Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Mai 09, 2024 1:47 Aktuelle Zeit: Do Mai 09, 2024 1:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 1417 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 95  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Mär 13, 2011 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
um wieder zurück zum Thema zu kommen..

diesen Grundig 4095 hab ich heute vom Flohmarkt. Die Erstinbetriebnahme verlief bereits erfolgreich:

Grundig 4095

eine Komplettrevision ist notwendig und steht noch aus.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Mär 14, 2011 9:13 
Offline

Registriert: Di Nov 23, 2010 16:47
Beiträge: 636
Wohnort: Stadtallendorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Von meiner Frau habe ich volle Unterstützung, sie Speichert mir bei Ebay sogar Geräte ab. Ihr gefallen die Geräte, begleitet mich auf Börsen u. Museum.

_________________
Gruß Roland
--------------------------------------

http://wo-roehren-gluehen.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Mär 14, 2011 15:17 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
rolando61 hat geschrieben:
Von meiner Frau habe ich volle Unterstützung, sie Speichert mir bei Ebay sogar Geräte ab. Ihr gefallen die Geräte, begleitet mich auf Börsen u. Museum.


Die habe ich zum Glück bei meiner Frau auch.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 09, 2011 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
hab heute wiedermal die inzwischen 2 Sonnabend Flohmärkte in Dresden abgeklappert. Die Sächsische Zeitung veranstaltet hier neuerdings auch einen Trödelmarkt auf ihrem Parkplatz. Der hat immerhin irgendwie einen gewissen seriösen Touch, leider sind da die Dinge die wir so lieben wie alte Radios und alles drum rum, relativ wenig zu finden.

Also auf zum ca 1 km entfernten klassischen Elbeflohmarkt. Meine bessere Hälfte war mit heute, war gar nicht mal so schwer sie da auch noch hinzubekommen :shock: . Aber auch da radiotechnisch nichts los heute bis auf einen Händler der jedoch eine etwas eigenartige Vorstellung von Preisen hatte :lol:

Lange Rede - kurzer Sinn, der einzige Kauf heute die 1966èr Ausgabe des Radiobastelbuches von K.H. Schubert, und die Erkenntniss des heutigen Tages, auch (Ehe) Frauen können Gefallen an einem Trödelmarkt finden :D

Bild

Das Buch hab ich nun 3 mal, die 62èr, die 66èr und die 80èr Ausgabe. Ist aber immer wieder nett :wink:

Gruss
Uwe


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Apr 17, 2011 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 19, 2010 21:51
Beiträge: 417
Wohnort: Barsinghausen
Ha, heute Waidmannsheil gehabt!
Flohmarkt Hannover, eher wenig los, auch kaum Anbieter. Ausbeute:

a) 1 LP Paul Kuhn, mit einem Posaunisten in der Band, den ich persönlich kenne - Torolf Mölgaard
b) Der Typ mit dem Stand bot noch einen Saba an, Meersburg W3, naja, mal geguckt, ging freiwillig auf 15 Tacken runter, weil ich das Ding nicht gleich mitnehmen wollte. Hab's dann bezahlt und später mitgenommen.

Eigentlich doch ein halbwegs interessantes Teil mit seinem mächtigen Ovali - Lautsprecher und dem Hochtöner.
Rückwand zuhause geöffnet und - Überraschung:

Völlig unberührt seit langer Zeit!
Schaltplan unter Chassis, meterdick Staub und leichter Müffel nach kalter Zigarre.

Einzige Modifikation: Jemand hat fachgerecht eine Diodenbuchse nachgerüstet, wird sich zeigen, ob das auch für TB funzt.
Lustig finde ich die beleuchteten Tasten.

Befunde:
- Kleiner Drehknopf links : Achsaufnahme zerbrochen, reparabel mit Kunststoff oder erneuern.
- Furnier unter Rückwand gequollen, leimen angesagt
- Chassis mit wenig Rost, polieren
- Dipolantenne: Original-Stecker ab, läßt sich wohl nicht wieder ansetzen, verpresst
- Seilzüge schwergängig, wohl verdreckt, reinigen, einstellen
- Riskiert: Angeschlossen, spielt
- EM 35 mit guter Leuchtkraft, aber Felder ändern sich nicht, Kondis vermutlich platt
- Gehäuse mit guter Restaurationsbasis
- Stoff ok, zu reinigen

Na gut, bei entsprechender Freizeit bekommt der Saba, was er braucht, ist überschaubar. Und Tips für Gehäuse und Chassis sind im Forum dankenswerterweise reichlich vorhanden.

Biddeschön, per Mobilfon:

Bild
Bild


J.

_________________
ECH81 im Eimer? Mischen impossibel.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Apr 17, 2011 19:03 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
war heute (und gestern) auch auf dem Flohmarkt in Braunschweig, aber nichts wie immer. Es lohnt sich eigentlich gar nicht da noch hinzugehen, alles nur Hausfrauenplunder ohne Ende. Ein Antikhändler war gerade am Verhandeln mit einem Interessenten, da war ein völlig verrottetes Grammophon vom Dachboden (so wie es aussah hat es dort immer reichlich durchgeregnet): Innen anscheinend mit Mäusenest, Mechanik oben bereits durch viel Rost alles zu einem Klumpen verbacken, der Trichter war bereits an mehreren Stellen durchgerostet (also was zum Schweißen), es sollte am Ende 150 Euro kosten. Aber egal, solchen Schrott kaufe ich ohnehin nicht...

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Apr 17, 2011 21:30 
Offline

Registriert: Do Mär 03, 2011 23:47
Beiträge: 283
Wohnort: bei Wolfenbüttel
Hallo zusammen,
na Roland, da hätten wir uns ja mal treffen können, war auch beide Tage auf dem Harz-Heide. Für mich als Anfänger war die Ausbeute doch recht gut. Ich hab am Samstag für 10€ ein Philips 1001 mit genommen. Heute hab ich mir ein Schaub Regina W gegönnt (35€). Es waren auch zwei Kuba Truhen für je 35€ im Angebot - leider, leider habe ich dafür keinen Platz. @ Roland: Ist so was öfter zu sehen?

Beste Grüße
Axel


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Apr 18, 2011 12:01 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Axel,
die Truhen von Kuba, den Schaub Regina und einige andere Radios hatte ich auch gesehen, aber für mich war nichts brauchbares dabei. Habe auch gar keinen nach den Preisen mehr gefragt, da Profihändler in der Regel sowieso zu teuer sind. Diese Kuba Truhe (gleiches Modell, aber einmal mit Nordmende-Chassis, das andere mit Telefunken-Chassis) ist häufiger, Nachfrage meist gering: Du weißt schon, Truhe eben... zu groß, zu sperrig.
Interessante Radios sind auf Flohmärkten fast überhaupt nicht mehr zu finden, habe dann gestern abend auch lieber ein Schnäppchen auf Ebay gemacht (das Gerät hatte ich allerdings vorher besichtigt beim Verkäufer in Braunschweig).

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Apr 20, 2011 17:35 
Offline

Registriert: Do Mär 03, 2011 23:47
Beiträge: 283
Wohnort: bei Wolfenbüttel
Hallo Roland,
machs nicht so spannend, verrat doch mal was es ist. :mrgreen:

Gruß Axel


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Apr 21, 2011 0:01 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Axel,

das Schnäppchen ist hier: Siemens 46WL. Auktion 390304189756. Sehr guter originaler Zustand, es fehlen nur eine Rückwandschraube und vorne die 3 Knöpfe.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Apr 22, 2011 0:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 19, 2010 21:51
Beiträge: 417
Wohnort: Barsinghausen
Hallo, Roland,

den hatte ich auch schon im Visier. Bin mal gespannt, ob außer dem Kabel noch etwas defekt war.

Grüße,

Jochen

_________________
ECH81 im Eimer? Mischen impossibel.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Apr 22, 2011 23:08 
Offline

Registriert: Do Mär 03, 2011 23:47
Beiträge: 283
Wohnort: bei Wolfenbüttel
Hallo, Roland,
herzlichen Glückwunsch. Sowas findet man sicher nicht mehr auf Flohmärkten, ich denke die meisten Verkäufer nutzen dafür die Bucht. So ein Radio wäre für mich Perlen vor die Säue werfen. Ich übe lieber in den 50ern und überlasse solche Schätzchen den Profis.

Gruß Axel


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 23, 2011 9:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
den Siemens 46WL hat ein Bekannter von mir bei irgendwelchen Leuten im Keller ausfindig gemacht. Er wusste das das Radio etwas wert ist und hat es mir zu einem annehmbaren Preis verkauft. Später habe ich es dann getauscht gegen einen guten Freiburg 9 mit FB.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 23, 2011 10:15 
Offline

Registriert: Fr Apr 08, 2011 18:19
Beiträge: 591
Wohnort: Göttelborner Höhe
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Und heute schmückt Jupp´s Siemens 46 WL meinen Flur und begrüßt meine Gäste :)

Ein absolutes Glanzstück von Siemens, wie ich finde. Würde ihn nicht mehr hergeben, nicht mal gegen einen Freiburg 9 :super:

_________________
I tolerate this century, but I don't enjoy it!
Back to the 1980s!

Wer sich für alte Fernsehaufnahmen aus den 80ern interessiert, ist hier richtig:

http://www.youtube.com/user/mangelhausen?feature=mhum


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mai 03, 2011 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Sep 19, 2010 13:11
Beiträge: 148
Wohnort: Hagen
Hallo,

ich bin zwar kein Sammler aber an dem konnte ich nicht vorbei gehen.
http://www.radiomuseum.org/r/wega_231.html
Ich habe das kleine Wega Röhrenradio fürn 10ner auf dem Trödel gekauft. Gehäuse ist bis auf zwei kleine Macken an der Kante, fast im Neuzustand. Leider sind 3 Tasten beschädigt.

Hat evtl. noch jemand Ersatz?

_________________
Gruß Günter
Bild Ein Begriff des Vertrauens


Nach oben
  
 
 [ 1417 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 95  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum