[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Unbekannter Hersteller (Kopfhörer)
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Unbekannter Hersteller (Kopfhörer)
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=5&t=32067
Seite 1 von 1

Autor:  Emphasis [ Di Dez 28, 2021 11:39 ]
Betreff des Beitrags:  Unbekannter Hersteller (Kopfhörer)

Hallo zusammen,
auf einem Kopfhörer aus Bakelit (hochohmig, vor 1945) ist folgendes, mir unbekannte Hersteller-Logo eingeprägt:
download/file.php?mode=view&id=33089
Dateianhang:
Logo_Gh.jpg
Logo_Gh.jpg [ 65.14 KiB | 1142-mal betrachtet ]


Ich lese ein großes "G", in das die Kleinbuchstaben "c" und "h" eingearbeitet sind.

Meine Herstellersuche über diese Buchstaben ergab C. Hermann Gross, gegründet 1882 in Grünhain/ Erzgebirge, später Nassau/Lahn. Ich bin allerdings nicht sicher, ob diese Firma hinter dem Logo steckt, da deren Produktion heute auf Haushaltswaren liegt und ein anderes, modernes Firmenlogo verwendet wird.

Weiß jemand, um welchen Hersteller es sich handelt und kann vielleicht etwas zur Unternehmensgeschichte vor 1945 beitragen?

Vielen Dank, Karl-Heinz

Autor:  elmot [ Di Dez 28, 2021 13:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unbekannter Hersteller (Kopfhörer)

Ich hatte auch schon mal ein älteres Herstellerlogo gesucht und bin dann beim Studieren von alten Funkschau-Heften in dem Anzeigenteil fündig geworden.
Vielleicht blätterst Du mal in alten Heften, die ja sicher auch irgendwo im Netz zu finden sind. Damals gab es das "Radiomagazin" glaube ich.


Gruß Achim

Autor:  Emphasis [ Mi Dez 29, 2021 16:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unbekannter Hersteller (Kopfhörer)

... natürlich habe ich auch bereits in diversen Jahrgängen von Funkschau, etc. geblättert, aber ohne Erfolg.
Das Gebiet Hersteller von Kopfhörern scheint ein weites Feld zu sein. Allein über 100 Hersteller hat Rainer Steinführ gelistet: https://www.welt-der-alten-radios.de/geschichte-kopfhoererhersteller-87.html, leider konnte ich keinen von denen dem gezeigten Logo zuorden.

Gruß, Karl-Heinz

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/