[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Unterschiede bei SABA Freiburg Suchlaufmotoren

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 19:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Apr 24, 2023 1:13 
Offline

Registriert: Do Sep 17, 2020 16:25
Beiträge: 80
Wohnort: BaWü
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

Ich habe eine interessante Beobachtung bei den SABA Suchlaufmotoren gemacht. Und zwar habe ich einen Motor aus einem Freiburg 100 testweise in mein 125 verpflanzt. Mit dem Ergebnis, dass der Motor ziemlich kraftlos war. Scharfstellen ging zwar, aber nur wenn man bereits ziemlich nah am Sender dran war und drehen ging auch ohne großen Widerstand, ganz im Gegensatz zum ursprünglich verbauten Motor, der mich kaum mehr drehen ließ, sobald der Sender scharfgestellt ist.

Der Suchlauf funktionierte auch nicht. Entweder stoppte er irgendwo, wo kein Sender ist, oder aber der Magnet ließ sofort los, wenn man die Taste losließ.

Nachgleich des Steuerfilters nach Vorschrift brachte auch absolut keine Verbesserung. Also wieder alten Motor rein, funktionierte auf Anhieb prima mit der üblichen Kraft.

Jetzt kommt’s aber: Der Motor, der in meinem 125 partout nicht wollte, funktioniert in einem Freiburg 100 einwandfrei. Das wundert mich jetzt aber sehr, hat SABA beim Motor im 100er doch was anders gemacht als bei den anderen Serien?

LG
Benjamin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 24, 2023 11:02 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1061
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Benjamin,

man müsste mal die Spulenwiderstände messen. Wenigstens nach den Teilelisten haben die Motoren unterschiedliche Teilenummern.

Die Ansteuerung findet beim 100er mit 0,35uF/0,4uF statt, beim 125er mit 0,3uF/0,3uF...

Vermutlich passt die Steuerfrequenz nicht.

Viele Grüß,
Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 24, 2023 14:17 
Offline

Registriert: Do Sep 17, 2020 16:25
Beiträge: 80
Wohnort: BaWü
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich hatte den einen 0,3 Mikrofarad durch einen 0,47 Mikrofarad ersetzt. Geändert hatte sich gar nichts. Es muss also definitiv mehr sein als nur die Werte der Kondensatoren. Interessanterweise hatte ich für meinen mehr oder weniger professionell geflickten Motor im 125er als Ersatz für eine Spule mit Masseschluss eine aus einem älteren Modell verwendet, funktioniert ohne Probleme. Nur würde ich diesen Motor gerne langfristig ersetzen, da mir beim zerlegen die Teile der Spulenkörper teilweise abgesplittert sind und ich mir mit Sekundenkleber und Elektrikerband beholfen habe. Deshalb der „Versuch“, ob es auch mit nem Motor eines anderen Modells funktioniert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum