Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 23:59 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 23:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unbekanntes Radio, ein Italiener?
BeitragVerfasst: Sa Feb 13, 2010 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Feb 07, 2010 9:16
Beiträge: 110
Wohnort: 01744
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
Schumi hat mir geraten, einen Extra-Thread für dieses Gerät aufzumachen, damit es nicht untergeht.

Hier also das Radio, welches mir bis jetzt unbekannt geblieben ist. Eventuell ein Italiener? Wer das Gerät kennt oder vielleicht sogar einen Schaltplan hat, bitte, bitte melden!!!
Röhrenbestückung: 6A8, 6K7, 6X5, 6Q7, 6V6.
Einige Widerstände tragen die Aufschrift OPHIDIA bzw. GELOSO MILANO.
Die Kondensatoren sind mit MICROFARAD gegenzeichnet und ein Elko mit DITMAR, Baujahr 1944.

Grüße Falk

Bild

http://up.picr.de/3769759.jpg

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Zuletzt geändert von sachsenwerk am Sa Aug 04, 2018 7:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 13, 2010 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Falk,

ist es richtig, die linke Trommel für die Skala ( von vorne) für KW zu halten?

So im Blauen herumzustochern, wenn nur das Bild vorliegt, ist schon heftig.
Ich habe es mit der Röhrenbestückung versucht. Zumindest soweit bin ich gekommen, daß die Firma Ferranti in GB ein Autoradio, Typ AR15, 1945 mit genau dieser Bestückung gebaut hat. Und auch in einigen anderen Empfängern verwendet hat, auch in einem mit gespreiztem Kurzwellenteil. Leider habe ich zu dem Rest keine Fotos o.ä. gefunden. Aber, vielleicht ist das ein Ansatz.

Auf den Röhren sind mir Schildchen aufgefallen. Leider konnte ich nicht lesen, was darauf steht. Wenn auf den Schildchen die Chassis-Nr. steht, dürfte es sich noch um die originale Bestückung handeln, weil das eine Zeit lang aus Garantiegründen von einigen Herstellern so gemacht worden ist.

Der SBR aus meinem Avatar ist genauso noch, bis auf die Gleicrichterröhre, original.

Von diesen Röhrentypen sind, wenn mein Kenntnisstand richtig ist, auch viele in belgischen Geräten vebaut worden.

Vielleicht hilft auch ein wenig die Gehäusefarbe weiter. Sie kommt sehr hell und rötlichbraun. Stimmt das, oder hat der Blitz das ganze nur aufgehellt?

Das Bauteil in der Mitte (Übertrager?): Was steht denn da genau drauf, Hersteller und so?

Wie ist das Gerät abgesichert?

Welche Spannungen lassen sich für das Gerät vorwählen?

Ich weiß auch nicht, ob das hier und meine Fragen weiterführen. Aber irgendwie muß man ja einen Ansatz finden. Nur mit Bild ist schon manchmal sehr, sehr schwer.

Liebe Grüße und schönes Wochenende,

Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 14, 2010 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hallo Falk,

Geloso war ein italienischer Gerätehersteller, aber unter dieser Marke habe ich leider nichts gefunden.

Auch die anderen im RM.org unter italienischen Herstellern gelisteten Modelle haben keine Ähnlichkeit mit Deinem Gerät. Ich habe aus Neugier mal alles zwischen 1935 und 1960 gescannt, leider Fehlanzeige.

Kann gut möglich sein, daß es ein im RM.org noch nicht angelegtes Modell des Herstellers Geloso ist. Man muß aber auch in Betracht ziehen, daß Geloso Ersatzteile an andere Hersteller verkauft hat.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: unbekanntes Radio über RMorg finden
BeitragVerfasst: So Feb 14, 2010 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 21, 2007 18:07
Beiträge: 298
Wohnort: Herford
Eine Möglichkeit, ein Radio bei RMorg zu finden, ist die Suche durch Eingabe der Röhrenbestückung.

Gibt man die Röhren ein, finden sich dort ziemlich viele Geräte - ab ca. 1935 - , insbesondere aus Italien.

Allerdings fehlen oft die "Briefmarken"-Bilder. Die Geräte mit Abbildungen habe ich gestern abgegrast, dort findet man das gesuchte Radio leider nicht. Immerhin aber möglich, dass es eines der ohne Bild gelisteten Geräte ist.

JuergenK

_________________
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 15, 2010 7:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Feb 07, 2010 9:16
Beiträge: 110
Wohnort: 01744
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

vielen Dank euch allen für eure Bemühungen und Tipps,
ich werde die vielen Anregungen für meine weiteren Recherchen nutzen.

Falk


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 15, 2010 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Es kann jetzt nur eine dumme Bemerkung von mir sein, weil "nur" Bauchgefühl, da ich einige Geloso-Geräte auch schon von unten gesehen habe.

Die, die ich gesehen habe, waren alle nahezu peinlich-penibel aufgeräumt, mit eingebauten Brücken für Lötstutzpunkte etc., teilweise fast so, wie man es von Meßgeräten kennt.

So sieht es jetzt ursächlich in Deinem Gerät nicht aus, weshalb ich selbst nicht auf Geloso tippen würde.

Aber, da nicht alle Hersteller auch bei allen anderen bezogen haben: Vielleicht läßt sich herausfinden, welche anderen Hersteller von Geloso Teile bezogen und standardmäßig eingebaut haben?

Gruß

Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum