Hallo,
bin neu hier und das ist meine Dampfradiogeschichte:
Wir hatten zu Hause früher ein Nordmende Othello. Das Gerät hat mein Vater in den späten 50ern für damals 400DM gekauft. Nach Bildern die ich gefunden habe, könnte es ein Othello 60 gewesen sein.

Bedeutet dass die Jahreszahl 1960? Meines Wissens war das Othello damals das Spitzengerät von Nordmende. Stimmt das? Auch war unser Radio älter als von 1960, könnte von 57 oder 58 gewesen sein.
Dieser Riesenkasten hat mich durch die ersten Jahre des bewussten Radiohörens begleitet, auch nach dem Erwerb der ersten Stereoanlage war es noch oft in Gebrauch, bis, naja, irgendwann hat es keinen Mucks mehr getan

. Dann ist mein Vater gestorben, später ist meine Mutter umgezogen, das Haus wurde verkauft und da ich mit Röhrentechnik nicht bewandert bin, ist das gute Stück dann Anfang der 90er den Weg allen irdischen gegangen

.
Gut gefallen hat mir an dem Othello neben dem tollen Klang die Ausstattumg mit drehbarer Ferritantenne (für MW), Magischem Band, Bass und Höhenregeer, sowie Klangregister. Und im Schein der Skalenbeleuchtung Stundenlang gemütlich Radiohören war einfach das Schönste.
Und jetzt hätte ich etwas Vergleichbares gerne wieder. Auf Ebay wird ja eine Menge Angeboten, etwas Erfahrung mit Ebay habe ich auch, nur eben kenne ich ausser dem Othello kein anderes Röhrenradio gut genug, um zu beurteilen, ob das für mich das richtige ist.
Also zusammengefasst der Steckbrief meines Wuschradios:
UKW, KW, MW, LW, 3-5 Lautsprecher mit Raumklang
Magisches Band (oder Auge), drehbare Feritantenne (die ist glaub ich nur für MW, oder?), externer Anschluss für UKW-Dipol, externer Anschluss einer Antenne zum KW-Empfang, Klangregler für Bässe und Höhen und diese Klangregister (Sprache, Bass, Raumklang, Jazz, Solo waren da glaub ich im Angebot) fände ich auch nett.
Welche Radios ausser dem Othello haben das zu bieten und sind vom Klang vergleichbar (oder besser, falls das geht). Muss auch kein Nordmende sein, Hauptsache ist das Flair.
Ganz allgemein bin ich dankbar für Kauftipps.: Wo bekommt man Radios die man auch vorher ausprobieren kann? Worauf muss man achten? Mit welchen Preisen muss man rechnen?
Vielen Dank für Eure Antworten
Othello