[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Mende 189 WU

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 15:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mende 189 WU
BeitragVerfasst: Mo Jan 09, 2023 17:30 
Offline

Registriert: Mo Nov 12, 2018 22:01
Beiträge: 49
Wohnort: Am rande des Rothaargebirge
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Dateianhang:
IMG_20230109_105325658_HDR.jpg
Hallo Forum.
Ich war lange nicht hier und hätte eine Frage zu dem Mende 189 WU.
Einen Mende 189 WU fand ich in einem alten Holzstall, das Furnier war schlecht, keine Rückwand und kein Typenschild auf dem Metall Chassis, aber innen war alles noch recht gut erhalten.
Mit den entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen ging er ans Netz und siehe da, es kamen noch Töne raus.

Dann begegnete mir ein zweiter Mende 189 WU im Netz und ich habe ihn gekauft.
Als er ankam zu meiner Überraschung, das Innenleben sah anders aus.
Es war zwar Mende auf der Skala zu lesen, aber auch noch Nord darüber.
Es sind beides Mende 189 WU was war da passiert?
Das UKW Teil sah anders aus, der Drehelko und auch die Position der Röhren am UKW Teil war anders.
Hat jemand da eine Idee, war das die Zeit des Umzuges der Firma Mende nach Hamburg oder war es Bremen?
Ich habe jetzt für das Radio 3 verschiedene Schaltpläne gefunden alle Nordmende 189 WU.
Auf der Rückwand vom Mende 189 WU aus dem Netz steht auch noch Bremen drauf, was in keinem Schaltplan erwähnt wird.
Radios aus dieser Zeit, Anfänge des UKW Empangs, begeistern sehr, wenn man an die "Einheitsgeräte" aus den 55-60 Jahren denkt.
Ich bin jetzt dabei es technisch und optisch wieder herzurichten, aus zweien einen zu machen weil einige Teile nicht zu retten sind.
Viele Güße und noch ein gutes neues Jahr an alle
Achim

_________________
Neu kaufen kann jeder, reparieren die Wenigsten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mende 189 WU
BeitragVerfasst: Mo Jan 09, 2023 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das ursprüngliche Mende-Werk war in Dresden und wurde nach Kriegsende enteignet. 1947 nahm Martin Mende in Bremen die Produktion unter dem Namen Nordmende wieder auf.

Der Typ 189 WU ist aber laut rm.org aus dem Modelljahr 1951/52, da war diese Episode vorbei und die Marke Nordmende schon etabliert. Es gibt auch kein Vorgängermodell mit der Typennummer 189. Vielleicht waren Skalenscheiben mit dem alten Firmennamen Mende produziert worden und wurden noch verbaut.

In den Nachkriegsjahren verbauten viele Hersteller sämtliches Material, das gerade zu kriegen war, deshalb kam es oft vor, dass Geräte gleichen Typs ein unterschiedliches Innenleben hatten. Aber 1951/52 war diese Ära vorbei.

Mitunter wurden im Rahmen von Reparaturen Umbauten vorgenommen. Bei Einführung des Fernsehens wurden auch die UKW-Teile zahlreicher Radios umgerüstet oder ausgewechselt, weil die 1. Oberschwingung des Oszillators den Fernsehempfang störte. Dann müsste das Chassis sonst den gleichen Grundaufbau haben.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mende 189 WU
BeitragVerfasst: Mo Jan 09, 2023 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Der Schriftzug "Nordmende" ist auf den späteren Geräten drauf gewesen. Vorher stand nur "Mende" drauf. Die haben auch noch ein anderes UKW-Teil drinnen. Später kam dann das UKW Teil mit Vorstufe rein, was man auch im 188WU verbaute.
Bremen stand eigentlich bis zur Einführung der "Namen" (Tannhäuser und co") immer hinten bei den Nachkriegsgeräten drauf.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mende 189 WU
BeitragVerfasst: Di Jan 10, 2023 19:50 
Offline

Registriert: Mo Nov 12, 2018 22:01
Beiträge: 49
Wohnort: Am rande des Rothaargebirge
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo.
Sehr gut und ausführlich erklärt, Danke.
Einen Mende Bremen 350-10 mit diesem Umbau habe ich im Regal stehen, dort wurde ein anderer Tuner nachträglich eingebaut, der Umbau erfolgte so Mitte der 50er (Störstrahlungssicher).
Okay, am Anfang waren es also alle #Bremen#
Schade ist das durch die Befestigung (Gummi) von der EM34 die Skalen bei beiden 189WU beschädigt wurden, die eine mehr, die andere weniger.
Auch das Furnier ist bei beiden Geräten sehr schlecht verleimt.
Der Drehelko sieht bei dem "älteren" 189WU aus wie der von einem Grundig 298W/UKW (mit der ECF12), den hatte ich vor Weihnachten restauriert.
Tolle Geräte aus dieser Zeit.
Sollte es Probleme beim Überholen des 189WU geben, würde ich mich gerne noch einmal melden.
Danke Paulchen und Lutz.
Gruß Achim

_________________
Neu kaufen kann jeder, reparieren die Wenigsten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mende 189 WU
BeitragVerfasst: Di Jan 10, 2023 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Zitat:
Auch das Furnier ist bei beiden Geräten sehr schlecht verleimt.

Das war bei meine beiden 188WU und mein 189WU auch so. Da waren die Kanten extrem empfindlich und haben mit Absplitterung reagiert. Lange her, habe die Radios schon lange nicht mehr.
Das mit dem "zerflossenen" Gummi um die MA ist leider eher die Regel als die Ausnahme. Habe eigentlich alle Geräte dieser Epoche. Nur blöd wenn das dann auch auf die Skalenscheibe wirkt.
Ich habe noch den Plan von dem ersten UKW-Eingangsteil des 189WU gefunden
Dateianhang:
Mende.jpg
Mende.jpg [ 117.85 KiB | 4332-mal betrachtet ]

Ich denke mal die späteren Varianten hast Du ja vorliegen.
Ich finde diese frühen Nordmende-Geräte auch toll.
Hatte da mal mehrere 450-10 und auch mehrmals 500-10 inkl. des ersten "Tannhäuser" hier. Waren wuchtig klingende Radios!!

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mende 189 WU
BeitragVerfasst: Mi Jan 11, 2023 20:46 
Offline

Registriert: Mo Nov 12, 2018 22:01
Beiträge: 49
Wohnort: Am rande des Rothaargebirge
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen, hallo paulchen.
Danke für den Schaltplan-Ausschnitt!!!
Bei dem "neueren" 189 WU den ich aus dem Netz gekauft habe, lag ein Schaltplan mit im Gehäuse, etwas von Mäusen angefressen.
Dein Plan (Ausschnitt) paulchen, kommt mit dem Plan zusammen hin, den ich aus radiomuseum-bocket kopiert habe.
Die neueren Pläne sind laut Eintrag von 5114, denke also 1951/KW14.
Interessant, ein Gerät und dann diese Unterschiede.
Bei den beiden Skalen suche ich mir die aus, die am besten zu machen ist.
Obwohl die ohne "Nord" auf der Skala, also nur mit Mende, die ältere Ausführung ist.
Mende war nie so mein Ding, eher Grundig und Saba, aber Mal sehen was bei der Überholung so rum kommt, optisch auf jeden Fall sind die Geräte top.
Die UKW Leistung im allgemeinen war sowieso noch nicht so gut zu dieser Zeit, aber das ist nicht so wichtig, da über mir der #Sender Sackpfeife# abstrahlt.
Was mich noch brennend interessiert ist die Herstellung der Holzgehäuse, wer hat die gemacht und wo? Waren das Möbelfabriken, aber das Mal später.
Danke und Gruß
Achim

_________________
Neu kaufen kann jeder, reparieren die Wenigsten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum