[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Was ist das?
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Was ist das?
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=5&t=31950
Seite 1 von 1

Autor:  Welle26 [ Do Nov 11, 2021 21:39 ]
Betreff des Beitrags:  Was ist das?

Hallo an alle,

vor zwei Wochen bekam ich als "Beifang" zu einem großen und ausnahmsweise auch mal brauchbaren Röhrenkonvolut eine Kiste mit allerhand Kleinkram. Von Schaltern bis zu Steckquarzen für Prüfsender war alles dabei.
Darunter befanden sich auch Stücke, wie ich noch nie welche gesehen hatte.
Zum einen habe ich hier zwei tellerförmige Gebilde aus Keramik und Messing (sauschwer), auf denen jeweils eine Frequenz aufgedruckt ist sowie zwei steckbare Töpfe, ebenfalls mit Frequenzangaben, in der Größe von Stahlröhren.
Hat jemand eine Idee, worum es sich dabei handelt? Bei den Keramikscheiben hatte ich schon den Verdacht auf prähistorische Quarze. Die Bakelittöpfe sind auch relativ schwer, aber nach Spulen für ein Dip-Meter sehen sie für mich irgendwie auch nicht aus.
Ich wollte die Sachen auch nicht aufschrauben, da alles noch mit Sicherungslack versehen ist.

Dateianhang:
DSCN5242 komp.JPG
DSCN5242 komp.JPG [ 70.19 KiB | 3619-mal betrachtet ]

Dateianhang:
DSCN5245 komp.JPG
DSCN5245 komp.JPG [ 50.58 KiB | 3619-mal betrachtet ]

Dateianhang:
DSCN5246 komp.JPG
DSCN5246 komp.JPG [ 67.22 KiB | 3619-mal betrachtet ]


Viele Grüße und schon mal vielen Dank
Max

Autor:  röhrenradiofreak [ Do Nov 11, 2021 22:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was ist das?

Googeln ergibt sofort, dass die schwarze Büchse von Telefunken ein Quarz ist:
https://oldthing.de/F118-Telefunken-Qua ... 0040100598
Aber nicht für ein Radio, wie dort angegeben, sondern wahrscheinlich für einen militärischen Sender aus Kriegszeiten:
https://www.kriegsfunker.com/radios/30WSa_42.html

Das etwas kleinere Teil ist sehr wahrscheinlich auch ein Quarz.

Die beiden Keramikgebilde sind offensichtlich Innenleben aus solchen Teilen:
https://www.oe3hbw.eu/Bap/Q776/Q776.htm

Lutz

Autor:  Welle26 [ Do Nov 11, 2021 22:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was ist das?

Danke für die Info.
Hat diese aufwändige "Verpackung" nur Gründe der Robustheit oder konnte man an der abgekonterten Messingschraube auch noch irgendetwas einstellen?

Viele Grüße
Max

Autor:  röhrenradiofreak [ Do Nov 11, 2021 23:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was ist das?

Die Quarze wurden werkseitig abgeglichen und die Anwender sollten nicht daran drehen.

Lutz

Autor:  Welle26 [ Do Nov 11, 2021 23:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was ist das?

Na, dann weiß ich jetzt auch, woher die zwei RL12P35 aus der Röhrenkiste stammen...
Da hat dann wohl mal jemand einen Militärsender geschlachtet.

Viele Grüße
Max

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/