[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - TFK Jubilate 1651k mit eigenwilliger Schaltung

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 5:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Nov 06, 2020 22:06 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo,
ich habe eine TFK Jubilate 1651k,mit stark von der üblichen Röhrenbestückung abweichend,gebaut wurde.
Das Gerät,aus Baujahr 1965/66 ,ist bestückt mit einem kompletten Satz U-Röhren,und das als reiner Wechselstrom Empfänger.
Die Röhren werden in Serienschaltung ,von einem Netztrafo mit Netztrennung,bestromt.
Die Sekundärwicklung des Trafos,es gibt nur Eine, liefert die Wechselspannung für die Einweggleichrichtung.
Der Heizkreis mit den U-Röhren UL84,UCH81,UF89,UABC80 an einer Anzapfung dieser Wicklung bei ca. 106 Volt AC.
Die UCC85 liegt, in Parallelschaltung mit zwei Skalenlämpchen,an einer weiteren Anzapfung dieser gemeisamen Sekundärwicklung.
Was muß die Entwickler bei Telefunken zu solch einer Schaltungsausführung mit U-Röhren getrieben haben.
Und das im Zeitraum der Abkehr von Röhre zu Transistor.

Gruß
Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Zuletzt geändert von nordmender am Sa Nov 07, 2020 11:53, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Nov 06, 2020 22:27 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Claus,

für mich stellt sich die Frage, ob das überhaupt ein Telefunken Konstrukt ist, oder ein beginnendes "Made in Japan" oder ähnliches.

Immerhin hat das Ding auch nicht den üblichen TFK UKW Tuner.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Nov 06, 2020 22:38 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
hoeberlin hat geschrieben:
Hallo, Claus,

für mich stellt sich die Frage, ob das überhaupt ein Telefunken Konstrukt ist, oder ein beginnendes "Made in Japan" oder ähnliches.

Immerhin hat das Ding auch nicht den üblichen TFK UKW Tuner.

VG Henning


Hallo Henning,
das sieht für mich nicht nach Fernost aus.
Die kpl.Röhrenbestückung ist Original TFK,und auch noch die Werksbestückung bei der Geräte Fertigung.
Alle mit Herstellungsort "11" in Raute am Fuß,und der vertikalen TFK Stempelung für Berlin.
Es sind viele senffarbene "Philips" C`s drin,der Dreifachelko ( Original) ist von Sprague.
der Ratioelko hat die Philips typische braune Pappscheibe beim Plus Anschluß.
Das UKW-Teil sieht aus,wie bei einer Philetta,auf die gedruckte Leiterplatte geklatscht.
Werde morgen mal ein paar Bilder dazu liefern.

Gruß
Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Nov 06, 2020 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 25, 2014 13:11
Beiträge: 272
Wohnort: Kiel
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

ich werfe mal die Herstellkosten in den Ring. Vielleicht hatte TFK 1965 noch große Lagerbestände an U-Röhren, die dann vom Controlling billiger berechnet wurden als die entsprechenden E-Röhren. Die abweichende Trafobewicklung wird etwa das Gleiche gekostet haben. Seltsam nur, dass das "L" Modell mit Langwelle statt Kurzwelle gleichzeitig wieder mit E-Röhren gefertigt wurde. Vielleicht dachten sie, das "K" geht mehr in den Export, in USA ( und auch anderswo ) gab es ja so gut wie keine Langewelle. Und da waren die Leute noch an U-Röhren gewohnt, dort gab es ja viel länger Allströmer oder "Hot Chassis", nur um den teuren Netztrafo zu sparen.

Und mein deshalb nur fast baugleiches 1966er "Ke" hat auch wieder E-Röhren, deshalb das "e" hinterm "K". Ich habe irgendwo mal gelesen, dass das "Ke" das letzte Röhrenradio von TFK war.

Fragen über Fragen...

Gute Nacht von der stockdunklen Förde

Kurt

_________________
Suche Mitstreiter im Raum Kiel

Mein Bäcker sagt : "Altes Brot ist gar nicht hart, kein Brot, das ist hart"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Nov 07, 2020 11:12 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo,
habe jetzt mal ein Bild vom Bereich UKW-Teil eingestellt.
Also an einen Bezug zu Japan o.ä. schließe ich für mich aus.
Man betrachte nur die ZF-Filter.
Sie sehen in ihrer Form aus,als kämen sie von Körting oder Nordmende.

Claus

Bild

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Nov 07, 2020 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die separate Heizstromversorgung der UCC85 bringt mich auf die Idee, dass das Konzept des Radios vielleicht ohne UKW geplant wurde, und das UKW-Teil entweder später oder nur für bestimmte Länder ergänzt wurde.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum