[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Der alte Mann und das Radio

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 11:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der alte Mann und das Radio
BeitragVerfasst: Di Nov 08, 2022 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Forum,

heute mal ein mehr anekdotischer Bericht von mir.

Vor einigen Wochen hatte ich einen Artikel in der "blauen" Sonntagszeitung, einem Anzeigenblatt, dessen redaktioneller Teil hier im Kreis viel gelesen wird, weil er gut gemacht ist. Unter anderem von dem Redakteur, der für meinen Artikel verantwortlich war und der auch das eine oder andere Radio gesammelt hat.

Daraufhin bekam ich einige Mails und es ergaben sich nette Kontakte. An einer Stelle bekam ich eine sehr kleine Tonfunk-Truhe geschenkt, die noch in gutem Zustand ist und der Aufarbeitung harrt.

Bislang am interessantesten war aber eine Nachricht von einem Mann hier aus dem Ort, der von seinem Vater berichtete. Dieser habe früher zwei Orte weiter einen Radio- und Fernsehladen gehabt und sei 1924 geboren ! Er lebe noch, wolle sich aber vom Rest seines übrig gebliebenen Bestandes trennen. 98 Jahre !!

Schnell war vereinbart, daß ich mit dem Sohn den Vater mal besuchen wollte, der noch immer alleine mit seiner Frau in einem Haus in einem anderen Nachbarort lebe. Die sei 90 und sehr krank, aber dem Vater gehe es gut.

Gedacht - gemacht, letzten Donnerstag hat der Besuch stattgefunden. Der alte Herr erwies sich als ausgesprochen mobil, etwa 1,65 groß, nicht schlank, nicht dick, zu seinem Ärger könne er aber wegen schlechter gewordener Augen nicht mehr löten. Die Beine wären auch nicht mehr so gut, aber in seine Bastelwerkstatt im Dachgeschoß käme er schon noch.

Dort trafen wir uns auch und ich erkannte, daß er die wichtigsten Geräte, die man in so einer Werkstatt braucht, aus seinem Laden mitgenommen haben mußte, als er diesen Ende der 80er-Jahre geschlossen hatte.

An Radios fanden sich noch 7 Stück, eine braune U-Philetta hatte er noch seiner Tochter versprochen, eine weitere goldene konnte ich erwerben, nicht ohne seinen Vermerk: "Jung, pass opp, die öss mött U-Röhren." (Ich bin 56....)

Er merkte aber bald, daß ich Ahnung vom Metier habe und so entspann sich eine Fachsimpelei, die bald in eine Erzählung seiner Lebensgeschichte mündete. Ich sah schon, wie der Sohn die Augen verdrehte, aber der Vater konnte hervorragend erzählen und ich hörte es ja auch zum ersten Mal.

Geboren 1924. Schon im Krieg als Minderjähriger Ausbildung zum Funker angefangen, ab 1942 bei der Luftwaffe, zunächst am Boden, dann beim fliegenden Personal als Bordfunker. Morsen habe man können müssen, und wie. 120 Zeichen pro Minute nehmen, das war sein bester Wert. Erst sei er am nahen Nachtflughafen in Venlo gewesen, dann im Osten. Dabei sei er dann für fünf Jahre in sowjetische Kriegsgefangenschaft geraten und nach Tiflis in Georgien gekommen. Da habe es ihm gut gefallen (!), weil er etwas gekonnt habe, was nicht viele konnten: alles zu reparieren, was irgendwie mit Funk und Nachrichtentechnik zu tun gehabt habe, vom Radio bis zum Fernschreiber. Er sei von den Offizieren gut behandelt worden, hin und wieder habe man ihm sogar eine Flasche georgischen Weins zugesteckt.

Rausgekommen sei er 1949 und zu seinem Bedauern nie wieder in Georgien gewesen. Nach dem Krieg habe er sehr schnell die Meisterprüfung gemacht, geheiratet und den Laden aufgemacht, damit das Haus finanziert, er habe ein tolles Leben gehabt und es gehe ihm immer noch dem Alter entsprechend gut.

Genau den Eindruck hatte ich auch: er wirkte nicht so wie jemand, der es nicht mehr lange macht. Ausgesprochen fit und klar im Kopf. Meine Güte, ich war wirklich überrascht. In weniger als anderthalb Jahren wird er 100, ich denke, das schafft er noch gut.

Und jetzt kommt es: ob ich denn auch Interesse an einem richtig alten Radio habe ? Er habe noch das Gerät, das seine Eltern (!!!) 1935 nagelneu gekauft hätten. Seine Kinder hätten kein Interesse daran, also wolle er, daß es in gute Hände komme und nicht bei seinem Tod in die Sperrmüll.

So langsam bekam ich feuchte Hände, Ihr könnt es Euch vorstellen. Und tadaaa, in einer Ecke eines Raumes stand das Gerät dann: ein Telefunken 235WL. Bakelitgehäuse, Zweikreis-Geradeaus mit Rückkopplung, gutem Lautsprecher und leider neu eingezogenem Stoff.

Komplett unbeschädigt, bis auf einen Grauschleier auf dem Gehäuse im neuwertigen Zustand. Natürlich wollte ich, obwohl ich so etwas ja gar nicht sammele......
Wie sich zeigte, spielte das Gerät sogar noch, das führte er vor. Es kommt zwar nicht mehr viel mitten am Tag auf MW und LW, aber der Engländer auf 198 Khz war deutlich auszumachen.

Noch mitgenommen habe ich die erwähnte Goldphiletta, einen Loewe-Opta Hellas 2841W in mittelprächtigem Zustand, einen Grundig 5079Tb, einen kleinen Schaub und einen kleinen Franzosen aus der Nachkriegszeit, beide ohne UKW. Für alle sechs Geräte habe ich 180 Euro bezahlt, zusätzlich habe ich noch einige Teile seiner Werkstattausrüstung übernommen, darunter ein paar Zwischensockel (braucht jemand einen für Dekalröhren ?)

Den alten Telefunken habe ich gestern geöffnet: fast alles noch original. Ein Widerstand 20k wurde schon vor sehr langer Zeit erneuert durch zwei in Reihe geschaltete Widerstände 12k mit der Aufschrift "Saba" aus Vorkriegsfertigung. Ein Siemens-Elko aus den frühen 50ern wurde zusätzlich zur Stützung des Ladeelkos eingesetzt, das Originalteil aber nicht abgeklemmt. Eine Röhre wurde getauscht (Valvo), der Rest ist Originalbestückung Telefunken. Außerdem ist ein "neues", aber sicher schon 60 Jahre altes Netzkabel angebracht worden.

Ich habe jetzt einen passenden Widerstand eingesetzt, den Koppelkondensator der Endröhre getauscht, der hatte ungefähr 6.000 statt 2.000 pF, war aber NICHT durchgeschlagen. Sehr gute Qualität von Hydrawerk, ich habe ihn mit 500 Volt beschossen. Da habe ich jetzt mal provisorisch und unauffällig so einen senfgelben Philips aus den 60ern eingelötet. Größtes Problem: der Blockkondensator ist mechanisch aufgeplatzt, aber wohl nicht elektrisch defekt, da das Radio spielt und auch keinen Brumm oder so etwas zeigt.

Dann habe ich das Gehäuse mit Stahlfix poliert, es glänzt nunmehr wie eine Speckschwarte, die Schallwand abgebaut und gestaunt: unter dem "neuen" Stoff (ca. 1960) ist der Originalstoff noch vorhanden, der alte Herr hatte sich das weiland sehr leicht gemacht, den neuen Stoff nur aufgetackert. Den habe ich also abgezogen und die Schallwand dann wieder eingebaut, nun sieht es wieder original aus. Der Stoff ist natürlich deutlich brauner als im Neuzustand (sieht man an den vom Gehäuse abgedeckten Stellen), aber nicht zerrissen oder ausgefranst.

Ich baue den nun heute wieder zusammen und dann drehe ich abends an der langen Antenne auf dem Dachboden mal ein paar Runden auf der Mittelwelle damit. Wenn der Blockkondensator dann "kommt" habe ich Pech gehabt, ich werde es riechen. Die Leistungsaufnahme des Geräts ist mit knapp 50 Watt jedenfalls vollkommen im Rahmen - in der Werkstattanleitung stehen glatt 50.

Ich muß das gestehen: ein Gerät mit einer so gut bekannten und dokumentierten Vorgeschichte hatte ich bisher kaum und schon gar kein dermaßen altes. Es ist mein bisher ältestes Gerät, danach kommt ein Paillard Typ 58 von 1937. Und es ist auch mein erstes Gerät mit Hochkant-Gehäuse, mein erster Zweikreis-Geradeaus und mein erstes Gerät mit Europa-Röhren. So etwas ist einfach nicht mein sammlerisches Einzugsgebiet.

Hören tut man damit nicht mehr viel, Mittelwelle und Langwelle sind heutzutage halt mittelmäßig und langweilig, vor allem übertags. Insofern tue ich mich mit radikalen Reparaturmaßnahmen schwer. Klar könnte man den Blockkondensator ausweiden und neu befüllen, aber wozu ? Letztlich wird das Gerät seine weiteren Jahre als Museumsstück zubringen. Ich habe bis jetzt noch den Antrieb mal gründlich geschmiert, die Skala gereinigt und etwas Staub entfernt, das war alles.

Wer es wohl bekommen mag, wenn ich "aufgebe" ? Auf jeden Fall werde ich eine leicht geänderte Version dieses Textes ausdrucken und hinten drin gefaltet deponieren, damit die Geschichte erhalten bleibt.

Bilder zeige ich demnächst, wenn ich ihn wieder zusammengebaut habe.

Vielen Dank für Eure Geduld.....

Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der alte Mann und das Radio
BeitragVerfasst: Di Nov 08, 2022 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
Schöne Geschichte und bei Dir alles in guten Händen….

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der alte Mann und das Radio
BeitragVerfasst: Di Nov 08, 2022 21:36 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 02, 2016 22:20
Beiträge: 328
Wohnort: Altlußheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hat Spaß gemacht dies zu lesen. Ist eine tolle und rührende Geschichte, eine gute Idee diese im Radio zu hinterlegen.

_________________
Grüße

Andy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der alte Mann und das Radio
BeitragVerfasst: Mi Nov 09, 2022 13:56 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
Sehr zu Herzen gehende Geschichte, Holger.
Solche Menschen im biblischen Alter mit entsprechendem Bezug zur Materie findet man ja heute so gut wie gar nicht mehr.
Du hattest Glück!
Danke fürs Teilen.

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der alte Mann und das Radio
BeitragVerfasst: Mi Nov 09, 2022 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
So, nun kommen die schon versprochenen Bilder:

Bild

Bild

Hier eingestellt der Sender Budapest auf 540 Khz, der auch immer noch dort sendet ! Die Anzeige stimmt exakt. Ich sage es jetzt mal: Deutsche Wertarbeit !

Bild

Das Innenleben - die abschirmende Metallisierung der RES1294 ist komplett weg, egal, es spielt:

Bild

RGN1064 bei der Arbeit:

Bild

Die tadellos erhaltene Rückwand, ganz links ist das Rändelrad des Sperrkreises sichtbar, der eine verblüffende Wirkung hat:

Bild

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der alte Mann und das Radio
BeitragVerfasst: Mi Nov 09, 2022 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Zum Empfang: Budapest auf 540 Khz kommt wirklich brüllend laut und ohne jedes Fading herein. Überhaupt ist der Empfang beeindruckend sauber und mit wenig Nebengeräuschen belastet - nachdem ich die Deckenleuchte mit Neonröhre ausgeschaltet hatte. Nun muß ich sagen, daß ich da fast 40 Meter unter den Dachsparren verlegte Antenne dran habe, das Signalangebot ist da schon ziemlich deftig.

Ansonsten Spanier, Rumänen, einer aus dem nahen Osten, vermutlich Marokko. Russen, und diverse Briten mit wenig Signalstärke und Echo, vermutlich kleine Stationen mit Laufzeitdifferenzen. Ich hätte nicht gedacht, wie empfindlich die Kiste ist, wenn man mit der Rückkopplung feinfühlig umgeht, ist es wirklich toll.

Eine technische Frage bleibt auch noch. Die Lautstärke wird im Empfangsbetrieb direkt an der Hf-Stufe RENS1294 geregelt (blau). Wie soll das gehen, wenn man ein Phonogerät anschließt (rot) ? Hatten die ersten Plattenspieler, die man damals hatte, einen regelbaren Ausgangswiderstand ?

Bild

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der alte Mann und das Radio
BeitragVerfasst: Mi Nov 09, 2022 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ja, in dieser Zeit gab es Plattenspieler mit Lautstärkeregler.
Hier ein Beispiel: https://www.radiomuseum.org/r/telefunke ... lit_4.html
Das Potentiometer mit Rändelknopf auf dem letzten Bild müsste er sein.
Ob alle Plattenspieler damit ausgestattet waren, weiß ich aber nicht.

Der Telefunken 235WL ist wirklich super erhalten!

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der alte Mann und das Radio
BeitragVerfasst: Do Nov 10, 2022 8:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 29, 2015 11:50
Beiträge: 539
Wohnort: 48xxx
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
NF- seitige Lautstärkeregelung hatten vor dem Krieg nur Superhet und einige Dreikreiser.

_________________
Grüsse aus dem Münsterland

Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der alte Mann und das Radio
BeitragVerfasst: Fr Nov 11, 2022 21:18 
Offline

Registriert: Do Jan 06, 2011 13:52
Beiträge: 251
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hat man dann einfach wie beim Grammophon die leisen und lauten Nadeln benutzt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der alte Mann und das Radio
BeitragVerfasst: Mo Nov 14, 2022 7:13 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Für diejenigen Plattenspieler ohne eingebautes LS-Poti, die man an ein solches Radio anstöpseln wollte, gab es im Zubehörhandel Lautstärkeregler im Kleingehäuse. Diese hat man zwischen den Phonoeingang des Radios und den Ausgang des Plattenspielers gestöpselt.
In Radiokatalogen der 30er Jahre (z.B. Prohaska) kann man solche Teile finden.

________

Ein solches Radio aus Ersthandbesitz ist eine wunderbare Sache. Nur 2 Jahre jünger als das hier vorgestellte Gerät des Typs 235 von Telefunken ist mein Telefunken 755 W, der meinen Urgroßeltern gehörte. Er stand vom Erwerb 1937 bis zu deren Tod 1959 in ihrem Haushalt und wanderte anschließend auf den Dachboden eines ihrer Kinder. Von dort wurde er 1977 durch mich gerettet, noch in gutem Erhaltungszustand, und seinerzeit durch einen alten Radiomeister repariert. Bis auf die nach dem Kriege unfachmäßig ersetzte ABC1 war noch die Originalröhrenbestückung enthalten. Es war damals nur der Netzdoppelelko zu tauschen, zwischenzeitlich wurde mehr gemacht.
Das Gerät steht noch heute in meiner Sammlung.
Hier das Modell: https://www.radiomuseum.org/r/telefunke ... _755w.html

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der alte Mann und das Radio
BeitragVerfasst: Do Nov 17, 2022 13:00 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1356
Schöne Geschichte. Ich habe vor einigen Jahren in Lüttich von einer älteren Dame einen NSF-Allstromsuper (Hersteller Philips Leuven) von 1935 gekauft. Das war das Radio ihrer Großmutter.

Ich habe dem Gerät eine Kondensatorkur gegönnt, und es spielt einwandfrei.

https://the-real-fotoralf.blogspot.com/ ... voice.html

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der alte Mann und das Radio
BeitragVerfasst: Do Nov 17, 2022 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ralf, das ist bedeutend hübscher. Holzgehäuse eben und und nicht so germanisch-sachlich.

Was steckt denn drin ? Schon ein Super ?

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der alte Mann und das Radio
BeitragVerfasst: Do Nov 17, 2022 22:38 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1356
holger66 hat geschrieben:
Ralf, das ist bedeutend hübscher. Holzgehäuse eben und und nicht so germanisch-sachlich.

Was steckt denn drin ? Schon ein Super ?


So ist es. Allstromsuper mit einer ZF von 104 kHz, 6 Stück C-Röhren und einem Eisenwasserstoffwiderstand. 6 Kreise. Mittel- und Langwelle. Sehr manierliche Empfangsleistung. Das gleiche Chassis hat es auch von Philips selbst gegeben.

Das Radio hat nach wie vor einen Ehrenplatz in der belgischen Abteilung im Wohnzimmer.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Optamist und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum