[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Loewe Bella Modern

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 17:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Loewe Bella Modern
BeitragVerfasst: Do Jan 05, 2023 22:53 
Offline

Registriert: Di Feb 01, 2022 19:48
Beiträge: 74
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Guten Abend zusammen und noch ein gutes Neues für alle
War mal wieder erfolgreich und habe ein Bella Modern geschenkt bekommen, genau die richtige Größe für ein Küchenradio, Klang ist gar nicht mal so schlecht, obwohl da wohl noch nie was gewechselt wurde, brummt halt ein wenig, müsste man doch wohl 1-2 Kondensatoren tauschen, aber ich bin da eh kein Fachmann
Was ich aber mal fragen wollte ist, wie und mit was bringt ihr das Gehäuse wieder zum glänzen?
Ist ja jetzt nicht so lackiert wie andere Radios, eher ein matter Glanz
Vielen Dank
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Bella Modern
BeitragVerfasst: Fr Jan 06, 2023 7:45 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 750
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Moin Michael,
etwas konkreter, was die Typenangabe betrifft aber solltest du schon werden, zumal es lt. radiomuseum.org 5 verschiedene davon gibt, die zwischen 1961 und 1968 als 5 Röhren und letztlich als 4 Röhren Gerät gebaut wurden.
Bei Radios die täglich und auch zeitweise unbeaufsichtigt benutzt werden sollen, halte ich es so, das Sicherheit als erstes in der Reihe, danach dann der Chic....steht.
D.h. dann auch, das im frühen gerät mehrere der Kondensatoren, noch Papierwickler sind, im neueren dann weniger oder auch keiner mehr.
Auch die Elkos bedürfen einen Wechsel bzw. eine Überprüfung.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Bella Modern
BeitragVerfasst: Fr Jan 06, 2023 8:48 
Offline

Registriert: Di Feb 01, 2022 19:48
Beiträge: 74
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Guten Morgen
ja da war ich wieder zu schnell beim Schreiben und nicht überlegt das es ja meistens mehrere Modelle gibt
Es handelt sich bei meinem um das 6728W Gerät mit fünf Röhren
Ich lasse es natürlich nur laufen wenn ich da bin, also wenn es anfängt zu brennen, kann ich es immer noch schnell zum Fenster raus werfen, wäre aber schade drum
Schönen Feiertag noch für alle
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Bella Modern
BeitragVerfasst: Fr Jan 06, 2023 9:27 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 750
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
.....falls du aber keine zwei linken Hände hast und schon mal mit nem Lötkolben umgegangen bist bzw. möchtest, dann geben wir dir gern etwas Unterstützung beim identifizieren eines evtl. Wechselwürdigen Kondensators.
Dazu aber solltest du dich zumindest mit den Gefahren, die von hohen Spannungen und hoher Stromabgabe Möglichkeit ausgehen, vertraut machen.

Ein Vertrauen auf ....wird schon gut gehen und falls...wäre mir viel zu Heikel

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Bella Modern
BeitragVerfasst: Fr Jan 06, 2023 12:54 
Offline

Registriert: Di Feb 01, 2022 19:48
Beiträge: 74
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ich habe sozusagen zwei rechte Hände
Schon in Kindertagen das Feuerwehrauto vom Bruder zerlegt, damals natürlich nicht mehr zusammen bekommen
Ansonsten muss ich immer bis jetzt alles aufschrauben und schauen wie es funktioniert
Lötkolben und professionelle Entlödestation vorhanden, sogar ein altes Hameg Oziloskop, aber keine Ahnung wie anzuwenden
Kompletter Parat Elektronikkoffer auch zur Hand, also an sich alles kein Problem, aber mit messen und prüfen tu ich mich dann doch schwer, kein Kapazitätsmessgerät
Meine letzte Reparatur war der Quellenwahlschalter an einem Onkyo A9711 Verstärker, welchen ich entöltet habe, zerlegt und gereinigt und am Ende hat es sogar wieder funktioniert
Habe einen Reparaturbericht von Olaf Lenk bezüglich des Loewe gefunden, welcher sehr interessant ist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Bella Modern
BeitragVerfasst: Fr Jan 06, 2023 13:40 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 750
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Michael,
das sind doch schon mal beste Voraussetzungen, auch diese Meisterstück wieder zum sichern "Jodeln" zu bekommen
Wo bitte hast du den Bericht von Olaf Lenk gefunden, verlinke den bitte mal.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Bella Modern
BeitragVerfasst: Fr Jan 06, 2023 16:14 
Offline

Registriert: Di Feb 01, 2022 19:48
Beiträge: 74
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Weiß jetzt leider nicht wie das mit verlinken funktioniert
Aber hatte auf Google gesucht und der hat wohl eine Website www.olworld.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Bella Modern
BeitragVerfasst: Fr Jan 06, 2023 16:47 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 750
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
....wie ich finde, ein sehr guter Bericht und somit eine sehr gute Anleitung für dich.

Nun zum verlinken: Davon ausgehend, das es mir auch keiner zeigte und nur meine Neugier mich darauf brachte, nachdem Stunden vergangen sind, die mehr Probleme als Lösungen brachten.

Wenn ich es nun richtig rüberbringe: Seite im Browser aufrufen, dann rechte Maustaste oben in die Suchleist, die Adresse blau machen und kopieren anklicken, dann ins Forum und einfügen......

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Bella Modern
BeitragVerfasst: Fr Jan 06, 2023 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Da hier schon einmal über Gefahren geschrieben wurde: Wie in den meisten Loewe-Opta-Radios gibt es in diesem Gerät einen Kondensator, dessen Defekt das gesamte Chassis, einschließlich der Anschlussbuchsen für Plattenspieler und externen Lautsprecher, unter Netzspannung setzt! Das gemeine daran ist, dass man das an der Funktion des Radios nicht bemerkt.

Dieser Kondensator hat 4,7 nF und befindet sich unter dem Chassis zwischen Netztrafo und Sicherungshalter, auf dem 5. Bild in radiomuseum.org gut zu sehen (https://www.radiomuseum.org/r/loewe_opt ... 6728w.html). Man sollte ihn ersatzlos entfernen, denn seine Aufgabe (Entstörung bei Lang-/Mittel-/Kurzwellenempfang) kann er bei der heutigen Störverseuchung des Stromnetzes nicht mehr erfüllen, und mangels Sendern auf diesen Wellenbereichen wird das Radio kaum jemals auf diesen Wellenbereichen betrieben werden.

Der zweite Kondensator, der unbedingt überprüft werden muss, ist der Koppelkondensator zwischen NF-Vorstufe und Endstufe. Er hat 22 nF und befindet sich vermutlich unter dem Chassis im Bereich der Röhre EL84. Wenn das ein Kondensator mit Papierisolation ist, hat diese im Laufe der Jahrzehnte Feuchtigkeit aufgenommen, der Kondensator isoliert dann nicht mehr richtig. Das führt zur Überlastung der Endstufenröhre, des Ausgangsübertragers und des Netzteils.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Bella Modern
BeitragVerfasst: Fr Jan 06, 2023 19:50 
Offline

Registriert: Di Feb 01, 2022 19:48
Beiträge: 74
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Danke für die Info
Strom liegt keiner auf dem Chassis, habe es schon mit vollem Körpereinsatz getestet
Werde das mal mit den Kondensatoren bei Gelegenheit angehen, vielleicht ist es auch der Grund das bei höherer Lautstärke es sich arg verzerrt anhört
Danke auch für die Anleitung zum Link kopieren
Schönen Abend euch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Bella Modern
BeitragVerfasst: Fr Jan 06, 2023 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Mikeyblueeyes hat geschrieben:
Strom liegt keiner auf dem Chassis, habe es schon mit vollem Körpereinsatz getestet

Du machst es Dir zu einfach.

Ob bei Defekt dieses Kondensators Netzspannung auf dem Chassis liegt, hängt davon ab, wie herum der Netzstecker in der Steckdose steckt. Bei Deinem "Test" könnte er zufällig so herum gesteckt haben, dass keine Spannung auf dem Chassis liegt.

Wenn man sich in einer gut isolierenden Umgebung aufhält (z.B. trockener Holzfußboden, Teppich), spürt man womöglich nicht einmal ein Kribbeln, wenn man ein netzspannungsführendes Teil anfasst. Berührt man aber mit der anderen Hand die Heizung oder ein anderes geerdetes Teil, kann das tödlich enden.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Bella Modern
BeitragVerfasst: Sa Jan 07, 2023 9:02 
Offline

Registriert: Di Feb 01, 2022 19:48
Beiträge: 74
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Na dann werde ich die Finger jetzt mal lieber weg lassen und erst das Nötige regeln bevor ich wieder einschalte
Ach übrigens meine Frage bezüglich des Gehäuses, wie behandelt ihr denn das offenporige Holz, Wachspflege?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Bella Modern
BeitragVerfasst: Sa Jan 07, 2023 12:02 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 750
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
.....dafür gibt es hier im Forum zum Glück auch Spezialisten bzw. Erfahrene in der Sache.
Hoffe nur das die sich diesbezüglich zeitnah melden.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Bella Modern
BeitragVerfasst: Sa Jan 07, 2023 19:07 
Offline

Registriert: Di Feb 01, 2022 19:48
Beiträge: 74
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Zeitnah wäre gar nicht so wichtig, jetzt ist das Radio ganz genau so alt wie ich, da kommt es auf ein paar Tage und Wochen auch nicht mehr an :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum