Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 19:40 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 19:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saba Freudenstadt 11
BeitragVerfasst: Mi Dez 23, 2009 13:55 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Hier bei meinem Schatz steht ein Saba Freudenstadt 11 Stereo
Mir persönlich ist es zu neu (60er Jahre) aber die Familie will es nicht hergeben, weils vom verstorbenen Vater ist.

Ich habs mal eingeschaltet....Es läuft, Ton-Endstufe geht (Brummen bei TA wenn man den Anschluß berührt)
Aber: Weder UKW noch Mittelwelle machen auch nur einen Mucks.

Was tun, sprach das Huhn.....wohnt jemand in der Nähe von Wittmund und hat lust, das Radio zum laufen zu bringen ?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: FRS 11
BeitragVerfasst: Mi Dez 23, 2009 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Dietmar,

also ich habe dieses Gerät auch.

Von der Außengestaltung nicht gerade das, was sich der Röhrenradiofreund als 'schön alt' vorstellt, aber der Klang ist prima. Immerhin mühen sich da in der Enstufe einander ergänzend zwei EL 95 redlich ab.

Wenn nun also ein Gerät im Zustand wie von Dir beschrieben bei mir ankommt, gehe ich eine Routine durch, die folgende wesentliche Punkte umfaßt:

- Sichtkontrolle am Chassis oben und unten (lose Drähte/ Bauelemente)
- einfache Prüfung des NF- Teils (was Du ja schon gemacht hast, TA- Eingang)
- probeweiser Röhrentausch mit funktionierenden Röhren des jeweils gleichen Typs, einzeln von vorn beginnend, im Betrieb (um Röhrenfehler auszuschließen)
- mithilfe eines evtl. vorhandenen Schaltplanes werden die Spannungen am Netzteil und den Röhrenkontakten geprüft
- Wickelkondensatoren in der Röhrenankopplung und Spannungsverblockung jeweils einzeln einseitig ablöten und dann erneut am 'heißen Ende' die Spannung messen. Ist nach dem Ablöten (z. B. an Anode oder G2) nun eine Spannungsänderung meßbar, ist der Kondensator wohl hinüber. Er zieht durch seinen Defekt die Arbeitspannung herunter, d.h. durch ihn fließt ein Gleichstrom, was eigentlich nicht sein soll.
Mitunter 'nimmt' ein defekter Kondensator den schaltungsmäßig davor liegenden Widerstand 'mit', d.h. der ist dann evtl. auch defekt.


Nach diesen Maßnahmen sind die meisten Fehler gefunden, zumindest spielt das Gerät in mehr oder weniger guter Verfassung.

Wenn es danach, immer noch keinen Empfang gibt, wird es komplizierter.
Jetzt sollten zumindest die Kontakte des Wellenschalter/ Tastersatzes kontrolliert bzw. gereinigt werden.

Es empfielt sich stets, genau festzustellen, unter welchen Bedingungen im Gerät was noch oder nicht mehr funktioniert. Eine kleine "Checkliste" ist sehr hilfreich. Es ist ja nie alles auf einmal defekt und eingedenk der Tatsache, daß das Gerät ja mal funktioniert hat, kann ja auch nicht viel sein.

Wenn es nun Deine Zeit und Möglichkeiten erlauben, nimm Dir das Gerät mal vor, stelle genau fest, welche Funktionen noch vorhanden sind, gehe die einzelnen Punkte durch, mach Dir Notizen zu gemessenen Spannungen und über durchgeführte Arbeiten, um zu einer eigenen Systematik zu kommen.

Denke aber auch daran, daß im Gerät Spannungen am Netzteil von etwa 300 V vorhanden sein können und sei entsprechend vorsichtig. An den Röhren kann die Spannung noch 240 Volt betragen.
Zum Auslöten von Bauelementen ziehst Du besser den Netzstecker.

Schwerere Defekte wie ein nicht schwingender Oszillator, völlig verstellte Bandfilter oder abgerissene Spulendrähte sind eher selten. Letzteres jedoch durch Spannungsmessung schnell nachweisbar.

Traue Dich einfach mal ran an das Gerät und halte uns mal auf dem Laufenden, was Du herausgefunden hast.

Viel Erfolg und keine Angst vor der Technik!

Gruß drahtfunk

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 23, 2009 20:59 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Ich werd mich da mal im neuen Jahr dranmachen..im moment versorge ich 7 Pferde und 2 Hunde...bin voll ausgelastet weil meine Freundin in der Klinik ist.

Danke für die Tips


Nach oben
  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum