, 2020 16:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fehlender Lautsprecher beim Loewe Opta Globus 3651bW

Moin,

du hast Recht.
Ich wusste bis gestern überhaupt nicht das es ein "b" ist.
Ich hatte jetzt überhaupt nicht mehr nachgeschaut was dieses Radio für ein Lautsprecher hat.
Ich bin davon ausgegangen das es der selbe ist.

Wieviel Ohm muß den so ein Lautsprecher haben?

Ich Danke für die Info.

Autor:  Hobbybastler [ Di Okt 27, 2020 19:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fehlender Lautsprecher beim Loewe Opta Globus 3651bW

Hallo Carsten,

in der Regel haben die Lautsprecher der Röhrenradios eine Impedanz von 5 Ohm.

Für einen Ersatzlautsprecher müssten wir auch noch die Abmessungen, vor allem den Korbdurchmesser, wissen.
Hier sind bestimmt auch maßlich passende Lautsprecher aus anderen Radios verwendbar.


Viele Grüße

Martin

Autor:  Optamist [ Mi Okt 28, 2020 8:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fehlender Lautsprecher beim Loewe Opta Globus 3651bW

Hallo Carsten,
guck mal, der müsste eigentlich passen:
https://www.ebay.de/itm/Rohrenradio-Loe ... SwmFNfla7-

Autor:  klausw [ Do Okt 29, 2020 17:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fehlender Lautsprecher beim Loewe Opta Globus 3651bW

Optamist hat geschrieben:
Hallo Carsten,
guck mal, der müsste eigentlich passen:
https://www.ebay.de/itm/Rohrenradio-Loe ... SwmFNfla7-



Hallo Klaus, hallo Carsten,

der verlinkte Lautsprecher scheint mir arg teuer und ist zudem suboptimal, da er nur 3 Befestigungsösen hat.

Carsten, messe doch einfach, welchen Durchmesser Dein Ersatzlautsprecher haben müsste (ich vermute: 22 cm, wie rm.org schreibt) und suche irgendeinen runden, permanentdynamischen Lautsprecher mit möglichst 4 Befestigungsösen aus dieser Zeit für Dein Radio.
Heißt: der muss nicht zwingend von Loewe Opta sein. Er kann auch von einem zeitgenössischen Röhrenradio von beispielsweise SABA oder Grundig stammen.

k.

Autor:  Fernmelder [ Do Okt 29, 2020 19:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fehlender Lautsprecher beim Loewe Opta Globus 3651bW

Moin,

Ich hab noch nen Loewe Opta Lautsprecher aus einem Meteor liegen.

Wenn du mir den Durchmesser und die Abstände der Schraublöcher nennst kann ich mal vergleichen.

:hello:

Autor:  cickel [ Do Okt 29, 2020 19:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fehlender Lautsprecher beim Loewe Opta Globus 3651bW

Hallo,

der Lautsprecherausschnitt beträgt 19cm.
Die Befestigungsstifte sind 16,5cm von Ecke zu Ecke.
Diagonal kann ich mit Zollstock nicht messen. :)
Der Lautsprecher hat also vier Befestigungslöcher.
Es müsste sich um ein ca.22cm Lautsprecher handeln.

Autor:  Fernmelder [ Sa Okt 31, 2020 9:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fehlender Lautsprecher beim Loewe Opta Globus 3651bW

Moin Carsten,

Ich werde erst die Tage zum Nachmessen und testen kommen. Ich habe mir eine böse Hornhautentzündung im rechten Auge eingefangen und kann daher nur eingeschränkt was machen.

Ich denke das ich am Montag eben schauen kann :hello:

Autor:  cickel [ Sa Okt 31, 2020 14:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fehlender Lautsprecher beim Loewe Opta Globus 3651bW

Danke dir Basti.

Und gute Besserung

Autor:  Fernmelder [ Do Nov 05, 2020 20:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fehlender Lautsprecher beim Loewe Opta Globus 3651bW

Moin Carsten,

Ab morgen kann ich nachsehen. Muss aktuell noch etwas aufpassen mit den Kontaktlinsen.

Ich melde mich morgen gegen Mittag hier mit den Maßen :hello:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/