Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 19:42 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 19:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Röhren
BeitragVerfasst: Do Jan 28, 2010 22:08 
Offline

Registriert: Do Mai 29, 2008 12:19
Beiträge: 130
Wohnort: Braunschweig
Hallo an die Experten :lol:

vieleicht nerve ich euch, aber langsam wird es Zeit für mich sich einen Referenzsatz Röhren zuzulegen.....Nun das Problem ich weiss nicht welche man nehmen sollte...ich sammle ausschliesslich Radios er 50iger Jahre. Da ich kein eigenes Prüfgerät habe, muss ich zu einem Radiofreund gehen und da möchte ich schon ein paar richtige Röhren zum Prüfen dabeihaben

Kann mir jemand helfen?

Danke schonmal

Dieter :lol:

_________________
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 28, 2010 22:29 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Okt 25, 2008 18:47
Beiträge: 245
Hallo Dieter

Röhren sind ein breites Feld, ich würde nur die Lagern die auch in meinen Radios Verbaut sind.

Gruß Helmut


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Referenzröhren
BeitragVerfasst: Do Jan 28, 2010 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 21, 2007 18:07
Beiträge: 298
Wohnort: Herford
Hallo Dieter,

die Idee ist schon ok, weil durchaus hilfreich.

Das ist gegebenenfalls aber nicht so einfach, weil Du schreibst, kein entsprechendes Messgerät zu haben.

Klar, die gängigen Röhren in den 50er Radios sind beispielsweise die E-Typen ECC85, EC92, ECH81, EF80, EF85, EABC80, EL84, EL95, ECL82, ECL 86, "EMsowieso" und andere (das im Prinzip noch einmal, soweit produziert, auch als U-Typen. Und als „Rimlock“-Röhren aus der ersten Hälfte der 50er auch entsprechende Typen aus der 40er-Serie).

Hinsichtlich der in Frage kommenden Typen findest Du hier im Forum jede Menge Fachleute, da möchte ich nicht vorpreschen.

Das Problem ist leider: wenn Du eine Röhre in ein zu testendes Gerät steckst, welches z.B. durch leckgeschlagene Kondensatoren nicht ordentlich funktioniert, riskierst Du leider auch die Referenzröhre. Und merkst mangels Messmöglichkeit – also Röhrenprüfgerät - nicht, dass sich die Referenzröhre dabei womöglich bereits verabschiedet hat.

Hilfreich wäre es, wenn Du jemanden kennst, der Dir die Referenzröhren von Fall zu Fall überprüfen kann. Naja: Oder eigenes Röhrenprüfgerät kaufen. 500 Euro und so...

Mir ist schon klar, dass das eigentlich nicht die richtige Antwort zu Deiner Frage ist, aber dennoch sei es angemerkt. Oder: Du gehst zu mit den Referenzröhren zu Deinem Freund, ohne selbst damit zuvor eigene Versuche anstellen zu dürfen, aber das ist ja auch nicht so recht befriedigend ... ;-)

JuergenK

_________________
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)


Nach oben
  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum