Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 26, 2024 3:20 Aktuelle Zeit: So Mai 26, 2024 3:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einsteigerfragen zur Restauration
BeitragVerfasst: Fr Okt 09, 2009 12:47 
Offline

Registriert: Fr Okt 09, 2009 10:09
Beiträge: 254
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo liebe Röhrenfans!

Ich stehe kurz davor, mich an mein erstes Röhrenradio zu machen mit dem Versuch, es wieder schön hinzubekommen.
Vorab habe ich aber noch einige Fragen sehr allgemeiner Art:

1. Wie kann es sein, dass der Lautsprecher so selten ausgetauscht werden muss? Lässt die Soundqualität wirklich nur so gering nach?

2. Ist es wünschenswert, möglichst viel vom Originalzustand zu erhalten (außer die Kondensatoren)? Damit meine ich vor allem: Besser die Kratzer polieren/sich damit zufrieden geben als neu zu lackieren? Ist das vielleicht Geschmackssache?

3. Vielleicht eine eher blöde Frage: Werden Röhren weltweit nicht mehr produziert? Gibt es dann also irgendwann keine Ersatzteile mehr? :oops:

Würde mich über eure Antworten freuen!

Viele Grüße, Tobi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 09, 2009 13:18 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
Also:

Erstmal Willkommen im Forum :wink:

Röhren werden noch in Russland prpduziert. Es gibt aber noch genug aus deutscher Produktion, also neue Alte :lol:
So schnell sollte es nicht knapp werden.

Das mit den Kratzern sollte jeder selbst entscheiden. Ein Radio hat Patina dazu gehören halt auch Kratzer. Wenn es aber richtiger MIst ist also Lack ganz ab bzw so strak zermürbt dann würde ich die Neulackierung in erwägung ziehen, aber auch nur dann, denn so wies Original war bekommt man es nicht mehr hin. Bzw genau den gleichen Farbton.

Lautsprecher,,,, Was soll an denen kaputt gehen? Klar einer geht hin und wieder in den Himmel, abe rin aller Regel sind die ganz Lautsprecher im Auto heben in der Regle ja auch ein ganzes Auto leben.
aber es sind keine Verschleißteile wie Röhren.

Soundqualität ölässt hörbar denke ich nicht nach. Die Saba Greencones gehen ja zu außerirdischen Preisen weg.

Ein Foto vom Gerät oder zumindest die Typenangabe wäre gut.


Gruß


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 09, 2009 13:56 
Offline

Registriert: Fr Okt 09, 2009 10:09
Beiträge: 254
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Herzlichen Dank für die freundliche Antwort! :D

Dann brauch ich mir ja über Röhrennachschub keine Sorgen zu machen. Hab hier ja schon einiges gelesen und ich meine rausgehört zu haben, dass man die nicht so häufig wechseln muss?! :?:

Naja, die Lautsprecher haben ja eine Membran aus Zellstoff (?), und die leidet ja vermutlich unter hoher Luftfeuchtigkeit und die jahrzentelange Vibration beim Betrieb...

Es ist ein Blaupunkt Verona. Ich bekomme das Gerät erst in den nächsten Tagen, deshalb noch keine Fotos, und auch den genauen Typ kann ich nicht nennen. Ich weiß aber, dass vom Holzgehäuse etwas abgesplittert ist, deswegen werde ich vermutlich um Schleifen-Spachteln-Neulackieren nicht herum kommen :shock:
Aber ich glaube, das macht mir Spaß. Mal sehen, ob ich was Passendes für den Farbton finde! Da kommen bestimmt noch Fragen auf :lol:

Grüße Tobi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 09, 2009 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Röhren wechselt man erst,wenn die kaputt sind,b.z.w. deutlich nachlassen. Ohne röhrenprüfgerät kann man über den zustand eh nix sagen. Das aussehen der röhre täuscht oft über den eigendlichen zustand hinaus.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 09, 2009 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zitat:
1. Wie kann es sein, dass der Lautsprecher so selten ausgetauscht werden muss? Lässt die Soundqualität wirklich nur so gering nach?

Hallo,

Lautsprecher sind im Gegensatz zu Röhren keine Verschleißteie und bedürfen deshalb nicht des Ersatzes. Auch gibt es keine Probleme mit verschmutzten Kontakten wie beim Tastensatz.
Trotzdem gibt es hin und wieder Schäden, z.B. durch Mäusefraß o.ä.
I.d.R. halten sie bei den Dampfradios nahezu unbegrenzt, ohne das sich der Klang merklich ändert.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 09, 2009 14:21 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,

die Membranen der Lautsprecher sind aus Papier, da geht so gut wie nie was kaputt. Lautsprecher werden daher nur sehr selten ausgetauscht.
Mit dem Gehäusezustand müßte man sich mal Fotos ansehen wie das Gerät aussieht, keinesfalls würde ich ohne Lackiererfahrung da was abschleifen und überlackieren. Das kann nur schiefgehen.
Röhren gibt es in nahezu jeder Menge auf dem Markt, das ist überhaupt kein Problem.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 09, 2009 14:54 
Offline

Registriert: Fr Okt 09, 2009 10:09
Beiträge: 254
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Also gut, wenn die Lautsprecher so langlebig sind, umso besser :wink:
Danke für eure Erläuterungen.

Sobald ich das Gerät habe, werde ich hier einige Fotos reinstellen. Vielleicht bekomme ich ja ein paar Tipps, wie mit dem Gehäuse umzugehen ist.

Roland, meinst Du, das Problem liegt am "zu viel Abschleifen" oder dass es beim Lackieren Nasen etc gibt? Ich würde es gern versuchen, aber mal abwarten, wie es genau aussieht.

Grüße Tobi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 09, 2009 15:08 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,

die Originallackierungen wurden maschinell in Spritzkabinen bzw. von Lackierprofis gemacht, das bekommt man nicht hin ohne Erfahrungen.
Beim Schleifen kommt man oft durch das Furnier an den Ecken, und beim Lackauftrag ist es sehr schwierig wegen Staub, Fliegen und Lackläufern. Man muß auch einen geeigneten Lack auswählen und das Gehäuse entsprechend vorbehandeln, sonst wird das nichts.
Die Qualitätsansprüche einer Radiolackierung sind vergleichbar mit dem Lackieren von Autos, improvosierte Lackierungen sehen dort auch immer improvisiert und dementsprechend häßlich aus.
Solange die Substanz gut ist, ist Kosmetik mit Politur etc. angesagt. Neulackieren ist nur das letzte Mittel, wenn die Optik sowieso hinüber ist und man anders nicht mehr weiter kommt.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 09, 2009 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hallo Tobi,

willkommen im Forum. Bei uns bekommst Du die nötige Hilfe zur Restaurierung.

Zum Gehäuse können wir Dir erst etwas Genaues sagen, wenn wir die Bilder gesehen haben.
Zumindest für Außenrestaurierungen gilt, was Roland geschrieben hat. Das ist keine einfache Sache, mal schnell drüberschleifen und -lackieren ist nicht. Diese Arbeiten kann man aber erlernen und mit "know how" und ein wenig Geschick aus einer Grotte ein hübsches Gerät zaubern.

Wir werden sehen...

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 09, 2009 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Tobi,
herzlich willkommen hier im Forum. Hier gibt es viele Mitglieder die dir bei den verschiedensten Problemen einer Restaurierung schnell durch gute Tipps helfen können. Wie sagte einst eine berühmte Fernsehmoderatorin: "Da werden sie geholfen!" oder so ähnlich. :wink:

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 12, 2009 18:41 
Offline

Registriert: Fr Okt 09, 2009 10:09
Beiträge: 254
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Also zunächst einmal: Vielen Dank für die überaus freundliche Aufnahme euch allen! :wink:

Heute kam das Radio an. Wie ihr euch vielleicht schon gedacht habt, habe ich es von ebay - dort wurde es als "in schlechtem Zustand" beschrieben, aber ich mag Herausforderungen :lol:
Dafür habe ich nur 1 Euro bezahlt - dazu kam aber noch Versand im zweistelligen Bereich :roll:

Mein erster Eindruck ist eigentlich eher positiv: Scheint alles dran zu sein (außer, meine ich, der Schriftzug vorne), Anleitung dabei, und funktionieren soll es auch noch. Da am Netzstecker ein Stück blanker Draht rausschaut, habe ich auf einen Test verzichtet :shock:
Und am Gehäuse ist natürlich einiges zu tun.

Jetzt bin ich natürlich erstmal überladen mit Ansatzpunkten. Habe mal einige Bilder mit angehängt, vielleicht kann mir ja jemand sagen, womit ich am besten starte. Gibt es eine Möglichkeit, zu allererst zu überprüfen, wie viel da drin noch funktioniert? Neuer Stecker dran und kurzzeitig einschalten?

Werde in jedem Fall schonmal mit der Reinigung anfangen - diese gelbe Wurfantenne sieht so aus, als hätte das Radio einiges an Rauch abbekommen.

Vielen Dank schonmal,

Grüße Tobi

Bilder anklicken zum Vergrößern!

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 12, 2009 19:16 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
ok das Chassis sieht so noch ok aus.

Lackmäßig wirst du wohl neulackieren müssen.

Und diese Fette Delle wird schwerer zu beseitigen sein. Warte mal bis der Schumi antwortet ist unser Gehäuse-Profi :wink:

Vielleicht verkitten ?


Nunja innen fehlt noch was die 2 seitlichen Lautsprecher fehlen wie du sicher bemerkt hast.

Aber sonst schicks Teil.

Gruß


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 12, 2009 20:14 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

im Großen und Ganzen sieht das nicht schlecht aus.

Außer der Macke oben mittig fehlt anscheinend seitlich noch ein Stück Furnier.
Das ist ein Fall für die Gehäuseexperten. :wink:

Sollten die seitlichen Lautsprecher nicht fehlen, dann ist das womöglich so ein "Fake-3-D", was hier im Forum auch schon mal diskutiert wurde.

Der UKW-Teil sitzt drin wie ein Schippen Sechser (schief).
Keine Ahnung allerdings ob das so sein muß. :roll:

Zitat:
Gibt es eine Möglichkeit, zu allererst zu überprüfen, wie viel da drin noch funktioniert? Neuer Stecker dran und kurzzeitig einschalten?

Könnte man machen über Regeltrenntrafo oder mit Vorschaltlampe.
Ohne besteht ein gewisses Risiko.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 12, 2009 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
buschmann hat geschrieben:
Warte mal bis der Schumi antwortet ist unser Gehäuse-Profi


Da gibt es noch viel Bessere als mich, außerdem haben wir hier im Forum noch weitere Furnierzauberer, trotzdem Danke :D

Puh, das sieht auf den ersten Blick übel aus. Aber grundsätzlich gehen wir davon aus, daß alles restaurierbar ist, selbst die schlimmste Grotte :wink:

Die Arbeit der Neulackierung würde ich mir nicht machen, sondern retten was zu retten ist.

Da muß erst einmal alles gestrippt werden, also Chassis raus, Schallwand raus und Frontrahmen raus.
Wenn der Kunststoffrahmen mit Grill ausgebaut ist (in den meisten Fällen nur ein paar Schrauben), diesen Frontgrill mit Kunststoffreiniger einsprühen, abpinseln und abduschen. Somit wäre die Front schon mal innerhalb max. 30 Minuten blitzeblank sauber. Ein erster Erfolg wäre damit erzielt :)

Dann müsstest Du das Gehäuse mit Glasrein richtig sauber machen und ein helleres Bild einstellen. Ich kann aufgrund der Bilder schlecht beurteilen, wie der Rest des Gehäuses aussieht.

Das fehlende Furnier kann man ersetzen. Einfach die Fehlstelle auf ein Blatt Papier übertragen (abschraffieren), ein Stück Furnier nach dem abschraffierten Maß zuschneiden und mit Holzleim etwas vertieft einkleben. Dann farblich anpassen und etwas Klarlack drüberstreichen.

Die Schlagmacke an der Oberseite könnte man mit Holzwachs ausspachteln (gibt es von Clou in der passenden Farbe), nachdem man die Brösel und Späne abgetragen hat.

Die Seitenlautsprecher sind bei diesem Modell nicht vorhanden, wie Rocco schon angemerkt hat (Fake 3D). Die Löcher lassen die Töne des Hauptlautsprechers an der Seite austreten.

Modellbeschreibung siehe hier: http://tinyurl.com/yjz3ojk
Der UKW-Tuner scheint original windschief platziert zu sein.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 12, 2009 22:40 
Offline

Registriert: Fr Okt 09, 2009 10:09
Beiträge: 254
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich habe den Stecker ausgetauscht und das Gerät mal eingeschaltet - es spielt, und auch die Beleuchtung sowie das magische Band funktionieren! :D

Mit den Lautsprechern war ich erst ganz schön verwirrt... Im Schaltplan finde ich nur einen. Die Seitenwände haben aber unbenutzte Bohrungen an den entsprechenden Stellen, und auch Schaumstoff ist dort angebracht (die Bohrungen sieht man nicht):

Bild

Sehr viel alter Schaumstoff ist mir um die Ohren gebröselt beim auseinander bauen, vor allem vorne, um den Grill herum. Sollte man den ersetzen?

Das UKW-Teil gehört wohl so, ist auch so aufgezeichnet:

Bild

Weiß jemand, warum der Unterboden mit Alufolie beschichtet ist? Unten im Holzgehäuse ist eine Lasche, über die wohl ein Bauteil mit dem Unterboden verbunden war - ist leider abgerissen...

Den Kunststoffrahmen habe ich draußen, ist alles ganz! Aber da klebt noch ein Stoff drauf, und auf den Seitenblenden auch. Löst der sich ab beim Waschen? Wäscht man den gleich mit?

Bild

Vom Lack mache ich am besten mal ein Foto bei Tageslicht. Die vielen Risse stören mich natürlich schon... Das kleine Stück Furnier, das fehlt, kriegt man sich ganz gut wieder hin. Aber oben, das wird interessant... Zunächst also alles, was lose ist, rausmachen?

Ich finde es echt toll, wie man hier unterstützt wird!

Gruß Tobi


Nach oben
  
 
 [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum