[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Homebrew: Rückkopplungs-Audion mit PCF802 + Batteriebetrieb

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 21:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Mär 01, 2022 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Jörg,

üblicherweise ist die Versorgungsspannungsquelle wechselspannungsmäßig ein Kurzschluß. Deshalb kann man den Kopfhörer genausogut an die Masse wie an die Betriebsspannung anschließen.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 01, 2022 13:03 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1061
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Frank,

ganz verstanden habe ich es noch immer nicht... Müsste man das Signal für den KH dann nicht auskoppeln, z.B. mit 10nF? Die Impedanz des KH zieht die Spannung an der Anode doch extrem 'runter? Wieviel vom Nutzsignal kommt denn da noch an?

Grüße,
Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 01, 2022 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Jörg,

es wird ja ein Kristallohrhörer angeschlossen, so wie es im ersten Beitrag stand, und durch den fließt kein Gleichstrom.
Zitat:
An der Anode der Triode ist als Kopfhörer ein hochohmiger Kristall-Schmalzbohrer mit 2000 Ohm verwendet.
Die Angabe der 2000 Ohm wundert mich allerdings auch. Wenn damit doch ein Gleichstromwiderstand gemeint ist, hast Du natürlich recht mit dem Koppelkondensator. Dieser sollte dann - für z.B. 50 Hz Grenzfrequenz - 1,6 µF haben .

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 01, 2022 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 08, 2022 18:14
Beiträge: 93
Wohnort: südwestl Emsland
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hm, also mit de Multimeter kann man an dem Kristallhörer keinen Widerstand ermitteln.
Wenn dann wäre das ein Gleichstromwiderstand, an dem Ende der beiden Kabel des KH ist aber ein Kristall angebracht, der wohl auf einer Metallmembran klebt.

Angeschlossen wird aber ein Wechselstrom der einen Kristall zum Schwingen bringt.
Die 2000 Ohm waren die von mir angenommene Impedanz. Genaue Angaben findet man dazu anscheinend nirgends. Da wird von 2000 Ohm bis 50 kOhm oder sogar 150 kOhm geschrieben.

Dass man das Kristallhörerdingens mit dem Finger mechanisch anschnipsen muss/soll, wenn er (mal) nicht mehr funktioniert, soll 'normal' sein.

Auf alle Fälle ist er hochohmig um z.B. bei Detektor-Empfängern den Eingangsschwingkreis nicht zu bedämpfen. Die in Kombination damit existierende "Lebensberechtigung" des Kristallhörers ist, dass er extrem empfindlich ist, also auch in einer Detektorschaltung (ohne extern zugeführte Betriebsspannung) die geringe Wechselspannung hörbar macht.
Beste Grüße
Stephan

P.S.:
Hobbybastler hat geschrieben:
...ganz gut gehen für solche Sachen kleine Printtrafos, z.B. 230/6V.
Mit so einem Trafo 'sieht' die Röhre bei einem Kopfhörerwiderstand von 32 Ohm einen Anodenarbeitswiderstand von rund 47 Kiloohm, wenn von einer Kopfhörerimpedanz von 32 Ohm ausgegangen wird...


Frage:
wenn der NF Trafo einen Arbeiswiderstand von ≈47 kOhm hat, kann ich dann einfach den 30k Anodenwiderstand an der Triode weglassen? Stattdessen wäre dann ja der Trafo als Widerstand vorhanden, ja?

_________________
...radios are like potatoe chips - only one is not just enough

Mein Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCWCjuf ... w3Q/videos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 01, 2022 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1096
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Stephan,

ja, die Primärwicklung des 'Übertragers' wird dann anstelle des Anodenarbeitswiderstandes eingefügt.


Viele Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 02, 2022 9:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

ich freue mich, dass es noch solche "Basteleien" gibt, vorallem wenn sie handwerklich so sauber umgesetzt wurden.
Das erinnert mich daran, dass ich mein Selbstbauaudion auch mal wieder in Betrieb nehmen könnte.
Dieses arbeitet mit 12 Volt Betriebsspannung, jedoch nur mit einer Röhre und benötigt einen NF-Verstärker.

Viele Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 02, 2022 9:53 
Offline

Registriert: Mo Feb 24, 2014 20:25
Beiträge: 57
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Nixraff : Danke für die Beschreibung ..
schick mir mal per PN Deine Adresse, ich hab einen 2k HD414 (allerdings ohne Polster, gibt's bei Th*mann) für Dich :)
Der ist dann zwar nicht ganz 'Zeitgemäß' , aber damit macht das Lauschen spaß.

_________________
“ground” is a convenient fantasy

'˙˙˙˙uıɐƃɐ lɐıp puɐ °06 ǝuoɥd ɹnoʎ uɹnʇ ǝsɐǝld 'ʎɹɐuıƃɐɯı sı pǝlɐıp ǝʌɐɥ noʎ ɹǝqɯnu ǝɥʇ'


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum