Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 17:22 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 17:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Selengleichrichter ersetzen
BeitragVerfasst: Di Sep 05, 2023 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Moritz448 hat geschrieben:
Die Kondensatoren sind alle Erofol bzw Eroid, und somit schon Kunststofffolien statt Papier.

Eroid sind, genauso wie Wima Durolit, Kondensatoren mit Papierisolation. Sie sind besser versiegelt als die älteren Papierkundensatoren mit Teer- oder Wachsverguss und deshalb im Allgemeinen in etwas besserem Zustand, aber an kritischen Stellen sollte man sie trotzdem im Auge behalten.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selengleichrichter ersetzen
BeitragVerfasst: Mo Sep 18, 2023 13:05 
Offline

Registriert: Di Sep 10, 2019 9:26
Beiträge: 152
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich meine ja, an kritischen Stellen. Und das ist bei mir in erster Linie IMMER die Zeilenendstufe, da man bekanntlich Zeilentrafos für die meisten Geräte leider nicht mehr, bzw. nur sehr schwer und demnach auch teuer, bekommt. Bei den 110Grad Geräten, speziell aus DDR-Produktion kann man da noch gut an den Spulen frickeln, dank langjährigem Baukasten-System, bei frühen, röhrenbestückten Farbfernsehern, wird es da schon deutlich schwieriger. Scheue die Mühe nicht.


Nach oben
  
 
 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum