[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Spar-3D-Kuriosum

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 3:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spar-3D-Kuriosum
BeitragVerfasst: So Jul 04, 2021 9:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 09, 2020 8:51
Beiträge: 135
Wohnort: Nähe Lidzbark Warminski Polen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Guten Morgen miteinander!
3D die Zauberformel der Fünfziger sagt euch doch was, oder?
Da gab es aufwändige Systeme wie zB. von Loewe, Opta-Spezial oder von Saba, aber geht 3D auch mit nur e i n e m Lautsprecher? Grundig zeigt wie es geht/gehen könnte:
Auf einer polnischen Verkaufsplattform tauchte jetzt dieser "1055/3D" auf, den ich euch mal zeigen möchte:
Dateianhang:
Grundig 1055-a.JPG
Grundig 1055-a.JPG [ 124.18 KiB | 5343-mal betrachtet ]

Wenn "3D" hinten drauf steht müsste auch 3D drin sein schaut euch mal die Bilder an: Grundig führt die Schallwellen der Lautsprecher-Rückseite in eine Art Trichter und lässt sie dann seitlich austreten:
Dateianhang:
Grundig 1055-b.JPG
Grundig 1055-b.JPG [ 102.44 KiB | 5343-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Grundig 1055-c.JPG
Grundig 1055-c.JPG [ 94.1 KiB | 5343-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Grundig 1055-d.JPG
Grundig 1055-d.JPG [ 96.37 KiB | 5343-mal betrachtet ]
Selbst die nach unten führenden Schallwellen werden mit einem Leitblech nach oben umgelenkt. Es wird kein Ton verschwendet.
Dateianhang:
Grundig 1055-e.JPG
Grundig 1055-e.JPG [ 119.17 KiB | 5343-mal betrachtet ]

Machts gut und
beste Grüße

_________________
Kaum macht man mal etwas falsch ist das auch wieder nicht richtig; Klaus :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spar-3D-Kuriosum
BeitragVerfasst: So Jul 04, 2021 9:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus Klaus,
Sowas habe ich noch nie gesehen, ist ja irre dieser wirklich kuriose 3D!
Gruss nach Ostpreussen!

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spar-3D-Kuriosum
BeitragVerfasst: So Jul 04, 2021 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 28, 2009 0:04
Beiträge: 336
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
solche und ähnliche Schallführungen gab es meiner Erinnerung nach auch bei weiteren Herstellern.
Das Blech unten dient der Lichtverteilung der Skalenlampe.

Viele Grüße, Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spar-3D-Kuriosum
BeitragVerfasst: So Jul 04, 2021 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
Ich finde die Sicherung "interessant"

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spar-3D-Kuriosum
BeitragVerfasst: So Jul 04, 2021 13:35 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo in die Runde.

Ich besitze den Grundig 955W, also das noch etwas abgespecktere Modell, das ebenfalls diese interessante Schallführung aufweist. Auch die Firma EMUD hat sich in dieser Hinsicht kreativ hervorgetan, wie diese beiden Modelle zeigen:

https://www.radiomuseum.org/r/emud_rekord_265_3d_w.html

https://www.radiomuseum.org/r/emud_rekord_3d.html

Hier hat man eine separate Lautsprecherwand etwas nach hinten versetzt, so dass der vorne aus der Membran fließende Schall zu den Seitenöffnungen geleitet wird, und das Ganze "Tonkammer-System" genannt.


k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spar-3D-Kuriosum
BeitragVerfasst: So Jul 04, 2021 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 904
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich kenne sowas aus meiner Tonfunk Tonperle 58 W287, wenn auch mit einem weiteren Lautsprecher, der aber nicht nach vorne wirkt.
Hier der LInk zu rm.org: https://www.radiomuseum.org/r/tonfunk_tonperle_58_w_287_mit_fanfaren.html
Da haben sie auch einfach zwei Tröten an die Seiten geführt. Klang gar nicht mal so schlecht...

Viele Grüße
Max

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spar-3D-Kuriosum
BeitragVerfasst: So Jul 04, 2021 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Beim Musikgerät 970
https://www.radiomuseum.org/r/grundig_m ... t_970.html
hat Grundig sich noch weniger Mühe gegeben: Hinter den seitlichen Schallöffnungen gibt es weder Lautsprecher, noch Trichter oder sonstige Schallführungen. Allerdings weiß ich nicht, ob dieses Modell mit "3D" beworben wurde.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spar-3D-Kuriosum
BeitragVerfasst: Mo Jul 05, 2021 8:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 09, 2020 8:51
Beiträge: 135
Wohnort: Nähe Lidzbark Warminski Polen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Vielen Dank für eure Antworten!
Also mir war "3D" mit einem Lautsprecher bis dato völlig unbekannt, aber interessant genug euch das mal zu zeigen. Ich erinnere mich noch an einen Grundig mit Dummy als "Magischem Auge".

_________________
Kaum macht man mal etwas falsch ist das auch wieder nicht richtig; Klaus :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spar-3D-Kuriosum
BeitragVerfasst: Mo Jul 05, 2021 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dummys als magische Augen kenne ich aus Geräten der ersten Nachkriegsjahre, als viele Teile schwierig zu beschaffen waren. Bei seriengeheizten Geräten war sogar ein Widerstand als Ersatz für den Heizfaden vorhanden.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum