[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Auch Luxemburg schaltet seine Langwelle ab....

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 23:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Jan 03, 2023 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Immer weniger Radios haben noch ein AM-Empfangsteil. Andererseits ist es heute einfach, einen Radiosender über das Internet zu verbreiten. Deshalb sehe ich für Radioprojekte wenig Chancen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 04, 2023 1:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Nun ist er weg, und damit auch der Luxemburgeffekt (Kreuzmodulation des Senders Allouis auf 162 kHz, der früher Radio France und seit einigen Jahren nur noch ein Zeitsignal ausstrahlt).
Zumindest auf dem WebSDR der Uni Twente kann man auf 162 kHz immer noch leise die Modulation eines anderen Senders hören, und zwar von BBC Radio auf 198 kHz.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 04, 2023 20:26 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1356
Immerhin hat man dem Amateurfunk im Mittel- und Langwellenbereich ein paar kleine Eckchen zugewiesen. Mir ist es vor einigen Jahren im Hohen Venn in einer ruhigen Winternacht mit einem Perseus-SDR und einer Mini-Whip gelungen, die italienische Bake IQ2MI aus Mailand mit einer Strahlungsleistung von ca. 1 W aufzunehmen.

Auf die Möglichkeit, legal auf einer Frequenz im MW-Rundfunkband mit kleiner Leistung ein AM-Signal zu senden, das in der unmittelbaren Nachbarschaft empfangen werden kann, wie das in den USA seit Jahren erlaubt ist, brauchen wir hier wohl nicht zu warten. Wo kämen wir denn da hin...

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 05, 2023 6:51 
Offline

Registriert: Do Aug 23, 2012 18:55
Beiträge: 4
Hallo Freunde.
Alles Gute zum Neuen Jahr.
Bin lange Zeit Mitglied aber nicht aktiv gewesen. Nun mochte ich das Nachholen. Vergibt mir auch ewentuelle Sprachfehler da Deutsch meine Zweitsprache ist.
Ich lebe in den USA und hier gibt es die folgende Situation. Es gibt und gab keine LW Sender, zumindest nicht fur allgemeinen Rundfunk. Die MW funktioniert wie allzumal. Jeder Kanal (10kHz) ist belegt. Leider ist es nur Talk Radio uber Politik oder Sport, selten Musik. Die Oldtimer helfen sich mit Eigensender, der hier mit 100mW Sendekraft erlaubt ist "FCC Part 15". Sie holen sich alte Radio Sendungen vom Internet (https://archive.org/details/oldtimeradi ... ads&page=2) und senden mit dem Kleinsender im Eigenheim. Die meisten Sender (es gibt Ausnahmen) mussen bei Nacht ihre Sendeleistung reduzieren um gegenseitige Storungen zu vermeiden. Die maximale Sendeleistung ist auf 50kW begrenzt.
Ich habe mir einen Regen. Empfanger gebaut, Triode-Pentode mit Soviet 6F1P (ECF80) und mit einer 60m Antenne kann ich bei Nacht Sender uber 1600km Entfernung horen, auch mexikanische.
Chris


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum