[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Neu hier und suche Tipps für den (Wieder)einstieg

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 17, 2024 0:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Jun 19, 2007 0:36 
Offline

Registriert: Mo Jun 18, 2007 23:48
Beiträge: 12
Wohnort: Bei München
Hallo,

bin neu hier und das ist meine Dampfradiogeschichte:
Wir hatten zu Hause früher ein Nordmende Othello. Das Gerät hat mein Vater in den späten 50ern für damals 400DM gekauft. Nach Bildern die ich gefunden habe, könnte es ein Othello 60 gewesen sein.
:?: Bedeutet dass die Jahreszahl 1960? Meines Wissens war das Othello damals das Spitzengerät von Nordmende. Stimmt das? Auch war unser Radio älter als von 1960, könnte von 57 oder 58 gewesen sein.
Dieser Riesenkasten hat mich durch die ersten Jahre des bewussten Radiohörens begleitet, auch nach dem Erwerb der ersten Stereoanlage war es noch oft in Gebrauch, bis, naja, irgendwann hat es keinen Mucks mehr getan :( . Dann ist mein Vater gestorben, später ist meine Mutter umgezogen, das Haus wurde verkauft und da ich mit Röhrentechnik nicht bewandert bin, ist das gute Stück dann Anfang der 90er den Weg allen irdischen gegangen :wut: .
Gut gefallen hat mir an dem Othello neben dem tollen Klang die Ausstattumg mit drehbarer Ferritantenne (für MW), Magischem Band, Bass und Höhenregeer, sowie Klangregister. Und im Schein der Skalenbeleuchtung Stundenlang gemütlich Radiohören war einfach das Schönste.
Und jetzt hätte ich etwas Vergleichbares gerne wieder. Auf Ebay wird ja eine Menge Angeboten, etwas Erfahrung mit Ebay habe ich auch, nur eben kenne ich ausser dem Othello kein anderes Röhrenradio gut genug, um zu beurteilen, ob das für mich das richtige ist.
Also zusammengefasst der Steckbrief meines Wuschradios:
UKW, KW, MW, LW, 3-5 Lautsprecher mit Raumklang
Magisches Band (oder Auge), drehbare Feritantenne (die ist glaub ich nur für MW, oder?), externer Anschluss für UKW-Dipol, externer Anschluss einer Antenne zum KW-Empfang, Klangregler für Bässe und Höhen und diese Klangregister (Sprache, Bass, Raumklang, Jazz, Solo waren da glaub ich im Angebot) fände ich auch nett.
Welche Radios ausser dem Othello haben das zu bieten und sind vom Klang vergleichbar (oder besser, falls das geht). Muss auch kein Nordmende sein, Hauptsache ist das Flair.
Ganz allgemein bin ich dankbar für Kauftipps.: Wo bekommt man Radios die man auch vorher ausprobieren kann? Worauf muss man achten? Mit welchen Preisen muss man rechnen?
Vielen Dank für Eure Antworten

Othello


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 19, 2007 17:00 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Herzlich willkommen im Forum! :bier:

Ja, der Othello war das größte Gerät von Nordmende. Mit der EL84 Gegentaktendstufe war es schon was dickeres. Die Modellbezeichnung war meist ein Jahr vordatiert bei allen Firmen. Ein Othello 60 ist also von 1959/60. Ein Modelljahr ging immer von Sommer bis Sommer.

Ein weiteres Gerät was genau in den Beuteschema passt ist auch der Telefunken Opus 7:
Bild
Die höheren Opus ab Opus 8 sind technisch genauso ausgestattet, aber im Gehäuse nicht so schön.
Es ist mein Gerät mit dem am Abstand besten Klang, dafür sorgt die 15W Gegentaktendstufe und 6(!) Lautsprecher.

Gibt noch einige weitere solcher Geräte.
Einen Superklang haben z.B. auch die "Eisenlosen" von Philips. Allerdings sind sie bei defekten in der Endstufe nicht ganz ohne.
Insgesamt würde ich vor allem nach Geräten mit EL84-Gegentaktendstufe ausschau halten.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 19, 2007 17:26 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

also ich kann dir nur das Othello oder den Tannhäuser ans Herz legen. Tannhäuser war das größte gerät von nordmende. der othello hatte das gleiche innen leben aber anderes gehäuse und lautsprecher (Immer ein wenig kleiner gehalten).

Also ich nutze hier ein Tannhäuser 59 mit magischem Band und insgesammt 6 lautsprecher für besten klang.

Außerdem habe ich noch einen Othello 58 mit 4 Lautsprechern, dieser klingt auch sehr gut hat ein magisches auge a la em35.

Beide nutzen die EL 84 gegentakt power von 12W.

Wenn du was noch besseres haben willst kannst du auch einen SABA Freiburg 6-3D oder ähnlich nehmen hat 4 Lautsprecher und auch 2 mal EL 84 mit 12W und vor allem einen automatischen Suchlauf der mir besonders ans herz gewachsen ist.

hier ein Bild des Tannhäusers:



Bild


und innen:

Bild

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 19, 2007 20:25 
Offline

Registriert: Mo Jun 18, 2007 23:48
Beiträge: 12
Wohnort: Bei München
Hallo und Danke für die Antworten.

Das Bild vom Thannhäuser zeigt ganz genau das Radio das wir damals hatten...schwärm. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Othello war. Kann das sein, waren die Unterschiede so klein?
Ich habe auch gerade nochmal nachgefragt, meine Mutter meint, das Gerät wäre 1956 angeschafft worden.
Nach meinen Beobachtungen tauchen diese Radios doch öfter mal auf Ebay (oder in der Bucht, wie man hier sagt :) ) auf. Ich werde den Markt beobachten und bei Erfolg Bescheid sagen.
Schon aus Nostalgiegründen wird es wohl ein Thannhäuser oder Othello werden.

Gruss
Othello


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 19, 2007 21:16 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

die unterschiede sind nicht all zu groß wie gesagt der chassieteil waren fast immer gleich nur die lautsprecheraustattung und das gehäuse war anders. das othello ist kleiner (nur ein paar cm) und hat hat in dem 56 modelljahr nur eine eintakt endstufe mit einer EL84. das modell 58 was im jar 57/58 raus kam war schon mit gegentaktendstufe ausgerüstet und 4 lautsprecher. das design ist fast gleich mit dem tannhäuser nur halt das gehäuse ist ein paar cm kleiner. das innenleben und die skala sind dabei gleich.

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Wunschradio
BeitragVerfasst: Mi Jun 20, 2007 0:16 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Hallo, Othello,

mein persönlicher Tipp ist noch die Wochenendausgabe der regionalen
Tageszeitung, um ein solches Gerät zu bekommen.Dort gibt es meist eine "Unter 50" - Rubrik (private Verkäufe). Auf diesem Weg
habe ich mal vor Jahren einen Grundig 5010 mit Gegentaktendstufe für 20 DM bekommen ( Bonner General Anzeiger). Such und Find, Annonce
ist vielleicht auch noch eine Möglichkeit. Oder ein Radioflohmarkt oder
Börse. Bei Ebay habe ich immer die Befürchtung, dass die Sachen nicht
vernünftig verpackt werden, und es kommt nur noch Bruch an. Jedenfalls
kommt man an einen guten Othello sicher besser heran als an ein SABA -
oder Grundig - Gerät (teilweise haarsträubende Preisvorstellungen !).
Jedenfalls viel Erfolg bei der Suche.

Gruss,

Jörg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 20, 2007 19:44 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin,

also wenn bei ebay dann auch nur zur selbstabholung, wie oben schon genannt. habe zum glück mal ein saba kristall w von 49 sehr gut verpackt bekommen (Das ist meist eher selten).

ich wümsche dir bei deiner suche viel glück :-) also in der bucht findet man viele solche radios nur leider muss man doch einiges dran machen. meine beiden habe ich auch für sehr wenig bekommen. das eine hat 25 und das andere 30 € gekostet. Aber wie gesagt hole ich meine geräte immer selbst ab da versand bei den riesen teilen eine nervensache werden kann.

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 20, 2007 22:46 
Offline

Registriert: Mo Jun 18, 2007 23:48
Beiträge: 12
Wohnort: Bei München
Hallo,

also das mit der Selbstabholung ist klar, alles andere ist mir auch zu riskant. Wenn der Verkäufer nicht gerade in Flensburg wohnt ist das ja von München aus noch an einem Wochenende zu schaffen. Mein Wohnmobil ist nicht das schnellste Gefährt, aber Übernachtung unterwegs ist dann auch kein Problem.
Gerade beobachte ich 2 interessante Othellos, ein 58 das fast genau so aussieht wie unser altes Familienradio (nur die Klangregister sind ein bisschen anders, 6 Schalter statt 5), hier wurde aber ausser UKW nichts geprüft.
Und ein wahrscheinlich etwas Neueres, bei dem die Klangregister-Schalter unten neben den Bass- und Höhenreglern liegen, nicht mehr unter der Schallwand.
Die beiden Auktionen laufen Freitag und Samstag ab. Mal sehen, was rauskommt.

Gruss
Othello

_________________
Piep...Piep...Piiiieeep...Es ist genull Nau Uhr!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum