Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 21:24 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 21:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Klang von Grundig Musikschrank
BeitragVerfasst: Mi Feb 10, 2010 20:19 
Offline

Registriert: Mo Jun 08, 2009 13:32
Beiträge: 16
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hallo zusammen, mir ist vor kurzem eine Grundig Musikschrank 9070 zugelaufen (für 0€ konnte ich trotz der Schlepperei nicht nein sagen).

Die erste Bestandsaufnahme ergab daß das Teil funktioniert, nicht brummt, fein aufgelöst klingt, aber für die Größenverhältnisse irgendwie der erwartete "Bums" fehlt (Tieftöner der nach unten strahlt funktioniert). Das kann natürlich viele Ursachen haben da noch nichts groß nachgesehen oder überholt wurde. Bei dem Gerät kommen als Endröhren 2 EL95 zum Einsatz.

Nach etwas stöbern bin ich darauf gestoßen daß es ein Modelljahr später die Truhe als 9078 mit einem anderen Radioteil und anderer Lautsprecherbestückung gab, das statt 7 Watt nun 12 Watt Ausgangsleistung hatte, daher tippe ich hier auf 2 EL84. (Mehr Unterschiede konnte ich leider nicht herausfinden, da ich beim Radiomuseum bisher noch nicht angemeldet bin)

Da mir das Teil optisch genau das ist was ich gesucht hatte, frage ich mich ob der Klang von der Nachfolgertruhe soviel besser sein könnte, um nach dem Nachfolger Ausschau zu halten (Bei ebay wäre grade eine drin ;-) ).

Natürlich ist die Ausgangsleistung nicht das größte Kriterium, aber vielleicht kennt jemand vielleicht sogar diese Truhen und kann mir einen Tip geben.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 10, 2010 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4178
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Immer das gleiche Thema: hast Du das Chassis überholt ? Insbes. die Kathodenelkos der Endstufe getauscht ? Wenn nein, macht es keinen Sinnd, diese Diskussion zu beginnen.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 10, 2010 23:00 
Offline

Registriert: Mo Jun 08, 2009 13:32
Beiträge: 16
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Nein, wie ich schon geschrieben habe, wurde noch nichts überholt. Mir ist natürlich klar das der aktuelle Stand meines Gerätes nicht aussagefähig ist.
Mir ist nur bei der Informationssuche aufgefallen daß es noch ein Nachfolgegerät gibt.

Mir stellt sich lediglich die Frage ob es einen solch signifikanten Unterschied gibt, daß ein Gerätewechsel akkustisch lohnen würde, daher habe ich gefragt ob jemand beide Geräte kennt.

Ich habe bisher nur die 5 Röhrengeräte gehört die ich selbst besitze, daher die, vielleicht für euch, naive Fragestellung.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 11, 2010 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
alexmadhat hat geschrieben:
Mir stellt sich lediglich die Frage ob es einen solch signifikanten Unterschied gibt, daß ein Gerätewechsel akkustisch lohnen würde, daher habe ich gefragt ob jemand beide Geräte kennt.


Könnte gut möglich sein, da der 9078 lt. RM.org 2 x EL84 sowie einen separaten Raumklangstrahler besitzt - sofern dieser bei der von Dir angepeilten Truhe noch vorhanden ist...

Zitat: "2 der 7 LS befinden sich in einem separaten Raumklang-Strahler."

Hier mal die Röhrenbestückung lt. RM.org:
ECC85
ECH81
EF89
EF80
EM34/EM35
EAA91
EBC41
ECC81
2 x EL84

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 11, 2010 14:42 
Offline

Registriert: Mo Jun 08, 2009 13:32
Beiträge: 16
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Vielen Dank für das heraussuchen dieser Informationen.
Jetzt muß ich nur den "kleinen ich-bin-nicht-zufrieden Mann" in meinem Kopf überzeugen :wink:
Ich bekomme zwar zuhause volle Unterstützung für all meine Hobbys und dürfte sogar die optisch gleiche Truhe auch noch holen, aber vielleicht kann ich mir das ja doch verkneifen.
Immerhin bin ich ja noch eine zeitlang beschäftigt die vorhandenen Geräte in einen alltagstauglichen Zustand zu versetzen.

Gruß

Alex


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 13, 2010 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Alex,

vom Prinzip her hat Holger ja recht. Nur, es gibt bei allem halt die Einschränkung, daß nicht mehr Saft aus einer Zitrone zu pressen ist, als vorhanden ist.

Will meinen: Ich, Baujahr 1959 und damit mit diesen Truhen im Täglichen auch aufgewachsen, finde sie nach wie vor, ihre Masse vor Augen, dieser nachhinkend. Das war auch schon früher so. Da gab es nämlich auch schon Edel-Einzel-Komponenten, die das deutlich besser konnten und den "Bumms" eben nicht vermissen ließen.
Z.B.: Ein und dieselbe Grundigtruhe, weil die Grundiggeräte darin, insbesondere der Tuner, überragend waren kein Problem, an zwei Zusatzlautsprecher, wie es damals hieß, z.B. der Firma Vigo, angeschlossen, toppten den Klang der Truhe gleich vierfach. So hat mein Vater das mal gemacht. Der Preis der "Zusatzlautsprecher" hatte ungefähr den Preis der Truhe selbst, die Ausmaße waren, über den Daumen, auch gleich den Räumen, die truhenmäßig für die LS angebaut waren. Nur der Klang, der hätte auf Vervierfachung der Truhenmaße schließen lassen.

Muß also nicht immer zwangsläufig nur an mauen Bauteilen liegen: häufig klangen die einfach müder, als der große Kasten vermuten ließ. Es ist unter dem Strich wirklich unglaublich, wieviel Geistesschmalz und Können die Firmen damals in ihre Geräte steckten - und mit welchen unbefugten Pappovalen sie diese Leistung zu krönen versuchten. Ein Witz! Kann man auch heute ausprobieren, weil man an einen Freiburg auch eine Hifi-Box anschließen kann. Hat so eine Box dann noch einen hohen Wirkungsgrad, dann kannst Du damit Hochhäuser locker entmieten. Was aber nur "Krach machen" bedeuten würde. Es klingt aber auch noch gut.

Es ist auch nicht immer nur vom Verstärker abhängig, mit wieviel "Watt" der den Lautsprecher "antreibt". Die Restkonzeption ist von entscheidender Wichtigkeit. Schließlich gibt es auch heute Edelverstärker, die mit 20 Watt schaffen, sogar welche, die noch darunter liegen. Immer ist es eine Frage der Gesamtkonzeption.

Einzelgeräte, wie von Grundig der 4010 oder 5050, die Meersburg- und Freiburg-Serie von Saba, daß überzeugt mich bis heute immer noch mehr, von Einzelfällen abgesehen, als die Truhen. Da laufen Klangerleben und Größe des Gerätes einfach evidenter. Gilt auch für die großen Philips mit den eisenlosen Endstufen. Leider reagieren sie, meine persönliche Meinung, aber auf vorhandene Macken, alterbedingte zumal, sensibler. Da ist Kur zwingend.

Den 4010 besitze ich auch selbst. Und der bleibt auch bei mir. Der überzeugt mich klanglich so sehr, daß ich wirklich glaube, daß das das Gerät ist, was unter heutigen, klanglichen Gesichtspunkten, damals das beste Preis-/Leistungsverhältnis hatte. Was der in seinem Gesamtkonzept dann über die EL12 an den LS gibt, das ist wirklich überzeugend. Eine Art Klangkunstwerk. Und auch Gegentaktkonzepte mit der EL12, das klingt wunderbar, ist der Rest schon sauber, auch wenn es nach heutigen Maßstäben "wattmäßig" nachhinkt. Es hinkt aber nur nach Zahlen nach. Und mit diesen Zahlen sollte man ursächlich ohnehin nichts betrachten.

Liebe Grüße

Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum