Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 17:39 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 17:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Nov 20, 2023 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mai 03, 2023 18:53
Beiträge: 57
Wohnort: Sachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Grüße zusammen,

Ein Bekannter hat heute ein altes Radio als Deko gekauft. Ich bin nun dabei Ihn zu überreden, dass man es doch auch so wieder Fit machen könnte.
Da es ein ziemlich altes französisches Modell ist, findet man leider nicht viel im Netz dazu.

Daher frage ich nun mal danach, ob jemand das Modell kennt?

Im Radiomuseum habe ich schon alle Sonora Modelle durchgeschaut. Aber keines der Modelle wo Bilder dabei waren, passt.

Hier Fotos von dem guten Stück:
https://imgur.com/a/Bq0Zr2G

Viele Grüße,
Jacke


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Nov 20, 2023 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
https://www.doctsf.com/sonora-cr-1/f3223/o=y

Dieses Radio ist äußerlich identisch. Am Chassis fällt vor allem auf, dass der Netzspannungswähler fehlt. Vielleicht ist das eine Variante.

Auch die Skala ist identisch. Sie entspricht dem Wellenplan von Luzern, der von 1934 bis 1948 gültig war.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Nov 21, 2023 6:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Zitat:
Am Chassis fällt vor allem auf, dass der Netzspannungswähler fehlt.

Der sollte sich oben auf dem Trafo als Stecker (eventuell auch mit integrierte Sicherung) befinden. Sieht bei dem Link von Lutz jedenfalls so aus. Das war typisch für frankophile Trafos.

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Nov 21, 2023 9:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mai 03, 2023 18:53
Beiträge: 57
Wohnort: Sachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Super, das ist es! Danke für eure Hilfe.

Leider sind die Informationen dazu ja wirklich sehr sperlich…

Wo such ich denn da jetzt am besten nach einem Schaltplan?

Viele Grüße,
Jacke


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Nov 21, 2023 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Auf den bekanntesten einschlägigen Seiten habe ich geschaut, Fehlanzeige. Die Seite, die ich verlinkt habe, enthält meines Wissens die umfangreichste Sammlung von Unterlagen für alte französische Geräte, dort ist aber nicht einmal die vollständige Röhrenbestückung angegeben. Vielleicht hat ja ein Forenmitglied, das sich mit französischen Geräten beschäftigt, noch eine Idee.

Ansonsten besteht die größte Chance, einen halbwegs passenden Schaltplan zu finden, meiner Meinung nach darin, den Aufbau des Radios mit Schaltplänen ähnlicher Radios aus dieser Zeit zu vergleichen. Die Röhre ECH3 und der Netztrafo zeigen jedenfalls, dass das ein Wechselstromgerät ist.

Zum Beispiel könnten diese Modelle ähnlich sein:
https://www.doctsf.com/sonora-excellence-234/f61195/o=y
https://www.doctsf.com/sonora-excellence-201/f3231/o=y

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Nov 22, 2023 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mai 03, 2023 18:53
Beiträge: 57
Wohnort: Sachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Schade, aber halb so wild.

Leider hat sich der Kollege trotz meiner Widerrede dazu entschieden, das Radio nur als Deko zu benutzen und das Chassis rauszurupfen. :cry:

Immerhin bekomme ich die Überbleibsel.

Trotzdem danke für eure Hilfe bei der Suche.

Viele Grüße,
Jacke


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum